Fehlermeldung "Antrieb prüfen"

  • Ja da werden sehr wahrsscheinlich die Steuerzeiten eingestellt, weil die Vanos Einheiten Einlass und Auslass getauscht werden inkl. Stellventil und dessen Aktor zur Betätigung.


    Da ohnehin für diese aArbeiten die Injektoren rausmüssen, Kerzen Spulen etc und Hochdruckpumpe, Rail etc das dann die Zylinderkopfhaube demontiert werden kann, ist ein Block auf die Ventilbetätigung sprich Hydros etc auch damit vorgesehen und es wird dann auch die Nockenwellen angeschaut ob diese eingelaufen sind etc.


    Wenn die Nockenwellen noch platt sind, was nicht sein muss und ich auch nicht dneke sondern eher die Vanosverstelleinheit bzw. dessen Ventil könnte man ein paar selbstprüfungen machen wie diese in der Werkstatt gemacht werden, würde aber etwas Know How, geschick und Selbstbewusstsein dies auch zu machen etc benötigen.

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Dieses know how habe ich leider nicht und wüsste auch nicht, wen ich sonst anhauen könnte. Ich finde den Preis für die Reparatur dich etwas "überteuert". Deshalb bin ich schon am überlegen, mir einen etwas neueren 218i zuzulegen. Was kann man denn für meinen "Alten" für einen Preis ansetzen? Der BMW Partner hat zwei Alternativen gerade da und würde gerne meinen Alten in Zahlung geben.


    Grüße zaubili

  • Hast du schon mal einen B38 mit eingelaufenen Nockenwellen gesehen ?


    Ich nicht, korrekter Ölstand vorausgesetzt.


    Gibt aber genug wo ein Rollenschlepphebel rausgesprungen ist.

    Aktueller Fuhrpark:


    Mini F56 JCW aka Hawking
    Mini F57 JCW aka Agent Orange
    BMW F45 218d aka Mr. Fusion

  • Wenn ich die Fehlerspeichereinträge hätte könnte ich dir sagen ob es vielleicht nicht nur die Aktoren zur Betätigung sind und vielleicht diese einfach nur verschmoddert bzw nur defekt, kann ja mal gerne passieren, wenn die nichts mehr ansteuern mit genug druck oder das Dahinterliegende ventil, nicht mehr genug gegenkraft aufbringt zum Öldruck halten, verstellt sich deine Vanos nicht und du hast die Motorprobleme von ruckeln, bishin zu Leistungsverlust

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Hast du schon mal einen B38 mit eingelaufenen Nockenwellen gesehen ?


    Ich nicht, korrekter Ölstand vorausgesetzt.


    Gibt aber genug wo ein Rollenschlepphebel rausgesprungen ist.

    Das Hörst du aber und es würden sich späne am Öldeckel eventuell befinden bzw. der Ölfilm wäre silber schmiemmernd, und mit einer kleinen Endoskop Kamera, selbst die für 30-50€ ausem Baumarkt kannste da reinschauen bei stehendem Motor und mal abwägen was kaputt is bzw ob einer Fehlt. die aktoren sind easy getauscht da dies nur Bajonett mäßig verdreht sind in 2 Klammern


    Die Ventile wieder muss glaube ich die Zylinderkopfhaube runter, bin mir da aber nichtg sicher müsste ich mal in der Repanleitung schauen.


    Edit: Ja für die Zentralventile wie sie heißen, müssen die Nockenwellen arretiert werden da sonst sich die Steuerzeiten verstellen könnten

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Kurze Frage, bitte jetzt schon um Entschuldigung: wenn der Ölstand nicht stimmt, wird er doch elektronisch angezeigt oder nicht? Wegen Corona, bin ich seit der letzten Inspektion im März 2020, nur ca. 6000 km gefahren.

  • Ja der wird angezeigt bei Fehlerhaftem oder schädlichen Niveau, bei zu viel durch irgendwelche Flüssigkeiten weil etwas defekt ist oder zu viel Kurzstrecke gefahren wurde oder bei zu wenig öl geht rechtzeitig ne lampe an bzw bekomst eine CCM im Kombi und im CID

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Du hast es auch oft, daß sich die Sprengringe der Zentralventile verabschieden.


    Ohne Fehlerspeichereinträge ist der Rest Glaskugellesen.

    Die Frage, ob die Wartungen regelmässig waren wurde auch nicht beantwortet.


    Der Ventildeckel muss für die Vanoseinheiten runter.

    Aktueller Fuhrpark:


    Mini F56 JCW aka Hawking
    Mini F57 JCW aka Agent Orange
    BMW F45 218d aka Mr. Fusion