Vorausschauassistent

  • Ich vermute mal Du bist über die Autobahn gefahren. War denn nach der Autobahnabfahrt es möglich mehrere km elektrisch durch eine Ortschaft zu fahren? Eigentlich sollte das System dafür Sorgen, dass genügend Akku aufgehoben wird, damit ein elektrischen Fahren durch die Ortschaft möglich ist.

  • Richtig. Großer Autobahnanteil. Aber wie immer ausreichend Saft für die Ortsdurchfahrten vorhanden.

    LG Andreas vom schönen Niederrhein


    seit 29.11.2016 als Stromer unterwegs für das grüne Gewissen :)
    bei schönem Wetter am Wochenende und für Urlaubsfahrten SLK 55 AMG :0022:

  • Hallo ihr zwei,


    Ich vermute, so wie ich es zumindest verstanden habe, wird eventuell eher ein Unterschied feststellbar sein wenn die Strecke auch Höhenunterschiede hat und der XE in der Steigung den E-Motor zur Unterstützung einsetzen kann und im Gefälle Strom zurück gewinnt.


    Gruß Bernd

  • Ich habe heute mal die Optimierung mittels Navi und Auto eDrive. Ich hatte dazu eine hügelige Rundstrecke (im bergischen Kreis haben wir nur Hügel, aber keine Berge. Die gibt es in Bayern ;) ) von 39 km ausgewählt. Ich bin auch 37 km rein elektrisch gekommen. dann sprang trotz noch 10% Akkukapazität und gerade mal 2 Restkilometer der Verbrenner an. Abschalten konnte ich ihn nur durch Beenden der Zielführung. Direkt danach konnte ich dann rein elektrisch weiter fahren.
    Bei Ankunft am Ziel hatte ich noch 7% Akkukapazität übrig. Hierfür wird leider als Restkapazität 0 km angegeben, obwohl man damit noch elektrisch fahren kann.

  • laut Bedienungsanleitung soll man den Vorausschauassistenten in den Eco Pro Einstellungen aktivieren können.
    Unter Eco Pro soll man
    -Geschwindigkeit
    -Klima
    -Vorausschauassistent
    konfigurieren können.
    Der Vorausschauassistent ist bei mir dort nicht vorhanden.


    Hat den jemand in dem Menü?


    In einem der anderen Menüs gibt es den Punkt. Der lässt sich bei aktivierter Navigation und Eco Pro aufrufen.


    Wo würden diese Tipps den dann angezeigt?
    Im MultifunktionsInstrument, wo auch steht dass man langsamer fahren soll, oder im Navi, oder muss man ständig diese Untermenü offen haben?


    Egal ob man mit 80 oder 110 kmh auf eine Ortschaft zufährt, das Ding müsste genau die Stelle anzeigen wo vom Gas gehen muss, damit man mit 60 kmh in den Ort rollt.


    Funktioniert der Assistent so ?

  • Bei mir werden die Tipps in der Instrumententafel angezeigt. Rechts unterhalb des Drehzahlmessers.
    Da tauchen dann Symbole auf. Runter vom Gas z.b.


    Ich bemerke einen Unterschied bei der Fahrt mit dem Vorausschauassitenten.
    1. Bei aktivierter Navigation und im Comfort Modus passiert nix. Stelle ich den Schalter auf Eco Pro, berechnet das Navi eine neue Route.
    2. Im Normalfall schaltet sich der Benziner ja bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h dazu. Jetzt, bei aktivem Navi und EcoPro, schon deutlich früher.


    Ich denke auch nicht das der Vorausschauassistent dafür gedacht ist, kurz vor einer Ortseinfahrt zu warnen ob man zu schnell ist, bzw. entsprechende Symbole anzuzeigen.

  • Der Vorausschauassi läuft nur im ECO PRO Modus und (logischerweise) bei aktiver Navigation. Die Anzeigen erfolgen dann in der Indtrumentenkombination und , falls vorhanden, im HUD. Im Control Display erscheint eine Anzeige, wenn die Einstellungen "Mein Fahrzeug" -> "Technik erleben" -> " ECO PRO Tipps" vorgenommen wurden.



    Wenn du also im ECO PRO mit laufender Navigation mit 100 km/h auf eine Ortschaft zufährst, solltest du deutlich vor Ortseingang das Symbol zum Gaswegnehmen angezeigt bekommen.