Vorausschauassistent

  • Danke euch für die Antworten.
    Habe einen xe von 10/2017.


    ich muss dann mal mehr auf die Anzeige Eco Pro Anzeige im Drehzahlmesser achten, vermutlich ist es mir nur nie aufgefallen weil ich zu selten da hin schaue.


    Bmwralli schreibt: Einstellungen "Mein Fahrzeug" -> "Technik erleben" -> " ECO PRO Tipps" vorgenommen wurden.
    da würden die Tipps dann zusätzlich zum Drehzahlmesser angezeigt werden, oder? - in dem Menü kann ich bei mir nichts einstellen.


    Ich muss es heute oder morgen einfach ausprobieren...


    Jedenfalls dass man unter Eco Pro Einstellungen den Vorausschauassistent aktivieren kann scheint ein Fehler in der Doku zu sein.
    Möglicherweise gilt das nur für nicht Hybrid Fahrzeuge.

  • da würden die Tipps dann zusätzlich zum Drehzahlmesser angezeigt werden, oder? - in dem Menü kann ich bei mir nichts einstellen.

    Im Menü finde ich bei mir auch nichts. Aber ......
    wenn ich den Fahrerlebnisschalter nach unten klicke ....also in den EcoPro Modus, dann erscheinen bei mir auf dem Display die Einstellungen.


    Jetzt kann ich dem System sagen, ab welcher Geschwindigkeit er mir Eco Tipps geben soll. Dadrüber ist bei mir eine Anzeige über die Effektivität. Bei einer Geschwindigkeit von 85 km/h sind es 100%.
    Aber wer zockelt schon mit 85 über die Strassen oder gar BAB :)

  • ja diese "Eco Tipps" sind doch einfach nur stupide das "Fuß vom Gas" Symbol beim einstellten Limit.
    Da kann ich gleich den Gong für die Max Geschwindigkeit aktivieren, wen man das möchte.


    Habe heute mal auf die Tipps bei aktivierter Navigation und "Technik erleben" -> " ECO PRO Tipps" geachtet.
    Dort wird einfach der Hinweis auf einen Kreisverkehr, oder Kreuzung in x00m eingeblendet, genau das was auch schon im Kombi-Instrument angezeigt wird.
    Also von einem "Segel-Assistenten", der anzeigt wann man man vom Gas gehen soll, um vor der nächsten Ortschaft, Anzweig mit der richtigen Geschwindigkeit anzukommen habe ich nichts gesehen.


    Auf Strecken wo man bisher noch nicht gefahren ist und nach einer Kuppe, Kurve, Waldstück plötzlich ein Ortsschild auftaucht wäre es sinnvoll diesen Tip zu geben.
    Ich finde es immer wieder erstaunlich wie weit das Auto segelt wenn man vom Gas geht.


    Vielleicht werde ich mal meine Ideen dazu zusammenschreiben und an BMW schicken.

  • unter Berücksichtigung der Voraussetzungen aus der BA klappt bei mir die Anzeige ziemlich zuverlässig. So wird z.B. rechtzeitig vor einer Geschwindigkeitsbegrenzung oder einem Ortseingang das Symbol zur Gasrücknahme eingeblendet.


    Der Gong wäre da weniger hilfreich, weil er statisch immer dann anschlägt, wenn die eingestellte Geschwindigkeit überschritten ist, und das dann dauerhaft.


    Der Vorteil dieser Systeme ist aber ganz eindeutig: Wenn's mich nervt oder mir nicht gefällt kann ich es ausschalten....

  • unter Berücksichtigung der Voraussetzungen aus der BA klappt bei mir die Anzeige ziemlich zuverlässig. So wird z.B. rechtzeitig vor einer Geschwindigkeitsbegrenzung oder einem Ortseingang das Symbol zur Gasrücknahme eingeblendet.

    Das mit der Ortschaft klappt bei mir irgendwie nicht. Vielleicht fahre ich ja nicht schnell genug, bzw. traue mich nicht mit 100 km/h auf eine Ortschaft zu zu rasen .....
    Dennoch hätte ich einmal gewusst, ab welcher Geschwindigkeit, oder besser gesagt bis zu welcher Geschwindigkeit vor einer Ortschaft, das Symbol zu sehen ist. ;)


    Wenn es nur um die Sparsamkeit des Verbrauches geht, und das Symbol ab ...ich sage mal unter 80 km/h erlischt ...... dann ist das alles völliger Blödsinn und nur Spielerei. ;)
    Wenn es allerdings als Warnsignal oberhalb 50 km/h funktioniert, dann macht es Sinn :)