220i als Mittelweg zwischen 18i und 25i

  • Hi,


    mein aktueller Eindruck ist, das viele Benzinerkäufer entweder den sparsamen 3 Zylinder kaufen oder gleich zum Kraftpaket greifen mit dem 25i.


    Wie sind denn die Erfahrungen mit dem 20i in Sachen Leistung uns Verbrauch im Realbetrieb?

  • Hallo,
    ich kann dir für solche Überlegungen folgenden Link empfehlen: http://www.spritmonitor.de/


    Ob die Fahrer der 220i dort, die alle zwischen 8 und 9 l/100km liegen, verbrauchsbewusst fahren, weiß ich nicht.
    Bei Lichte betrachtet sind halt beide 2l-Maschinen mit gleichen Verbräuchen. zumindest nach Papierform.


    Da mir der 225 zu fett ist, habe ich die andere Ausstattung nicht rausgerechnet. Der 225i hat ja z.B. von Hause aus den größeren Tank.
    Möglich, das ausstattungsbereinigt die Preise recht nah aneinander liegen. Dann ist der Schritt zum großen Motor gut nachzuvollziehen.
    Grüße

  • Der Schritt sind ca. 7t€ vom HS und dann 5t€ mit Automatik.
    Das der mehr säuft als der 3-Zyl. ist klar.
    Spritmonitor kenne ich und auch die beiden 220i habe ich mir angeschaut. Statistik ist natürlich mit 2 Fahrzeugen nicht repräsentativ.


    Mich würden Erfahrungen hier im Forum interessieren.

  • Bin zwar der Heizöl-Fahrer - habe aber den 3 Zylinder auch schon über 1500km bewegt.


    Das mit dem "der 3Zylinder braucht weniger" würde ich nicht unbedingt unterschreiben.


    Weil: wenn du den 20i im selben Fahrprofil wie den 18i bewegst und ggf. den Automaten


    wählst sollte der Verbrauch doch ähnlich liegen. Zwar immer noch bei 8 Liter aber der 20i


    macht das doch alles souveräner....


    ....Wie anderswo schon zum Besten gegeben: der selbe 18i ein halbes Jahr später gefahren


    mit deutlich mehrere tausend km mehr auf der Uhr > vom Empfinden her lief der da doch schon


    deutlich geschmeidiger und zog auch im Eco Modus besser - aber die versprochenen Verbrauchswerte


    sind Galaxien entfernt.


    Dennoch: 15 Jahre weiter - wir inzwischen pensioniert und ohne die jetzt notwendigen Diesel Ambitionen -


    würden dann aus Vernunftgründen vermutlich den 18i nehmen. Das würde sicher ausreichen.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Naja Galaxiewerte sind das nicht. Die werden schon so unter den Normbedingungen des Rollenprüfstandes ermittelt. Das Problem ist eher, dass der Zyklus völlig praxisfern ist. Die Schuld liegt da nicht bei den Herstellern, sondern beim Ermittlungsverfahren allgemein.

  • Na ja - sicher neige ich hier und da zur Übertreibung > aber wenn der 3Zylinder Benziner


    im Eco Modus zu 5,5 - 5,1l Duchschnittsverbrauch hingewürgt wird und im realen Leben


    dann sagen wir gnädig 7,5l braucht bei immer noch moderater - aber zügiger Fahrweise


    reden wir über 30% Abweichung! Die Abweichungen für die prognostizierten Diesel Werte


    sind da schon eher praxisnah.


    Wird Zeit das praxisnahe Testmodi eingeführt werden damit der Verbraucher nicht weiter


    veräppelt wird.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Der Kunde wird zwar nicht belogen, fühlt sich aber zu Recht veräppelt. Der Realverbrauch hängt massiv vom Fahrprofil (Stadt, Land, AB, Berge, etc.), von der durchschnittlichen Tagesstrecke und natürlich den eigenen Gewohnheiten ab.


    Ein Testzyklus wird nie alle Gewohnheiten abdecken. Ein realitätsnahes Testverfahren ist aber trotzdem wünschenswert.

  • Ich habe zwar einen Gran Tourer aber einen 220i. Bis jetzt kann ich mich über den Spritverbrauch nicht beschweren. Gemessene 7,7 l/100km bei 192 PS bei gemischtem Fahrprofil als durchaus angemessen. Und die Leistungsreserven (im Sportbetrieb und evtl. Automatik im S-Modus) sind schon enorm. Da kann man schon mal überholen ....


    Aufgrund der Laufruhe und des Verbrauchs kann ich den 220i durchaus empfehlen !

    allzeit unfall- und staufreie Fahrt wünscht Euch

    Manne


    GT 220i - Sport-Autmatik-Steptronic - Leder - LED - uvm.

  • Lustig das immer vom größeren Motor gesprochen wird.
    Da wird der Kunde doch echt zum Trottel gemacht - bzw gehalten.


    116i alte Vers. 220i, 528i... alles der gleiche Motor:-) zumindest mal 98%. Das da jemand viel Geld für bissle mehr Ladedruck und "Chiptunning" bezahlen muss ist schon dreist.


    Gilt für die Diesel ja genauso. Also eigentlich gibt es den Motor einfach nur in unterschiedlichen Spezifikationen.
    Aber das machen ja alle so.

  • Dachte ich auch...


    ...ganz so einfach:


    für bissle mehr Ladedruck und "Chiptunning"

    ist es denn doch nicht nur.


    Die Leistungsstärksten Versionen haben hoch(Oberflächen)verdichtete Zylinderlaufbuchsen, andere Materialien


    und aufwändigere Fertigungsverfahren an weiteren Hauptkomponenten vom Motor, größere Lader (oder der Diesel eben 2), natürlich


    eine andere Steuerung, größere Kühler etc. Das Fahrwerk, Bremsen, Räder sind serienmäßig größer dimensioniert usw.


    Selbst der Rumpfmotorblock weist Unterschiede auf.


    P.S. 116i alte Version ist beim F20 tatsächlich ein 1,6Liter. Beim Vorgänger E8x gab es sowohl einen 1,6l als auch einen 2,0l.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer