Reichweite nach Ladevorgang

  • mal zur info, in den letzten 2 Wochen bin nur ich immer gefahren, täglich zwischen 4 und 30 km, also immer elektrisch und Stadtverkehr, und nie über 60 km schnell mal mit mal ohne e max bzw pro eco, ( vergessen.)
    nach volladen war der Wert zwischen max 34 und 37 km, bin nur mit Radio an gefahren, Klima war immer aus.
    ...


    na ja, das in den 40 zigern wird wohl bei meinen Auto ein Traum bleiben. ;)

    Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus, was mit Deinem Auto los sein könnte.
    Welche Reifen? 17 Zoll, RFT? Welcher Luftdruck?
    Ich habe meinen xe vom Händler mit nur 2.2 bar übergeben bekommen und erst später selbst auf die vorgeschriebenen 2.7 bar erhöht.
    Kürzlich hatte ich tatsächlich mal die 50km nach dem Laden im Display. Diese Reichweite schaffe ich aber nicht wirklich. Leicht über 40km sind jedoch regelmäßig erreichbar. Nur nicht in der Hitze der letzten Woche, mit aktivierter Klimaanlage waren es sofort unter 40km. Mit Heizung wird die Einbuße wohl noch größer sein.

  • es scheinen ja wirklich viele kleine Faktoren zu sein um mehr km auf die Anzeige zu bekommen.
    ich werde das mit Reifen und Co nochmal überprüfen.
    ich lade an einer 32 KW Wallbox, vielleicht hängt das da mit zusammen.
    ich habe ja noch einen E Smart, da sagte der Verkäufer schon beim Verkaufsgespräch, die KM Leistung Anzeige sollte ich nicht all zu ernst nehmen, das wäre einfach nicht korrekt angezeigt, das A und O immer Augenmerk auf die Anzeige achten wieviel % Strom noch in der Batterie ist.
    Das Teil hat vollgeladen tatsächlich mal 185 Km angezeigt, ich meine mehr als im Prospekt angegeben.
    Es scheint die Reichweite kann man wohl bei vielen E Autos nicht ganz vertrauen.


    PS.
    ich habe hier irgendwo gelesen das der Wagen meint, ich starte mit den Benzinmotor, obwohl Akku nicht leer, und normale Wetterbedingungen sind.
    das hatte ich in den letzten rund 4 Wochen 3 mal, warum auch immer,
    Fahre vollgeladen vormittags elektrisch 8 km, gehe 15 Minuten einkaufen, und er startet tatsächlich nicht elektrisch, 1 km bis zur nächsten roten Ampel, aus und an, wieder nicht elektrisch, 2 te Ampel aus und an, wieder nicht elektrisch, zu Hause abgestellt, nachmittag startet er wieder ganz normal elektrisch.
    der BMW Techniker ( ich dachte da gibt es vielleicht ein Update ) hat mir am Telefon gesagt, das er nicht weiß woher das kommt, seine BMW Werks -Datenbank mit bekannten Fehleranalysen ist dieser Vorgang nicht bekannt.

  • Fahre vollgeladen vormittags elektrisch 8 km, gehe 15 Minuten einkaufen, und er startet tatsächlich nicht elektrisch, 1 km bis zur nächsten roten Ampel, aus und an, wieder nicht elektrisch, 2 te Ampel aus und an, wieder nicht elektrisch, zu Hause abgestellt, nachmittag startet er wieder ganz normal elektrisch.

    So krass hatte ich es noch nicht, aber unnötige Starts des Motors in unregelmäßigen Abständen schon.

  • @Kompass


    Mal ne dumme Frage: die Reichweitenanzeige als Balken über dem eDrive-Logo unter dem DZM, haben das nur die LCI oder hab ich bei den Einstellungen was übersehen?
    Meiner ist ein PreLCI aus 12/17 mit Kachel-Design.

  • Darauf kann ich nicht eindeutig antworten - ich kenne nur meinen 2019er, und da ist es so, ohne daß ich was einstellen mußte. Die Bedienungsanleitung sagt, es sei nur im Modus Comfort. Was in Sport und Eco Pro angezeigt wird, weiß ich nicht auswendig, die benutze ich zu selten.
    Ich glaube, @E350 kann besser alt und neu vergleichen.

  • @Kompass


    Mal ne dumme Frage: die Reichweitenanzeige als Balken über dem eDrive-Logo unter dem DZM, haben das nur die LCI oder hab ich bei den Einstellungen was übersehen?
    Meiner ist ein PreLCI aus 12/17 mit Kachel-Design.

    Die Reichweitenanzeige als Balken unterhalb des Drehzahlmessers hat nur der LCI. Beim vorherigen Modell gab es diese nur mittig. Ich finde es so als Vorteil, da ich dann in der mittigen Anzeige mir etwas anderes anzeigen lassen kann und habe trotzdem die el. Reichweite im Blick.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Moin,
    ich werde wohl doch einen Termin bei BMW machen, mal sehen was da raus kommt.
    Gestern 50 km gefahren, die letzten ca 15 km musste der Wagen auf Benzin umschalten. ( ist ja ok, nur Radio an )
    zuhause angekommen, ran an die Wallbox zum laden,
    heute morgen auf der Anzeige vollgeladen bei 31 Km. 10 Km gefahren 20 km noch angezeigt, laden, 31 km voll.
    sowas sollte man im Winter haben.
    ich möchte auch mal die 4 sehen. :(