Reichweite nach Ladevorgang

  • ....weiß einer wieviel kW der Tauchsieder hat?

    da ich mit 9A lade (2kW) und da es wohl auch mit 12A (2.8kW) nicht reicht, zu laden und zu heitzen, geh ich mal so von 3-3.5A aus (3.7kW reicht ja wohl)


    Zitat von https://www.motor-talk.de/forum/vorklimatisierung-standheizung-t5843969.html


    Hi,
    heute hat sich BMW gemeldet. Die Standheizung des I3 hat eine Leistung von ca. 5,5 kW auf. Damit ist die Ursache klar, die Leistung die maximal über die Wallbox gezogen werden kann reicht nicht aus, deswegen wird der Hochvoltakku mit entladen. Die BMW-Anleitung ist falsch.
    Sie prüft nun nochmals die Leistungsaufnahme bei X5, ich vermute aber nicht das sie niedriger ist.

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Das stimmt Wolle aber es geht ja nicht grundsätzlich um die Frage wo der Strom her kommt sondern darum das die Heizung so viel Strom zieht das beim Laden mit 12 A der Strom aus der Dose nicht ausreicht.
    Und da dann ein Teil des benötigten Stroms aus dem Akku kommt fehlt das später an der Reichweite.

  • Bei vollgeladenem Akku Vorheizen eingestellt (dargestellt wird die Leistungsabgabe der Wallbox, grün ist keine Messung sondern die Einstellung der Wallbox wie viel Strom das Auto maximal ziehen darf):


    Vorheizen.jpg


    Daraus könnte man schliessen, dass es 3.5kW sind, also knapp 16A.

  • Wenn das Teil am Anfang 5kW zieht und zum Schluss noch 2kW schafft das über eine halbe Stunde eben die 3.7 Ladung das auszugleichen.


    Beim manuellen einstellen der Standheizung geht nach ca. 1min die Nachladung los und auch bis zu einer halben Stunde dreht die Zählerscheibe noch ordentlich.


    Standheizung manuell aus und er will dann noch ca. 5min Laden.


    LG


    Wolle

  • @Kjb


    ein schönes Diagramm. Wenn man die Stromaufnahme über die Zeit integriert, erhält man ziemlich genau 2kWh. Bei 9A Ladestrom (entspricht rund 2kW) sollte 1h nach Beginn der Klimatisierung die Batterie wieder voll sein. Bei 12A sollten es nur 45min sein.


    Ich werde das mal protokollieren.


    vG

  • Irrtum euer Ehren.


    Die Vorklimatisierung geht genau eine halbe Stunde und bis 17:30 zieht er die 3,5kW.


    Dann schaltet er ab und es erfolgt noch 5 min Rest Ladung.


    Machst du das eine 3/4 Stunde, wird das Auto ja wieder kalt:-)


    LG


    Wolle


    ...ich deute daraus, das zum Schluss noch 1,5kW gezogen werden, denn die Leistung fällt von 3,5 auf 2kW.

  • Bitte nicht so hart zu mir sein in der Vorweihnachtszeit ...


    Es sind zwei Fragen: wann ist der Akku wieder voll nach einer 30min Vorklimatisierung (weil keine 16A einer Wallbox bereit stehen wie bei mir). Antwort: in 45 bis 60 Minuten (laut meiner Rechnung). Beweis ausstehend.
    Frage 2: wie schnell kühlt das Auto wieder aus nach Abschaltung der Vorklimatisierung. Antwort noch ausstehend.


    Meine Beobachtung in den letzten (recht zapfigen) Tagen in München war, dass der Innenraum zwar recht schnell wieder abkühlt, aber die enteisten Scheiben frei bleiben und vor allem die Hochvoltbatterie uneingeschränkt fahrbereit bleibt. Die Abfahrtszeit ist also für mich ein Kompromiss aus Abkühlen und Nachladen.


    vG

  • Sei mir Verziehen...


    Zu Frage 1: theoretisch ja


    Zu Frage 2: Das hängt von der Außentemperatur stark ab


    Wir waren heute in Leipzig das Paulinum besuchen.
    Auto vorgewärmt und dann die 25km mit intermitierender Klima gefahren, sprich an-aus damit die Scheiben nicht beschlagen.


    Die Ladeinfrastruktur war beschi....
    Ritterstr. Einmal defekt, zweit belegt, Richard Wagner eine belegt, zweite Parkplatz zu klein, rüber zur Westseite Bahnhof alles frei, aber tote Hose, dann war Akku leer. Letzter Versuch am Ring-gegenüber Augustus Platz klappte dann.
    13:30 angestöpselt und Abfahrt auf 15:30
    15:15 zurück am Auto zeigt was mit 28km an und sind mit Strom komplett ausgekommen.


    Fazit: Da nicht so ausgekühlt war, hat es nicht so an der RW gezehrt. Zu Hause zeigt er neue RW 31km an.
    Auch scheint sich die Restwärme im e-Motor positiv bemerkbar zu machen.


    LG


    Wolle


    ....die Autokorrektur von meinem TB nervt manchmal

  • @eTourer


    Mein xe steht ja auch in einer Garage und hat immer über 0°C Temperatur. Da sind Vergleiche schwierig.


    Elektrisch Wärme zu machen war schon immer kostenintensiv.


    2kWh elektrisch sind eben schon mal 60cent.
    Beim Verbrenner fallen aus einem Liter Benzin 8,6kWh an. Ein Drittel mechanische Leistung ein Drittel für den Auspuff und sonstige Abwärme und das restliche Drittel geht zum Heizen(Kühlwasser)
    Macht dann knapp 3kWh aus einem Liter Benzin, oder 45cent in gratis Benzinäquivalent.


    Mein Tipp:


    Wenn absehbar die elektrische Reichweite nicht reicht bei winterlichen Temperaturen gleich mit dem Verbrenner starten.


    LG


    Wolle

  • Ich denke, dass dies ganz wichtig ist, besonders bei winterlichen Temperaturen. Dies sollte unter den 225xe-Fahrer bekannt werden. :thumbup:

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh