Reichweite nach Ladevorgang

  • Wie weit kann man bei Euch eigentlich den Akku leerfahren? Im MAX eDrive wird der E-Motor bereits bei 12-14% Akku-Kapazität abgeschaltet. Im Akku verbleiben nach Ankunft so mindestens 0,6 kWh, teilweise 0,8 kWh. Bei den Netto 5,8 kWh Akkuleistung, kann man so also nur ca. 5,2 kWh nutzen. socMax ist bei mir derzeit zwischen 5,74 und 5,82 kWh. Teilweise sind also nur ca. 5 kWh nutzbar.


    Bei 14% Akkuladung zeigt er in der App oder ConnectedDrive-Web auch eine Reichweite von 0 km an.


    Es ist also, zumindest bei meinem 225xe aus Februar 2017 nicht möglich die von BMW angegebenen 5,8 kWh zu nutzen. Brutto soll ja der Akku sogar 7,6 kWh haben.


    Wie sieht das bei Euch aus? Oder ist das ein spezielles Verhalten von MAX eDrive?

  • Hallo,
    ich verstehe das so, dass der Akku 7,6 kWh Brutto hat und davon 5,8 kWh nutzbar. Da der Akku nie ganz geleert wird, verbleiben Rest Kapazitäten im Akku, wenn die Reichweite mit 0 km angezeigt wird. Trotzdem stehen doch die 5,8 kWh nutzbare Akkukapazität zur Verfügung, oder?


    VG

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Genau das ist ja das Problem. M.E. stehen bei mir keine 5,8 kWh zum Leerfahren zur Verfügung.


    Bei Reichweite 0 km ist die Anzeige in der App bei mir 14%. Diese 14% werden also nicht leergefahren. Nun könnte man denken, dass die 14% von den 7,6 kWh Brutto ist. Aber das ist nicht der Fall:


    Man kann sich in Firefox ansehen wie soc sowie socMax des Akkus ist.


    Wie geschrieben steht dort socMax ist bei mir derzeit zwischen 5,74 und 5,82 kWh.
    Das stimmt also soweit, wenn das Auto vollgeladen ist.


    Aber: Der Akku kommt bei mir nie bei soc 0 an. Nach einer Fahrt ist immer noch minimal 0,6 kWh übrig, die nicht leer gefahren werden. Es steht also eigentlich nur 5,2 kWh zur Verfügung.


    Das entspricht auch der Anzeige bei ConnectedServices bzw. bei der Handy App, bei der auch längst möglicher Fahrt nicht 0% angezeigt wird. Bei mir steht bei 14% (im Firefox soc ca. 0,6-0,7 kWh) immer noch als Reichweite 0.


    Was ich von Euch gerne wüsste: Wenn bei Euch der Verbrenner bei MAX eDrive anspringt, welchen Akkufüllstand zeigt er dann mittels der Handy-App oder bei Connected-Web an.
    Sollten bei Euch auch mehr als 0$ angezeigt werden, ist es bei Euch das gleiche und ihr habt auch eine geringere nutzbare Kapazität als 5,8 kWh.

  • Schüchterne Frage: Gibt es da nicht die "eiserne Reserve", die das System für Notfälle bereit hält, z.B. wenn unbedingt Allrad-Antrieb erforderlich ist oder ein "Vollgas-Spurt" durch Kick-down befohlen wird? :/


    Gruss peppino1

  • Mag sein, dass dazu die 12-14% dafür genutzt werden. Dann sollte man sich aber im klaren sein, dass von den 7,7 kWh brutto für Fahrten normalerweise nur 5 - 5,2 kWh zur Verfügung stehen.


    Wie weit man dann damit kommt, ist abhängig vom Verbrauch.


    Wenn ich von 5,2 kWh ausgehe, wären das bei einem Verbrauch von
    * 15 kWh pro 100 km eine Reichweite von 34,7 km
    * 20 kWh pro 100 km eine Reichweite von 26 km


    Dagegen wären es bei 6 kWh Kapazität schon eine Reichweite von 40 km statt 34,7 km. Das ist schon ein ziemlicher Unterschied.


    Die 15 kWh Verbrauch pro 100 km sind schon wenig. Da sollte man die Heizung oder Klima nicht anhaben.
    Ich gehe mal davon aus, dass unter normalen Bedingungen mit Nutzung Heizung/Klima kaum mehr als 30 km Reichweite drin sind.


    Mich würde daher bei den hier präsenten 225xe Fahrern folgendes interessieren (zum Vergleich zu meinem 225xe):
    * Bei welcher Prozentzahl Akkustand werden bei Euch 0 km Reichweite angezeigt bzw. ab welchm Akkustand wird auf den Verbrenner umgeschaltet?
    * Was ist socMax bei Euch?


    Bei mir geht socMax auch bei diesen Temperaturen kaum über 5,8 kWh. Ich habe hier aber schon von 6,0 kWh gelesen.

  • @225xe


    OK, dann scheine ich da nicht ganz falsch zu liegen. :)
    Das Ganze ist für Newbies und "Elektro-Laien" ja nicht so einfach zu verstehen. Und deshalb gleich noch eine Bitte:


    Könntest Du eine leicht nachvollziehbare Anleitung posten, wie man an die soc und socMax-Zahlen kommt? Versuchte nämlich leider erfolglos - trotz aktiviertem CD - , nach einer hier kürzlich geposteten Kurzanweisung mit Firefox dort unter Netzwerk diese Daten für meine VIN aufzufinden. Mein Dank wäre die gewiss.


    Gruss peppino1

  • Aktuell wird bei mir angezeigt


    socMax 5,799999
    soc 5,797999858856201 (vollgeladen)


    Und zuletzt hatte ich noch 7% Akku als der Verbrenner an ging.


    Da ich ihn immer direkt an die Steckdose anschliesse hab ich bisher noch nicht nachgesehen wie hoch bzw. tief soc ist bei entladenem Akku, werd ich demnächst mal machen.


    :)

  • Letztens bin ich so 17 kmmit Vmax von 80 nach Leipzig und zurück gezuckelt. Dabei nur Lüftung und Radio an. Waren dann so 34km elektrisch und noch 3km Rest.


    Wenn bei mir der Akku leer ist und der Benziner schon an war, lässt er mich den letzten km bis nach Hause(Ortschaft) bei max 50 km/h elektrisch fahren.


    Kickdown bei leerem Akku kann man doch auf einer ruhigen Landstraße einfach ausprobieren und Allrad in einer Kiesgrube.


    LG


    Wolle

  • Du kannst im Bordcomputer doch auch den Momentanverbrauch "Strom" anzeigen lassen. Da siehst du schön, wie viel Kw rein und raus gehen. Auch wenn der Akku offiziell leer ist.
    Das Auto fährt dann eben wie ein Voll-hybrid.


    dm

    225XE in Mediteranblau/Sattelbraun.



    :( Bei Rechtschreibfehlern, komischen unpassenden Wörtern und chaotischer Groß- und Kleinschreibung bitte die Google Rechtschreibkorrektur fragen. :(