Reichweite nach Ladevorgang

  • @ 225xe
    Nein. Gehe davon aus, dass BMW das weiss, denn der Reisecomputer bietet ja diese Funktion, und ich zweifle, ob denn die Meldung eines Kunden da etwas bewirken kann ... :/


    Aber gut, nehme Deine Anregung auf und erledige dies in den nächsten Tagen.


    Gruss peppino1

  • Gehe davon aus, dass BMW das weiss, denn der Reisecomputer bietet ja diese Funktion, und ich zweifle, ob denn die Meldung eines Kunden da etwas bewirken kann

    Ich glaube, dass die Programmierer des BMW-Portals und die Programmierer des Bordcomputers komplett unterschiedlich sind.


    Wo hat denn der Reisecomputer diese Funktion? Er kann auch keine Historie anzeigen, sondern hat eine seltsame Methode sich selbst zurückzusetzen. Die Kriterien sind mir hier noch nicht ganz klar. Vermute, dass er sich ab x Stunden Nicht-Nutzung zurücksetzt. Aber man kann ihn manuell zurücksetzen.


    Allerdings sind die vorherigen Werten nach dem manuellen oder automatischen zurücksetzen weg.

  • @ 225xe


    Vermute, wir sprechen nicht von gleichen. Mit "Funktion" mein(t)e ich:


    Die Daten (km, Geschwindigkeit, Verbrauch, Fahrtzeit, usw.) sollen so lange aufkumuliert/nachgeführt werden und abgespeichert bleiben, bis der Reise-Bordcomputer manuell zurückgesetzt wird.


    Tut man dies vor Abfahrt, dann können sich also die Daten auf einen beliebig langen Zeitraum beziehen. Oder mit anderen Worten: Die Daten einer kurzen oder längeren Fahrt. Und genau dies liefert das ConnectedDrive eben nicht. Wie ich es schon mal sagte: Selbst eine Pinkelpause löscht die Daten der bis dorthin zurückgelegten Strecke (es sei denn, man lässt währenddessen die Zündung eingeschaltet ... :D )


    Der RBC wird nur dann nach 4 Std. zurückgesetzt, wenn man diese Funktion unter Fahrzeuginfo/Reise-Bordcomputer aktiviert.


    Gruss peppino1

  • Manche Sachen glaubt man ja erst, wenn man sie selber erlebt hat. Nachdem ich die letzten Wochen mit Verbräuchen um die 28kWh/100km (rein elektrisch) mit entsprechend miesen Reichweiten gekämpft habe, habe ich diese Woche die Heizung komplett ausgeschaltet. Und siehe da, bei vorsichtiger Fahrweise komme ich plötzlich wieder genauso weit, wie die Reichweitenanzeige vorausberechnet. Verbrauch war bei 14,6kWh/100km.


    Heute am Freitag habe ich für die 14km nach Hause noch 22km Reichweite übrig gehabt. Dachte ich mir: was soll der Geiz, schwimme ich mal vorne mit, Ampelspurts inklusive, und auch gerne über 60km/h. Verbrauch im Bordcomputer: 13,9kWh/100km, passt auch zur Restreichweite von 8km. Ist die Fahrweise so unwichtig?


    Man muss ja nicht alle Details verstehen, aber ganz klar: Heizung aus! Rest egal (?).


    viele Grüße,

  • Heizung, im Sommer Klima und > 80 km/h sind die Akkukiller.

    225XE in Mediteranblau/Sattelbraun.



    :( Bei Rechtschreibfehlern, komischen unpassenden Wörtern und chaotischer Groß- und Kleinschreibung bitte die Google Rechtschreibkorrektur fragen. :(

  • ... wobei eben der Energieverbrauch langsam aber sicher mit der Geschwindigkeit ansteigt (mindestens quadratisch), bei 120km/h sicherlich dramatisch ist, aber die Reichwrite bei ein paar km überland mit 80km/h nicht gleich zusammenbricht.


    Der Klima-Verbrauch im Sommer als Messwert steht noch aus, mehrere Leute hier im Forum haben aber schon gepostet, dass der Verbrauch (wg. Klimakompressor = Wärmepumpe) noch erträglich sein soll.


    Aber die Heizung hat fast digital einen ganz erheblichen Mehrverbrauch, auch bei sehr moderaten Temperatureinstellungen. Wurde ja auch schon erwähnt, dass auch die Heizung besser per Wärmepumpe ausgeführt sein sollte.


    Mein kurzfristiger Verbesserungswunsch wäre eher: statt die gesamte Klimatisierung OFF sollte besser die Heizung deaktivierbar sein bei minimaler Gebläsestufe. Ich weiß nicht, ob bei 16°C nicht auch schon geheizt wird, es kommt etwas Frischluft ins Auto und bei höheren Temperaturen könnte er automatisch versuchen, wieder in den Regelbetrieb zu kommen.


    vG

  • Mein kurzfristiger Verbesserungswunsch wäre eher: statt die gesamte Klimatisierung OFF sollte besser die Heizung deaktivierbar sein bei minimaler Gebläsestufe.

    Das habe ich mir auch schon mehrfach gewünscht. Bei der Klimaanlage kann man das ja auch so machen. Warum nicht mit der elektrischen Heizung?

  • Das habe ich mir auch schon mehrfach gewünscht. Bei der Klimaanlage kann man das ja auch so machen. Warum nicht mit der elektrischen Heizung?

    @eTourer
    @225xe


    Hallo zusammen,


    da verstehe ich euer Problem aber nicht.
    Ihr könnt doch die Temp. auf die niedrigste Gradzahl einstellen und nur die Klimaanlage ausschalten.
    Schon könnt ihr das Gebläse so einstellen wie es euch gefällt und bekommt immer Frischluft, natürlich entsprechend der Außentemp.


    Gruß
    Bernd

  • Ich möchte einen Ein/Aus-Taster dazu, damit die elektische Heizung nicht verwendet wird. Wenn der Verbrenner aktiv ist, will ich aber die Wärme des Verbrenners im Innenraum haben.


    Bei Deiner Methode muss man umständlich die Temperatur und Gebläsestärke ändern. Woher weisst Du ab wann der Verbrenner warm genug ist, dass man die Temperatur wieder hochregeln kann?