Reichweite nach Ladevorgang

  • Ob nach 27 oder 25km Schluss ist, macht den Kohl auch nicht fett.

    Wir dagegen fragen uns eher ob es für 15 km reicht, oder doch nur für 12. Okay hier in der Stadt stehen wir natürlich auch öfter mal an einer Ampel und müssen deswegen auch öfter mal neu beschleunigen. Aber an der Ampel sollte das Auto ja keinen Strom verbrauchen (wenn es nicht gerade heizt), und beim bremsen vor der nächsten Ampel rekuperiert es ja auch wieder einen Teil der Arbeit wieder. Insgesamt ist es einfach sehr enttäuschend.


    Wir werden wohl dazu übergehen, im Winter alles außer ganz kurzen Fahrten mit dem Benziner zu fahren, denn mit 5 kWh/15 km ist elektrisch fahren nicht mehr billiger als Benzin.

  • Aber selbst wenn wir Heizung und Lüftung komplett aus lassen (gestern und heute schien hier die Sonne :* ) kommen wir nur auf absolut traurige Reichweiten. Das Auto zeigt z.B. nach Vollladung (ohne Vorheizen) 100% oder 40 km an, aber schaffen tun wir manchmal kaum 15.

    Vielleicht habt ihr mehrere Fahrten? Bei jedem Start nach einer Abkühlung gehen ca. 3 bis 5 km verloren, würde ich sagen (wg. Wasserkreislauf aufheizen, glaube ich). Die anfänglichen 40 km gelten nur für eine durchgehende Fahrt. Ich denke aber auch, dass die Zahl bei Start irgendwie nicht die Außentemperatur berücksichtigt. Die km-Vorhersage ginge sicher intelligenter.
    j.

  • Ich werde hier nicht Alles kommentieren.


    Ich habe mir diese Auto nach reichlicher Überlegung gekauft und kann mit den Macken der Reichweite leben.


    Dabei ist eingeflossen, daß ich eine GARAGE mit Kraftstromanschluss habe und meine Kurzstrecken mehr um den Kirchturm sind.


    LG


    Wolle


    ....Tipps zur Fahrweise und wann weilches Modi, gibt es im Forum genug und es hat auch eine Suchfunktion...


    ...und bei Heizung aus sollte diese auch nicht eine sec. Laufen, denn einmal gedrückt läuft der Tauchsieder los mit fast 6kW...

  • Vielleicht habt ihr mehrere Fahrten? Bei jedem Start nach einer Abkühlung gehen ca. 3 bis 5 km verloren, würde ich sagen (wg. Wasserkreislauf aufheizen, glaube ich). Die anfänglichen 40 km gelten nur für eine durchgehende Fahrt. Ich denke aber auch, dass die Zahl bei Start irgendwie nicht die Außentemperatur berücksichtigt. Die km-Vorhersage ginge sicher intelligenter.j.

    Daran kann es eigentlich nicht liegen.
    Ich fahre mein Auto jeden Tag auch immer nur kurze Strecken (manche nur 1-2 Km entfernt, beruflich bedingt) und trotzdem schaffe ich fast immer die
    vorher angezeigte und vom Auto errechnete Reichweite.


    Entweder wird nicht sofort beim Start direkt in den Eco-Pro umgeschaltet (muss ja leider immer wieder beim Start neu eingestellt werden) und
    wenn man dann noch jedesmal die Heizung einschaltet, könnte ich mir vorstellen, dass die Reichweite nicht so gut ist.

  • Ja, die Heizung ist ein großes Problem, da diese enorm Reichweite kostet. Wer wie man es sonst gewohnt ist mit Einstellung 22 Grad losfährt, hat eine wesentlich reduzierte Reichweite.


    Wenn man die Lüftung komplett ausschaltet, beschlägt schnell die Scheibe. Da muss man dann schon auf eine sehr niedrige Temperatur drehen, aber auch das kostet Reichweite. Es fehlt der Knopf, um die Heizung abzuschalten.

  • Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Wir haben uns doch alle für einen PHEV entschieden aus bestimmten Gründen und da sollte man nach der Hochzeit nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. ?(


    Es kommen auch wieder bessere Zeiten :)


    Der 225xe ist ein Hybrid und im Hybridmodus, also Überlandfahrt punktet er m.E. super.


    Innerorts mit Strom und ohne Geknatter, außerorts der Verbrenner im ordentlichem Lastbereich, mit eco-pro rollt er super bergab und auch in die nächste Ortschaft.
    Allradantrieb, Standheizung gratis von der Anschaffung her und kein Reichweitenproblem.


    Habe ich noch etwas vergessen?


    LG


    Wolle


    ....es fehlen eigentlich nur Ladestationen an den Supermärkten und ähnlichen Einrichtungen ;(

  • Ich fuhr heute genau 23 km - ohne Vorheizung - in Max-EDrive und EcoPro - bei einem Anfangsstand von 29 km angezeigter Reichweite. Von den 23 km waren 50% Bundesstraße mit einer Geschwindigkeit von 100-110 km/h und eingeschalteter Heizung mit 23°C sowie Sitzheizung.


    ... = bin damit sehr zufrieden.


    Jetzt hängt er wieder an der kostenlosen Ladesäule bei den Stadtwerken.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh