Reichweite nach Ladevorgang

  • Habe den 225xe gerade abgeholt - ein Spaziergang von 700m tut einem gut! - da zeigte er 31 km an, geladen wurden lt. Anzeige an der Säule 7,13 kW. Jetzt steht er in der Garage wieder mit 29 km.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Große Garage ans Haus angebaut - ungeheizt - derzeit ca. 4°C

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • von 100-110 km/h und eingeschalteter Heizung mit 23°C sowie Sitzheizung.

    Das ist bei mir auch der große Knackpunkt.
    Innerorts und auf Landstraßen schaff ich auch bei diesen niedrigen Temperaturen gute strecken (immer noch <30 weil's dann doch kalt ist)


    Richtung Freiburg fahr ich direkt am Ort auf die Bundestraße 294 mit 120km/h Beschränkung (also 130km/h Tacho).
    Erzwinge ich mit Max eDrive die elektrische Fahrt, schaff ich es kaum zum Ortseingang Freiburg und wieder elektrisch heim.... (28km). Meistens sind die letzten 3-4km dann schon mit dem Verbrenner... bei 120km/h zieht er eMotor einfach stark am akku und die Heizung kommt ja noch dazu. Es gibt halt keine richtigen Gänge beim eMotor (irgendwo mal von zwei Übersetzungsstufen gelesen, keine Ahnung, ob das stimmt)
    Interessant übrigens: im Max eDrive geht der Tempomat nur bis 120km/h. Der Verbrenner springt bei mir aber erst bei 130km/h ein.


    Daher wie oben erwähnt: es kommt auf die Fahrt drauf an. Man darf nicht erwarten, die angezeigten 30km bei 120km/h zu fahren. Ebenso bergauf... noch keine 500 Höhenmeter und 10km Strecke und der Akku war leer... ;)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Heute Stadttour gehabt bei 0°C und Sonnenschein.


    Beginn 8:40 Ende 11:00 sieben Zwischenstopps, davon 2 etwas Länger.


    Reine Fahrzeit 37 min


    Start mit 28 km nach erstem Stopp Scheiben beschlagen, etwas mit Scheibengebläse gepustet.


    Dann nur mit Sitzheizung und Radio den Rest gefahren.


    17km gefahren und Rest Reichweite 8km an Garage.


    Alles Stadtverkehr mit max 50km/h, außer 4km mit 70.


    Also Anfahren aus dem Stand war auch reichlich :D vertreten.


    LG


    Wolle


    ...ohne Vorheizen..

  • Da bin ich mehr auf dem Niveau von 225xe (mein Fahrzeug ist auch von 02/17). Ich fahre immer noch fast ausschließlich elektrisch. Verbrauch im Sommer: 12-14kWh/100km. Verbrauch mit Heizung im Winter (19° + EcoPro) 28-30 kWh/100km, auch bei teilweiser Vorheizung!


    Entsprechend kurze Reichweiten kommen auch raus (den angezeigten Restreichweiten vertraue ich nicht), nach 15-20km ist der Akku leer (<10%, bei 7% geht ja bekanntermaßen der Verbrenner an).


    Es gibt noch diesen Parallelthread mit dem ominösen Software-Update. Da jetzt doch ein paar Leute hier anscheinend reale, rein elektrische Reichweiten mit Heizung haben, die deutlich besser sind, frage ich mich doch, ob hier vielleicht an der Heizungsregelung gedreht wurde. Der Reichweitenverlust kommt ja ausschließlich aus der elektrischen Heizung.


    vG

  • @eTourer


    Gutta hat ja nun schon den zweiten xe, aber von einer Erdumrundung habe ich noch nichts gelesen:-) :)


    Zur Heizung:


    Aus einer kWh Strom kann maximal eine kWh Wärme werden, leider.


    Darum ist ja auch die elektrische Warmwasserbereitung bzw. Nachtspeicherofen eine teure Angelegenheit.


    Das Auto ist ja dafür über haupt nicht konzipiert. Wärme ist ein Abfallprodukt vom Verbrenner und damit gratis.
    Warum soll ich da Geld in die Entwicklung stecken um das Auto so sparsam wie ein Passivhaus zu machen?


    Bei 30kWh/100km kannst auch gleich mit Motor fahren, denn 7l Sprit kosten auch nur rund 9€.


    Ich fahre die Kurzstrecken jetzt mit Eierwärmer Stufe1, das Auto kommt aus der unbeheizten Garage, also zum Einkaufen.


    An der städtischen Ladesäule gibt es dann das Wohlfühlprogramm mit Entfeuchten:-)


    So richtig eisekalt war es bei uns noch nicht und ich fahre auch mehr tagsüber.


    Kurzstrecke mit Eierwärmer, Radio zwischen 18-20kWh/100km jetzt.


    LG


    Wolle


    ...ich glaube nicht, das bei den geringen Stückzahlen seitens BMW was revolutionierendes passiert. Marginal Sachen sind immer möglich(Zellen etwas besser bzg. Temperaturverhalten, denn das ist das Hauptproblem bei e-car)..

  • ich glaube nicht, das bei den geringen Stückzahlen seitens BMW was revolutionierendes passiert.


    BMW hat Großes vor. Zitat:


    MÜNCHEN (dpa-AFX) - BMW will sich an die Spitze der Elektro-Hersteller setzen. Vorstandschef Harald Krüger hat ein neues Ziel ausgegeben: eine halbe Million verkaufter Fahrzeuge mit Elektromotor bis Ende 2019, wie er der "Wirtschaftswoche" sagte. Das beinhaltet neben rein elektrisch betriebenen auch Hybridfahrzeuge.

    Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass auch größere Änderungen durchgeführt werden. Der Name alleine wird nicht ausreichen, man muss sich schon von den Mitbewerbern abheben, um größere Marktanteile zu generieren.