225xe Laden - mitgeliefertes Ladekabel

  • Gab's woanders schonmal, da bin ich heftig gescholten worden ob meiner Sorglosigkeit - allerdings nicht ganz zu unrecht.


    Also ein klares ja, aber ...


    das Verlängerungskabel sollte einen möglichst großen Kabelquerschnitt haben, 1,5qmm sind absolutes Minimum. Ich habe ein Kabel für den Außenbereich genommen. Das Kabel immer ganz abrollen. Die Steckdose in der Waschküche muss mit 16A abgesichert sein und sollte einen FI haben. Die Steckdosenkontakte dürfen nicht ausgeleiert sein und müssen das Kabel fest halten. Wenn es irgendwo in der Kette warm wird: abschalten und überprüfen. Den ersten Ladevorgang überhaupt überwachen und evtl. erst mit kleineren Ladeströmen anfangen (wird im XE eingestellt).


    Man sollte sich bewusst sein, dass hier Leistungen wie mit einem Backofen auf höchster Leistung für einige Stunden abgerufen werden. Bei einer sauberen Installation kein Problem, bei Sorglosigkeit gefährlich.


    vG

  • Hab sicherheitshalber einen Kabelquerschnitt von 2,5mm gewählt. Hab den 225xe seit Dezember 16.
    Das Auto wird fast jeden Tag mit dem Verlängerungskabel geladen und bis jetzt ohne Probleme.

  • Hallo Ich verwende seid einem halben Jahr Verlängerungsschnur 2,5 Q. Zuleitung neu Verlegt mit auch 2,5 Q und eigener Sicherung . Wenn alles voll ist nehme ich E-Kabel weg läuft über öffentlichen Gebiet (Hinterhof). Bis jetzt kein Problem. Stecker vom mitgelieferten Ladeadapter wird sehr heiß.Lade mit voller Last. Bis dann

  • ... Bis jetzt kein Problem. Stecker vom mitgelieferten Ladeadapter wird sehr heiß.Lade mit voller Last. Bis dann

    Hallo XE BVB,


    mein Stecker wird nicht heiß, nur leicht warm. Ich würde Stecker und Dose überprüfen. Deine Zuleitung ist ja gut.


    Dieses "bis jetzt ging es gut" habe ich auch mal gedacht. Ich lade auch schon ein halbes Jahr per Verängerungskabel, aber bei 7-10 Ladungen pro Woche geht das so in sorglose Routine über, dass ich eine plötzlich schmorende Dose gar nicht so schnell erkennen würde; ist ja schließlich draußen.


    Ich kontrolliere Dosen und Kabel regelmäßig auf Beschädigungen und heiße Stellen bevor mir ein Defekt im Ladeziegel das Auto abfackelt. Safety first heißt lieber einmal zuviel als einmal zu wenig kontrolliert.


    vG

  • Hallo noch mal wegen zu heißen Stecker vom Ladeadapter.
    Es ist eine Industriesteckdose vom Firmen Elektriker installiert und geprüft.
    Es liegt bestimmt daran, dass ich mit Maximal lade. Und darum muss der Stecker das aushalten oder er schmort kaputt. Bis dann

  • Ich habe im Keller eine Steckdose CEE blau 230V/16A und werde von dort mit einem 5m CEE Kabel 2,5mm² für den Außenbereich (Stichwort auf Amazon "Camping") aus dem Kellerfenster nach draußen gehen, das ist eh immer auf. Dort geht es in eine abschließbare "Campingkapsel", dort kann ich dann den Adapter CEE-Schuko und den Ladeziegel anschließen.


    Wenn es später ein richtiges E-Auto wird werde ich eine Wallbox installieren lassen, aber vorher macht das für mich keinen Sinn. Der XE lädt über Nacht und selbst bei nur 6A ist es trotz Ladeverlusten immer noch günstiger als Benzin zu tanken.


    Wie lang ist eigentlich die Gesamtlänge des Ladeziegels? Um mal Back to topic zu kommen :)

    318d E90 LCI seit 08/2012 - 225xe seit 08/2017

  • Hi. Seit sieben Wochen kann ich mitreden. So lange ist mein 225xe in Betrieb.
    Lyve: Der Ladeziegel ist 284 mm lang (ggf. zzgl. Biegeradien der Kabel: 350 mm), 116 mm breit und 70 mm hoch (DELPHI 7644241-07, max. 12 A).


    Laden im "öffentlichen" Bereich? So ist es bei mir (Carport). Der ständige Auf- und Abbau des Ladeziegels ist nervig.
    Deshalb baue ich meinen Ladeziegel jetzt in einen abschließbaren Stahlblechkasten ("Schaltschrank") ein. Dann schaut nur noch der Ladestecker heraus; und der wird in einer Wandhalterung geparkt. So der Plan.