Fragen zu DAB+, Antenne und Antennenverstärker beim GRAN TOURER

  • Ah, ok.

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Eine Frage an den Themen-Starter GT2016 (von RFT zu Funk-Amateur):


    Hast du eigentlich noch weiter Forschung und Analyse betrieben?
    Hintergrund:
    Ich würde gerne feststellen, ob im Antennenverstärker tatsächlich eine Filterung per Bandpass stattfindet. Nachdem der AM / FM-Ausgang doch eine gehörige Bandbreite abdeckt (oder doch zwei Bandpässe?), stellt sich die Frage nach dem Aufwand für den UHF-Bereich.
    Kurz gesagt, ist der DAB-Antennenausgang tatsächlich 170 – 240 MHz gefiltert; besonders interessant: der FM-Ausgang tatsächlich auf ca 110 MHz begrenzt?
    Folgenden Test habe ich durchgeführt:

    • F46: DAB-Ausgang an Dension; Suchlauf ergibt 51 Sender
    • F46: FM1-Ausgang an Dension; Suchlauf ergibt 26 Sender
    • F46: FM2-Ausgang an Dension; Suchlauf ergibt 21 Sender
    • F46: DAB-Ausgang an Dension; Suchlauf ergibt 28 Sender
    • E88: FM1-Ausgang an Dension; Suchlauf ergibt 16 Sender
    • E88: FM2-Ausgang an Dension; Suchlauf ergibt 0 Sender

    Aufgrund dieser Ergebnisse (Zeile 4 !) vertraue ich dem Dension nicht mehr als „Messmittel“.Daher plane ich, mit einem Funktionsgenerator, einem HF-Verstärker (2W, bis 1100MHz) und einer UHF-Sendeantenne den Bereich von 80 – 240 MHz durchzuwobbeln, die Ausgänge mit einem breitbandigen Empfänger auszuwerten.
    Nachdem jedoch sowohl die VHF-, als auch die UHF-Notfunk-Frequenz da drin bzw dran liegen, habe ich doch etwas Hemmungen.
    Und wenn das schon jemand gemacht hat, bräuchte ich das nicht machen …


    Gruß
    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • GT2016 war/ist schon länger nicht mehr hier (Letzte Aktivität 06/2017) und aufgrund der geringen Postings (3 Stück) glaube ich
    auch nicht, das er hier noch mitliest.
    Ich möchte keinem zu nahe treten, aber hier geht es eher um die richtigen Fußmatten für den 2er, oder wer wo sein Handy ablegt,
    aber solch große Um/Einbauten sind hier die absolute Ausnahme.


    Ich selbst habe das Thema DAB+ nachrüsten für mich so gut wie abgeschlossen, da mir schlicht schon die Zeit für die Recherche fehlt.
    Du bist da jetzt schon um einiges weiter, als ich jemals war. Mitlesen tu ich aber schon und evtl klappt es dank dir ja doch noch.
    Von daher: :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Das Dension ist das beste und schnellste Nachrüstsystem für BMW. Das System kostet mit Original Verstärker ca. 200€ 150€ das Dension 40-50€ der Vetstärker und 10€ für das Kabel.
    Verlegt ist das Kabel in ca. 30-45 Minuten.
    Empfang mit BMW Antenne ist top bin jetzt ausgiebig damit gefahren.

  • Ok. Sorry!


    Das war jetzt sicherlich sehr, sehr Antennen-spezifisch; und eigentlich wollte ich das ja bei allgemeine Themen posten. Nachdem aber der Themenstarter ja auch ziemlich spezifisch auf der Suche nach Antworten in diesem Bereich war, war es zumindest elektronisch gesehen nicht Off-Topic.


    Vor lauter Details mit technischem Tiefgang habe ich vergessen, das eigentliche Ziel in einfachen Worten zu formulieren:


    Sollten die regulären Ausgänge des Antennen-Verstärkers NICHT in ihrer Bandbreite begrenzt sein, könnte man einfach einen der Ausgänge (FM1 / FM2) opfern, um das DAB+ (z.B. Dension) zu betreiben.
    Nachteil: Keine Diversity-Funktion bei FM (=UKW) mehr. Auswirkung: Evtl. schlechterer Empfang bei kritischen Empfangslagen. Muss aber nicht in jedem Fall spürbar sein!
    Vorteil: Keine Kosten, kein Mehraufwand, kein Kabelziehen, einfach Stecker an der HU ab und drauf aufs DAB+ !


    Und ich meine, davon würden mehr als nur GT2016 und meine Wenigkeit profitieren. Oder liege ich da falsch?


    Das muss aber mit etwas technischem Aufwand verifiziert werden. Der simple Test, den ich durchgeführt habe, ist nicht ausreichend aussagekräftig.


    Wenn das Original-Thema natürlich sonst kaum jemanden interessiert, dann lassen wir es "austrocknen".
    Wäre aber meines Erachtens schade ... :(

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Irgendwas hat mir in den Ohren geklingelt.... Hier bin ich.


    Zu euren Test mit den dem Denson und dem original Antennenverstärker. Beim Original DAB NAVI ohne Kacheln liegen auf der DAB Leitung 8 Volt an. Sprich, der Teil im DAB_Originalverstärker bekommt separate Spannung vom Navi, und zwar 8 Volt und nicht 12V. Wenn ihr über Phantomeinspeisung oder direkt von dem Zubehörteil 12V auf den Verstärker gebt, könnte der übersteuern oder einfach nicht richtig funktionieren.


    Ein Tauschen der Ausgänge und benutzen der FM1 Antenne bringt nix, ist auf jedem Fall ein Bandpass im Verstärker integriert.


    Meine Lösung sah folgendermaßen aus, mal grob beschrieben: Hinter die Flosse einen kleinen Magnetfuß gesetzt mit einem vertikalen 38cm Stahlstrahler (Lambda/viertel DAB Band), mit dünnen 50 Ohm Kabel durch die Heckklappe, Verkleidung runter wo Verstärker sitzt und da mit dem Kabel rein, einen sehr empfindlichen DAB Verstärker der Firma Pausat mit einem sehr guten Signal/Rauschverhältnis neben den Originalen Verstärker gesetzt und die Magnetfußantenne angeschlossen, Abdeckung wieder drauf. Das DAB Kabel aus dem Originalverstärker raus und an den neuen Verstärker angeschlossen, der nun über das Kabel mit 8V versorgt wird (Arbeitsbereich 5-12V). Das Ergebnis ist das es gegenüber der Heckscheibendrähte eine gefühlte Empfangsverbesserung von ca. 30% gab. Es werden hier 12 Muxe abgespielt mit weit über 120 Programmen. Keine Aussetzer mehr an Stellen wo die Originalantenne einst versagte. Durch die abgestimmte Dachantenne werden weiter entfernte Muxe empfangen die vorher nicht kamen, die dann aber auch wieder Aussetzer haben weil sie ja weit weg vom eigentlichen Empfangsgebiet kommen. Somit kann man die auch nicht durchgehend hören, aber mit der Originalen kamen sie halt gar nicht.


    Mittlerweile hab ich das wieder rückgebaut, da sich das Sendernetz hier in Südthüringen, Nordbayern und Osthessen so verdichtet hat, das es auch mit der Originalantenne bei den Lokalsendern durchgehenden Empfang gibt. Da kann ich auf die weiten Sender verzichten. Durchgehend empfangbar sind hier nun der Deutschlandmux, MDR, Bayern, Hessen 7B, Unterfranken, Oberfranken und teilweise die Oberpfalz, Mittelfranken und Nürnberg, die mit dem Stahlstrahler aber wesentlich besser gingen. Die 2 Muxe Sachsen Anhalt und Hessen Nord gehen nun garnicht mehr, mit Stahlstrahler in den Höhenlagen funktionierte das. Da meine meißt gehörten Sender (die Bayern bilden mittlerweile ihre ganzen Privatsender/Regionalradios auf DAB ab, die Nordbayerischen Sendeanlagen wie Kreuzberg, Coburg und Ochsenkopf strahlen weit nach Südthüringen rein und Regionalsender wie Radio EINS aus Coburg konnten mit DAB ihre Reichweite vervielfachen gegenüber ihren UKW Funzeln. So bringen diese Sender nun sogar schon Regionalnachrichten, Livewetter und Verkehr aus Südthüringen und haben so viele neue Hörer bekommen dank DAB+.


    So weit weg vom eigentlichen Thema, wollte das nur mal loswerden.

  • Hallo an alle mal.

    Ich habe jetzt schon viel gelesen aber echt nett so richtig schlau geworden. Wenn ich eine DAB+ Antenne vom Zubehör Laden anschließen will muss ich das jetzt am Radio direkt oder an der Hai Fisch Modul bzw. am dem Verstärker an der Heckklappe anschließen . Ich habe bei mir ehrlich noch nicht nachgeschaut. Oder kommt es immer auf einen Einzelfall bzw. Ausstattung drauf an .