Fragen zu DAB+, Antenne und Antennenverstärker beim GRAN TOURER

  • Habe mit meinen Nachbar gesprochen und der arbeitet zufällig bei BMW. Die DAB Antenne ist in der Heckscheibe man muss nur den Antennenverstärker tauschen.
    An dem Antennenverstärker kann man dann für sein externes Gerät die Antenne nutzen.
    Der Verstärker splittet die Signale auf.
    Am Verstärker sind drei Kabel dran 1xEingang
    1xFM Ausgang zum Radio
    1xDAB Ausgang

  • Hallo!


    Man kann sich zwar fragen, ob es sinnvoll ist, einen schon etwas betagteren Thread wieder aufzuwärmen, andererseits ist für denjenigen der sich gerade mit dem Problem beschäftigt, der Thread natürlich aktuell. So bin auch ich darauf gestoßen im Rahmen meiner "Untersuchungen" zum Thema 'Nachrüsten DAB+'.


    Weil die bisherigen Meinungen sich teilweise widersprechen und Manches auf Hörensagen basiert, möchte ich die Fakten, die ich bisher für mein Modell ermitteln konnte, mit euch teilen.
    Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen Suchenden.


    In MEINEM 218d (Bj 01/2018) mit kleinem Navi OHNE DAB+ sieht es folgendermaßen aus:



    218d Einbauort AV.jpg218d Anschlüsse AV.jpg



    Im Bild links ist der Einbauort gut erkennbar. Heckklappe auf, Verkleidung ausklipsen, fertig.
    Im Bild rechts sind die Anschlüsse deutlich zu erkennen. Also tatsächlich drei Anschlüsse von Heckscheibenheizung zum Verstärker und damit DAB-fähig. Der Anschluss rechts muss wohl der Sperrkreis 3. Bremsleuchte sein.
    Die zwei Antennen-Ausgänge auf der linken Seite des Verstärkers sind AM/FM1 und FM2, diese gehen zur Head-Unit, wo beide Signale für die Antennen-Diversity gebraucht werden.


    Meine insgeheime Hoffnung, dass der Antennen-Verstärker bereits den dritten Ausgang für DAB/DAB+ enthält, konnte ich also damit auch begraben.


    Den Dachhimmel habe ich nicht abgebaut, um die Anschlüsse der Dach-Flosse zu kontrollieren.
    Dort wäre ohnehin nur der Anteil L-Band enthalten, der ja mittlerweile bedeutungslos geworden ist.


    Zu den verschiedenen Meinungen, wo nun die die Antennen sitzen, empfehle ich das Studium des frei zugänglichen newTIS.info. Dort ist nicht nur eine ausgiebige Funktionsbeschreibung vorhanden, sondern alle vorkommenden Antennen, Einbauorte und Anschlüsse beschrieben; auch unter Berücksichtigung evtl. Unterschiede der Länderausführungen.


    Für alle, die den newTIS noch nicht kennen, hier ein beispielhafter Link:


    https://www.newtis.info/tisv2/…/radio-reception/Fe62rftn



    Falls es jemanden interessiert: Der DAB-fähige Antennen-Verstärker (Teilenummer 65209352603) kostet bei den verschiedenen Anbietern zwischen 120 und 180 Euro. Gebraucht habe ich den für 50 - 60 Bucks gesehen.


    Dazu kommt noch das Antennenkabel, das mit ca 10 Euro für 5m relativ günstig wäre, wenn man bereit ist, auf das Original-Kabel mit dem senfgelben Fakra zu verzichten.


    Eine Umrüstung per Austausch der Head-Unit kam für mich ohnehin nie in Frage; da stehen finanzieller Aufwand und Nutzen m.E. in keinem Verhältnis.


    Meine Erfahrungen mit der kleinen schwarzen Box der Marke, die mit einem D beginnt, werde ich in dem entsprechenden Thread zu gegebener Zeit posten.



    Grüsse
    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Hallo
    Ich habe die Box von Dension und funktioniert super. Habe aber noch mit Klebeantenne. Und mit der originalen Antenne werde ich noch bauen. Die Diversty mit DAB habe ich schon und das Kabel auch. Bin noch nicht dazu gekommen es einzubauen.

  • Top.


    Habe gerade in einem anderen Thread meine Problemchen mit der Dension und der Klebeantenne beschrieben.
    Ich nehme an, du hast die Antenne bestimmungsgemäß geklebt und die für den Fußpunkt der Antenne wichtige Kupferfläche auf Metall geklebt?
    Ich nämlich bisher noch nicht. Meine Frau will natürlich nix an die Scheibe geklebt haben, was dann noch nicht mal ordentlich funktioniert, aber die Sicht behindert.
    Welches Config-File benutzt du?
    Hast du das große oder das kleine Navi?
    Hast du bereits die modernere Version (anscheinend ab ca Herbst 2017 verbaut)?


    Freue mich auf deinen Erfahrungsbericht, wenn es soweit ist, mit der Original-Antennen-Anlage!


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Habe das Dension mit der Ampire Ant 600 mit Phantomspeisung.
    Und sie funktioniert perfekt. Für die Dension Box habe ich die neue Version 31.1 oder so und für den 2er die Version. Die Box schaltet in 8sek den Sender um.

  • Ganz herzlichen Dank für die Fotos!!!


    Kannst Du sagen, wofür das blaue Kabel ist? Laut Dension Anleitung ist das zur Speisung der Antenne, aber die Ant600 kommt mit so einem blauen Fakra-Stecker. Braucht man da noch einen Adapter?


    Danke und viele Grüße


    Dirk

  • Muss nochmal Nachfragen: das Dension gibts ja meist im Paket mit einer Dension-Antenne.


    Wie bist Du auf die ANT600 gekommen?


    Und wo gibt es diesen Adapter?


    Hast Du ggf zuvor auch andere Antennen ausprobiert?


    Es gibt ja auch die Möglichkeit, 2 Antennen parallel zu schalten (Diversity), hat damit jemand Erfahrungen?


    Danke!

  • Die Ampire Ant 600 hat Phantomspeisung und das Dension unterstützt das nicht.
    Dafür ist das blaue Kabel mit dem silbernen Teil. Das gibt es auch bei Dension.
    Die Ampire Ant 600 hat auch meine Frau.
    Und wir haben mit der Antenne nur gute Erfahrungen gemacht.
    Hatte auch schon eine Eightwood Antenne aber die funktionieren nicht gescheit meistens nur Aussetzer. Magnetfußantenne ist auch gut aber das Kabel muss zwischen die Tür durch.

  • Nachdem zumindest mein Dension nur einen SMB-Eingang hat (Messingfarbene Koaxial-Buchse mit ca 4 mm Durchmesser) brauchst du tatsächlich einen Adapter von Fakra auf SMB. Achte auch genau darauf, ob du "male-to-male" oder "female-to-male" brauchst.
    Adapter gibt es in allen Varianten bei den üblichen Verdächtigen (eBay / Amazon).


    Für Diversity reicht es nicht, einfach nur zwei Antennen parallel zu schalten. Du brauchst entweder einen Antennenverstärker mit zwei Eingängen und Diversity-Funktion oder eine entsprechende extra Schaltung. Mittlerweile sind ja die Diversity-Stufen meist in die Radios respektive Head-Units integriert. Deshalb hast du dort zwei Antenneneingänge, im Normalfall mit verschiedenen Steckerfarben.


    Darf ich deiner Fragestellung entnehmen, dass du auch Empfangsprobleme hast?


    Darüber kann ich mittlerweile ne Menge berichten


    Gruß
    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)