Fragen zu DAB+, Antenne und Antennenverstärker beim GRAN TOURER

  • Hallo Ihr Beiden, Danke für die Hinweise!


    Alles klar, der Adapter ist nötig, um die Spannung aufs Antennenkabel zu bekommen. Das Adapterkabel habe ich bei Dension aber leider nicht gefunden. Hast Du einen Link oder Teilenr.? Es muss ja auch die 12V vom DAB+U auf die 5V für die Ant600 konvertieren.


    @Mike, Ich hatte bisher im alten Auto ein Albrecht DR57 im Einsatz und war damit nie zufrieden. Es war eine - angeblich aktive - Klebeantenne dabei, aber der Empfang war immer extrem schlecht. Hab die Antenne auf Beifahrerseite oben rechts an die Windschutzscheibe geklebt und auch den Massemagnet angeklipst. In Berlin noch halbwegs ok, manchmal Aussetzer, aber an der südöstlichen Stadtgrenze (Schönefelder Kreuz) schon gar kein Empfang mehr, alle Ensembles weg!


    Daher suche ich nun eine bessere Lösung.


    Bin daher sehr an Antennenerfahrungen interessiert. Auch bzgl. Marke und Montageort.


    Hat jemand vielleicht 2 Antennen mit Diversityverstärker im Einsatz?


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hi!
    Habe jetzt ne umfangreiche Fehlersuche hinter mir. Hier zumindest mal die Zwischenergebnisse:


    Nachdem der F46 das Dension zwar sofort erkannt hat, aber nur fehlerhaft damit kommuniziert (alle paar Sekunden Aussetzer von 10sec - 60sec) und es sich hier offensichtlich nicht um Empfangsaussetzer handelt (keine "NO SIGNAL"-Ansage"), habe ich das Dension mit der mitgelieferten aktiven Klebe-Antenne fest installiert an der Frontscheibe im E90 getestet.
    Nach Update der Firmware von v1.13 auf v1.22 hatte ich statt 27 Sender plötzlich 53 (wohne am Rande des Allgäus) im Stand!
    Bei einer Fahrtstrecke von ca. 70km hatte ich jedoch über 50% keinen Empfang ("NO SIGNAL").
    Dann habe ich das komplette System einem Audi-Fahrer mitgegeben, der hatte durchgehend guten Empfang.
    Damit waren die Fehlerquellen "Schlechte Abdeckung im Empfangsgebiet" und "Schlechtes System Dension" schon mal abgehakt und ausgemerzt.
    Ich habe mich dann daran erinnert, dass ich vor einem Jahr zuhause festgestellt habe, dass DAB+ sehr empfindlich gegenüber Elektromagnetischen Störstrahlern ist (in meinem Fall LED-Lampen und LED-Treiber aus Fernost).
    Der Verdacht kam mir also, dass die LED-Angel-Eyes im E90 (natürlich aus Fernost) des Übels Wurzel sein könnten.
    Ergo zweite Antenne bestellt, auf die Hutablage gelegt, Dension in den Fußraum hinten plaziert, schon verbessert sich die Ausfallrate auf nur noch 10%.
    Um die These zu bestätigen, das System ins Cabrio E88 eingebaut, welches nicht mit irgendwelchen Störstrahlern ausgerüstet ist.
    Damit fahre ich jetzt seit fünf Tagen ohne Ausfall (abgesehen von Tunnels und besonders hohen Schallschutzwänden).


    @ DirkBerlin:
    Wenn du Empfangsprobleme hast, kannst du natürlich mal verschiedene Antennen ausprobieren.
    Mein Fazit ist jedoch: Selbst mit der billigen AKTIVEN Klebeantenne (16 Euro) ist guter Empfang problemlos machbar, wenn du auf eine Anbringung ohne Beeinflussung (z.B. Heizfäden, Bedampfung etc.) achtest und im Verdachtsfall eben irgendwelche Störstrahler im Auto identifizierst und eliminierst.
    Dann brauchst du dir glaube ich auch keine Gedanken mehr über den Aufwand einer Diversity machen.


    Zur Lage im F46: Da hat sich auch nach dem Update auf v1.22 nix getan. Wird weiterhin schön auf der Kachel angezeigt, glänzt aber durch überwiegende Stummheit. Nächster Schritt wird wohl sein, dass ich mir einen gebrauchten Antennenverstärker mit DAB+ Ausgang besorge und hoffe, dass es bald funktionierende Config-Files für das "Kachel-Navi" gibt.


    Gruß
    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Störeinflüsse wie LED oder Heizstreifen hab ich derzeit beim E91 nicht. Aber eben sehr miesen Empfang mit dem Albrecht DR57 und der Albrecht-Klebeantenne. Oft kein Signal.


    Hat noch jemand mit f45/46 und Kachelnavi diese Probleme mit den Aussetzern wie sie Mike beschreibt?


    Marco, welches Navi hast Du?

  • Jetzt muss ich doch noch nachfragen:


    Dirk, willst das Dension in einen F45/F46 einrüsten und die beim E91 gemachten schlechten Erfahrungen nicht nochmal machen?
    Oder den E91 umrüsten auf Dension?
    Oder Beides?

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Habe mir jetzt einen gebrauchten Antennenverstärker mit DAB+ -Ausgang bestellt (Teilenummer 935260301). Dazu eine Koax-Verlängerung von 5m beidseitig mit Fakras.
    Vielleicht bringe ich die Beiden (F46 und DABU3GEN) ja doch noch dazu, sich vernünftig miteinander zu unterhalten!


    Ich werde hoffentlich in der kommenden Woche über Ergebnisse berichten können ...

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Link und Teilenummer habe ich nicht mehr gefunden. Der Phantomspeiseadapter ist direkt von Dension weil er auch den Stromstecker hat.
    Eventuell mal bei Dietz oder Dension anrufen oder E-Mail hinschicken.

  • Bei dem Antennenverstärker handelt es sich um das Original BMW-Teil.
    Der wird vom Fahrzeug mit Spannung versorgt und gibt das verstärkte DAB+ -Empfangssignal normalerweise an die Head-Unit weiter, in unserem Falle eben an das Dension.


    Kann man hier schön nachvollziehen:


    [Blockierte Grafik: https://www.newtis.info/tisv2/obj/FqMLGZTo]


    Somit ist eine Phantom-Speisung nicht notwendig.
    Der Spannungsausgang vom Dension kann dann unbelegt bleiben (kleiner Stecker mit rotem und schwarzem Kabel)!


    Der Curry-farbene Fakra-Ausgang vom Antennenverstärker wird dann mit einer Antennenkabel-Verlängerung an den SMB-Eingang vom Dension angeschlossen.


    Wenn alles da ist, mache ich Bilder

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)