Realverbrauch Bmw Active Tourer 225xe

  • Hallo Alex, zunächst mal willkommen hier im Forum!.
    Das ist in der Tat verwunderlich. Ich werde meinen Händler mal damit konfrontieren.
    Ursprünglich wollte ich den Wagen auch in München abholen. Der Termin dafür war auch schon für den 29.3.2018 bestätigt. Mitte November habe ich dann allerdings geändert auf Abholung hier vor Ort. Vielleicht war das der Fehler......

  • @bmwralli achtung, manche Händler haben schon Kapazitäten reserviert und können daher schneller Kundenfahrzeuge bestellen. Es muss also nicht unbedingt daran liegen, dass dein freundlicher es vergessen hat, weiterzugeben.

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Ich hab mich auch langsam damit abgefunden, auch, wenn es an schon sehr ärgerlich ist. Gut ist immerhin, dass ich ohne nenneswerten Mehrpreis das aktuelle Facelift erhalte. Außerdem habe ich die Zusage, ab kommende Woche kostenlos bis zur Auslieferung meines Neuen einen Ersatzwagen zu erhalten.

  • Hallo XE-Freunde!
    Diese Woche haben wir einen Ausflug zur Insel Mainau/Bodensee gemacht.
    Einfache Strecke waren knapp 140 km und keine Autobahn. Über die BAB wären es 170 km gewesen.
    Mit vollem Akku (30 km) gestartet und meistens mit Eco-pro gefahren. Die Durchschnittsgeschwindigkeit zeigt, dass ich auf der Bundesstraße mit einigen Ortsdurchfahrten - und das an einem Wochentag mit Lkw-Verkehr - nicht langsam unterwegs war.
    Auf dem Parkplatz vor der Insel konnte ich kostenlos, in der 1.Reihe, Strom tanken. Und nach 6 Stunden Aufenthalt ging es wieder heimwärts.
    Hier das Ergebnis der Rückfahrt:
    Mainau.jpg


    Auf der Hinfahrt waren es 4,5 l/100km.


    Interessant war für mich folgendes:
    Beim Losfahren zeigte das System eine Gesamtreichweite von ca. 420 km an.
    Daheim angekommen, zeigte das System nun eine Reichweite von ca. 240 km an.
    Gefahren war ich an diesem Tag ca. 280 km, hatte Strom getankt für ca. 60 km (2x30km) und effektiv war die Gesamtreichweite um "nur" 180 km geschrumpft.
    Schlussfolgerung: Nur durch Rekuperation konnte ich auf beiden Fahrten ca. 40 km weit fahren! Das ist ein Wort!

    Also: Ich bin mit dem Fahrzeug und System immer noch begeistert.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Hallo Freunde des BMW 225XE


    Das erste Jahr meines hybriden Fahrens neigt sich dem Ende zu und am Dienstag bekomme ich meinen neuen XE.


    Zeit um ein Resümee zu ziehen.
    Ich bin absolut begeistert von dem Fahrzeug. Außer dass ich mir, wie andere auch schon berichteten, des Öfteren den Kopf an der Recht tiefen geöffneten Heckklappe gestoßen habe, gibt es nicht viel zu meckern. Eventuell könnte die elektrische Reichweite größer sein. Aber was soll's


    Nun ein Paar Daten:


    Gesamt Laufleistung 20868 km
    Davon 13218 km elektrisch gefahren
    Gesparter Kraftstoff 820,8 Liter
    Durchschnitt Benzin 2,9 ltr/100km
    Durchschnitt Strom 11,3 kWh/100km
    Meistens im Eco-Pro Modus und im Save-Modus
    Reifen 205 55 R17
    SocMax 5,52
    Maximale elektrisch gefahrene Strecke bis der Benziner ansprang 43,2 km
    Maximale Reichweite zwischen 2 Tankstops 1932 km


    Nachdem ich zuvor 11 Jahre 2 Erdgasfahrzeuge gefahren bin, und ich mich über das unschlagbar günstige Autofahren erfreuen durfte, muss ich jetzt eingestehen, der XE ist wohl nicht ganz so günstig, aber der Fahrspaß ist deutlich größer. Und das Gefühl des "annähernd" lautlosen Fahrens ist einfach fantastisch.


    Ich freue mich schon wie Bolle auf den Neuen.


    Ich werde berichten


    Hybride Grüße Hardy

  • Schlussfolgerung: Nur durch Rekuperation konnte ich auf beiden Fahrten ca. 40 km weit fahren! Das ist ein Wort!

    Ich will deine Euphorie ja nicht schmälern, aber deine Schlussfolgerung ist so ausschließlich nicht richtig. Die Rekuperation hat sicherlich zu einer erhöhten Reichweite geführt und dir einige Kilometer gebracht. Der Durchschnittsverbrauch ist aber nicht statisch sondern wird dynamisch berechnet. Das heisst der BC errechnet sich seine Durchschnittsverbrauchwerte aus der Fahrweise der letzten (ich glaube 50) Kilometer. Damit bringt eine moderatere oder auch sportlichere Fahrweise laufend ein anderes Ergebnis bei der Restreichweite. Konkret bei deinem Beispiel hat die Rekuperation einerseits, aber das Streckenprofil und dein Fahrstil andererseits zu einer Erhöhung der Restreichweite beigetragen. Die Rekuperation hat zusätzliche Kilometer gebracht, aber eben nicht die gesamten rechnerischen 40 km.

  • In der neuen App (iOS) wird die Rekuperation separat ausgewiesen. Das ist leider doch eher wenig und niemals 40km auf diese Strecke. Bei mir jedenfalls - und ich fahre oft ähnlich wie beschrieben.
    Spass macht er mir dennoch... :)

  • dann muss ich ja gleich mal schauen, wo der wert für die rekuperation her kommt und mit der heimautomatisierung auslesen. :D

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003