Realverbrauch Bmw Active Tourer 225xe

  • Bescheide Frage an die Teilnehmer dieses Themas die nur im Eco Pro und Sparmodus unterwegs sind und die Benzintropfen einzeln abzählen.
    Wieso kauft ihr euch ein Auto mit Allradantrieb und mehr als 220 PS?
    Ich fahre völlig normal und habe Spaß am Bewegen dieses einmaligen Fahrzeuges, fahre viel elektrisch und auch mal fix im Sport Modus und Allrad und lande bei etwa 6 Liter Benzinverbrauch. Finde ich völlig OK.


    Wenn ich ein Sparfuchs wäre, hätte ich sicherlich kein Auto in dieser Preisklasse gekauft.
    Wieso Ihr??????


    Sorry wenn ich einigen nun hier den Spiegel vorhalte und auf den Schlips trete.
    Ich bin sicherlich nicht zum Streiten hier ☺️

  • Wieso kauft ihr euch ein Auto mit Allradantrieb und mehr als 220 PS?

    Mir geht es nicht nur darum. Die Plug-In Hybrid Technik ist im Moment für mich die Technik, die es mir ermöglicht verhältnismäßig viele Strecken im reinen E-Antrieb zu bewältigen. Auf der anderen Seite bin ich räumlich nicht so eingeschränkt, wie zur Zeit noch mit einem reinen E-Antrieb. Mein aktuelles Fahrprofil führt dazu, dass etwa 70 Prozent meiner Fahrten rein elektrisch durchgeführt werden können.


    Dass der Wagen mit 224 PS und einer sehr guten Beschleunigung ausgestattet ist, ist schön, war aber nicht kaufentscheidend. Die anderen Autos, mit gleichem Antriebsprinzip haben mir -mit Ausnahme von VW - nicht zugesagt. Der 225xe hat mich von allen am meisten überzeugt und da ich ihn mir leisten kann, habe ich ihn gekauft :D

  • mir geht's wie @bmwralli


    Ich hab das Auto nicht wegen den 224PS gekauft oder weil da n blau-weißer Propeller vorne drauf ist.
    Ich hab's gekauft, weil ich es technisch interessant und gut gelöst fand. Teilweise auch besser als VW und Co (Golf/Passat GTE hat den eMotor am Getriebe und kein Allrad z.B.)


    Klar, jetzt so das Auto endlich eingefahren ist, trete ich gern mal im Sportmodus auf's Gas und schau, wie er zieht... gestern erst nen 3er Assi an der Ampel stehen lassen. :D



    Prinzipiell find ich aber die Herausforderung, möglichst sparsam zu fahren echt entspannend.
    Kein Drängeln, nur um die 5% Tacho über Limit... und wenn der LKW mal vor mir kriecht, hab ich nicht das Gefühl, mich in jede winzige Lücke auf der Überholspur drängeln zu müssen.


    Bremsen macht übrigens auch Spaß auf einmal, wenn man sieht, wie der Akku wieder voll wird und man Energie gewinnt schatt die Bremsscheiben nur aufzuheizen (und abzuschleifen)


    Das Auto führt mich echt zu einer entspannteren Fahrweise mit genug Performance in der Reserve... :D


    Für die Heizer und Tuner ist der AT/GT eh nix. auch die 225i/d Varianten sind dafür wahrscheinlich weniger ausgelegt als jeder 3er oder sogar 1er.


    Sieht man schon daran, dass es keine M-Modelle gibt sondern nur die M-Reihe in den Ausstattungen und der M2 als Coupé nix mit dem AT zu tun hat ;)



    Daher: aktuell 4,47L/100km und stolz drauf.


    (Aktuell im Schnitt um die 3.8, aber die erste Fahrt mit 7.2 bei der Abholung schlägt noch gut rein)



    Elektrische Strecke 2214.7 km
    Anteil elektrisch gefahrene Kilometer [%] 50.3 %
    Anteil mit Benzin gefahrene Kilometer 2191.3 km
    Benzinverbrauch total (geschätzt) 4.47 Liter/100km
    Durch eDrive gespartes Benzin 211.1 Liter
    Kilometerzähler gesamt 4406 km
    Zeitstempel 08.04.2018


    p.s.: interessant, dass BMW für das "eingesparte benzin" einen Schnitt über 10L/100km annimmt... :D

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

    Einmal editiert, zuletzt von Rumbel ()

  • Ich muss nicht auf 50m drei Auto's über holen, aber wenn es nötig ist, ist eine Kraftreserve nicht verkehrt:-) :)


    Soviel zu 22xPS.


    LG


    Wolle


    ....und nach mir kommen noch meine Enkelkinder und hoffentlich deren Kinder.....


    ....Guten Abeend an Alle....

  • warum stellst Du sie nicht höher ein? oder bis Du über 2m groß?

    schon geklärt. wohl mechanisch und evtl stoppt der dämpfer zu früh.
    ich dachte das selbe wie du :D

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Hallo - ich bin neu hier und freue mich auf meinen zukünftigen neuen 225xe!
    Ich werde ihn nächste Woche bestellen und bekam die unsichere Weissagung, dass es evtl. August werden könnte... :/ mir egal, ich bin ausreichend motorisiert, sowohl für die Nahstrecke (elektrisch, siehe Avatar) als auch für Urlaubsfahrten (Sparmobil A-Klasse-Diesel blue efficiency).


    In diesem Thread hoffe ich noch etwas mehr detailliertere Aussagen zu finden über die Auswirkung des Cw = 0,26, den dieses Auto haben soll.
    Sprich: ich will es als Langstrecken-Urlaubsauto nutzen, und da interessiert mich nicht die Kombi-Sparsamkeit mit Nah- und Fernstrecken, denn die unterschiedlichen Anteilsprozente machen ja gewaltig etwas aus!
    Also frage ich mich, wie der Benzinverbrauch bei BAB-FAhrt mit konstanter Geschwindigkeit (z.B. 100 / 130 / 150 km/Std) sein würde.
    Könnte es sein, dass irgendwelche Langstreckenfahrer unter euch da schon einige Hinweise geben können?
    Das würde meine lange Warte- bzw. Vorbereitungszeit ein wenig sinnvoller machen :)


    Schon mal vielen Dank vorab für das Lesen und für etwaige Antworten von "Benzintropfenzählern" ( dieses Schimpfwort :D habe ich erst in diesem Forum kennen gelernt ;) )

  • Hallo und herzlich Willkommen!


    Auf Langstrecke kam ich mit normaler Fahrweise auf 7.5 Liter / 100km (Auto-eDrive Comfort)
    --> leicht erhöht gegenüber dem 2er AT durch das 300kg Zusatzgewicht
    --> Durch Rekuperation teilweise aber auch wieder gut Akku-Kapazität gewonnen (Bsp A8 auf und ab)
    Ich bin aber nur einmal mehr als 400km gefahren bisher, und das war bei der Abholung nach Hause :D
    Am Ortsausgang München war der Akku schon leer, die restliche Strecke daher A8 / A5 mit quasi leerem Akku gefahren.


    Ich hab aber in ein paar der Baustellen bewusst auch auf SAVE Battery geschaltet, damit er nicht bei 60km/h - 80km/h auf den eMotor wechselt... den Strom wollte ich für die Stadtfahrt nach der BAB sparen.

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Herzlichen Dank für die direkte Antwort. Bei der Strecke von 400 km ist der Batterieeinfluss bei Start und Ende (und ein paar Baustellen) schon relativ gering. Dein sonstiger Schnitt (Berufspendler?) ist ja deutlich niedriger, da lohnt sich also der teilelektrische Antrieb.
    Allerdings frage ich mich noch, was "normale Fahrweise" bedeutet. Denn bisher dachte ich oft, dass bei BMWs der Linksblinker vom Werk fest eingestellt wäre ;) (ist aber nicht bös gemeint - werde ja auch bald BMWler).

  • Herzlichen Dank für die direkte Antwort. Bei der Strecke von 400 km ist der Batterieeinfluss bei Start und Ende (und ein paar Baustellen) schon relativ gering. Dein sonstiger Schnitt (Berufspendler?) ist ja deutlich niedriger, da lohnt sich also der teilelektrische Antrieb.Allerdings frage ich mich noch, was "normale Fahrweise" bedeutet. Denn bisher dachte ich oft, dass bei BMWs der Linksblinker vom Werk fest eingestellt wäre ;) (ist aber nicht bös gemeint - werde ja auch bald BMWler).

    Berufspendler? naja, von der Haustür zum Werksgelände sind's immerhin 110m... aber ich könnte im Firmenparkhaus wohl kostenlos aufladen ;)


    ich fahr so um die 12.000km/Jahr, aber aktuell viel Kurzsstrecke und selten mal was > 50km.
    Was ich allerdings merke:
    20km nach Emmendingen und zurück: kein Problem (Dörfer, kurz 100, mehrfach um die 70km/h)
    21km Gundelfingen Endstation Freiburger Straßenbahn und zurück: Akku leer (B294, größtenteils 120km/h, später B3 mit 100km/h)


    Die Geschwindigkeit macht daher nen sehr großen Unterschied.
    Ebenso wie die Temperatur.


    Emmendingen Hinweg: im Winter bei <10°C knappe 50% verbraucht, bei 20°C nur noch 35% Akku verbraucht.


    hier mal tabellarisch dargestellt und durch mehrere unabhängige und nicht qualifizierte Messungen bestätigt:
    Fahrweise annähernd ähnlich, staufrei. Tempolimit jeweils +5% :-), Max eDrive (125km/h dann mit Gasfuß, Tempomat will ja nur 120km/h elektrisch).


    Strecke Entfernung
    (hin und rück)
    Fahrprofil Winter
    (<10°C)
    Frühjahr
    (10-20°C)
    Sommer
    (>20°C typisch)
    Waldkirch - Gundelfingen ca. 21km B294: 6km, 120km/h
    B3: 4km, 100km/h
    flach
    Akku leer
    letzte 3-4km auf Benzin
    3-4Liter/100km im Schnitt gesamt
    knapp schaffbar
    Waldkirch - Emmendingen ca. 20km L186: 3km 70km/h
    L186: 2km 100km/h
    Rest: 50km/h innerorts
    flach
    knapp schaffbar gut schaffbar.
    30-40% Rest im Akku

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

    3 Mal editiert, zuletzt von Rumbel ()