Realverbrauch Bmw Active Tourer 225xe

  • welche App ist das genau? Original von BMW und über Bluetooth.

    Ist wohl BMW selbst, „BMW Group“.
    Sind zumindest laut Apple App-Store die gleichen Entwickler die auch die Connected-App programmiert haben.


    Gruß
    Bernd

  • gibt's bei mir nicht. Wohl nicht für mein Smartphone freigeschaltet oder nur für iPhone. Sieht nach apple Store bei dir aus.

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Ist das nun ein erneutes Indiz dafür, dass BMW die Apple-Mobiles bevorzugt? ?(:cursing: Gruss peppino1

    Darüber wollte ich aber keine Diskussion auslösen.
    Denke die meisten Fahrzeughersteller bevorzugen einen Anbieter, Apple, Android, Google, Windows usw. Dürfte nicht einfach sein App‘s zu programmieren die auf allen Smartphone‘s ähnlich bzw. gleich (gut) funktionieren.

  • Darüber wollte ich aber keine Diskussion auslösen.Denke die meisten Fahrzeughersteller bevorzugen einen Anbieter, Apple, Android, Google, Windows usw. Dürfte nicht einfach sein App‘s zu programmieren die auf allen Smartphone‘s ähnlich bzw. gleich (gut) funktionieren.

    Also DU löst sie ja nicht aus, wenn schon ICH ... ;)


    Selbst mit dermassen grossem Verständnis dürfte man dann allerdings erwarten, dass BMW auf der Homepage für "kompatible" Mobiles offen erklärt, bei welchen Marken welche Funktionen nicht funzen!


    Ich reagiere so, weil sich in einem anderen Thread die Vermutung aufdrängte, dass die Abruf- bzw. Befehlsmöglichkeiten übers CD fürs Schliessen der Türen, Fenster und Glasdach auf Android-Handys nicht funzen, für IPhones aber schon. :thumbdown:


    Gruss peppino1

  • Also DU löst sie ja nicht aus, wenn schon ICH ... ;)
    Selbst mit dermassen grossem Verständnis dürfte man dann allerdings erwarten, dass BMW auf der Homepage für "kompatible" Mobiles offen erklärt, bei welchen Marken welche Funktionen nicht funzen!


    Ich reagiere so, weil sich in einem anderen Thread die Vermutung aufdrängte, dass die Abruf- bzw. Befehlsmöglichkeiten übers CD fürs Schliessen der Türen, Fenster und Glasdach auf Android-Handys nicht funzen, für IPhones aber schon. :thumbdown:


    Gruss peppino1

    Klar ist der Anlass mein Hinweis auf die App die ich hier zum Thema Realverbrauch gemacht habe, für die Diskussion das BMW Apple bevorzugt sollte man vielleicht einen weiteren Thread öffnen statt sie hier zu führen.
    Sonst schimpft (zurecht) der Admin wieder. :)

  • Ich hab mir gestern mal nen kleinen Test vorgenommen.
    Das Ergebnis war überraschend. :D


    Rahmenbedingungen:
    Unser Hausberg (der Kandel 1241m ü. Nn.)hier ist recht genau 1.000m höher als die Stadtmitte.
    Das Ganze ist verteilt auf ca 15km Fahrstrecke und geht recht konstant bergauf ohne flache Stellen und nur selten steil.
    Straßenzustand: zum Großteil frei von Schnee, etwas Schneematsch, selten ganz weiß.
    Umgebungstemperaturen: unten -3°C, oben knappe -7°C
    Gestartet mit 91% Akku (vorgeheizt) und einer Reichweite von 25km oder so.


    These:
    15km? Das sollte ich ja rein elektrisch bergauf schaffen


    Ergebnis:
    :D


    Bei der starken Steigung war der 225xe schon ab 50km/h ca. auf 4 Balken Leistungsaufnahme
    Ab 60km/h spätestens ist der Benziner bergauf angesprungen.
    Max-eDrive: ab 60km/h wurde Max-eDrive automatisch deaktiviert.


    Also gut, fahr ich halt im automatischen Modus.
    Trotz Benziner wurde der Akku stetig leer.
    --> eDrive Anzeige und tatsächlich: es liefen häufig beide Motoren.
    Wenn Gegenverkehr auf der engen Straße kam, so unter 10-20km/h lief der eMotor
    drüber kurz beide, ab 50-60km/h meistens nur der Verbrenner.


    Oben war der Akku dennoch auf 11% gesunken.
    Der Verbrauch war enorm. :D (28kW/h, >10Liter/100km :-D)



    Schön etwas im Schnee spazieren gewesen und wieder runter:


    100% elektrisch (auch auf den kurzen Strecken, auf denen man mal beschleunigen muss)
    und bis unten nach ca 14km wieder 28% im Akku :D (Beim Losfahren / vorheizen war ich mal auf 5% unten)
    --> 23% Gewinn auf 15km bergab bei -6° und rein elektrischer Heizung (+ Sitzheizung, Lenkradheizung, Heckscheibenheizung, ...)


    Unten angekommen:


    Gesamtverbrauch 11.8kW/h + 5.6L/100km. (30km / 52 Minuten)
    Eigentlich ganz zufrieden. Mein alter Diesel war da nicht sparsamer.
    Für mich sind es so ca. 4,5€ Benzin+Strom für hoch und runter
    Und mit 28% Akku kommt man noch problemlos durch die Stadt heim. :D
    (21% in der Garage noch übrig gewesen. Entspricht dann ca 0,4€)


    Die Bilder dazu sind in der Galerie... muss noch herausfinden, wie ich die hier einfüge... den image-BBCode darf man hier wohl nicht verwenden :(


    https://www.active-tourer-foru…hp/ImageList/?userID=1006

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

    7 Mal editiert, zuletzt von Rumbel ()

  • Interessanter Test mit interessantem Ergebnis. Wobei ich nicht sehr überrascht bin. Der Verbrauch über die gesamte Strecke ist in meinen Augen okay. Ich glaube auch im Sommer wird das Ergebnis auf dieser Strecke nur unwesentlich anders ausfallen. Lediglich durch weniger Verbraucher dürfte sich da der Verbrauch etwas mindern.

  • Das zuschalten des Benziners ist dem Akkuschutz geschuldet. Zu kalt und VIER Balken im Dauerbetrieb will er nicht:-)


    Ich würde den Berg im Sportmodus hochfahren, also Schaltknüppel einfach nach links und dann moderat mit dem Gaspedal und die Abwärme zum Heizen nutzen ^^


    Wenn der Benziner bei dem gezuckle bergauf in der Minute dreimal neu gestartet werden muss, zieht es erstens an dem Akku und die vielen Starts bei so einem Gezuckle sind nicht gut für einen Verbrennungsmotor, sagt zumindest mein technisches Verständnis.


    War jetzt ein Goethesatz.


    Mit leerem Akku in der Stadt und haufenweise Ampelkreuzungen ist irgendwie ätzend.
    ON-OFF des Motors nervt. Erst 3m elektrisch und dann zuckelt der Benziner zu um nach 100m Konstantfahrt wieder auszugehen.


    Das ist nichts für Mama ihren Sohn ^^


    Dann fahre ich ein Stück im Sportmodus und dann wieder elektrisch.


    LG


    Wolle