Realverbrauch Bmw Active Tourer 225xe

  • Sport nutze ich nächstes mal.


    Bin ja noch am einfahren, da soll ich Sport nicht nutzen.


    Es waren ja meistens auch längere Stücke dazwischen, bevor wieder eine Kolonne im Gegenverkehr kam... durch Auswärtige Flachländler (Freiburger Kennzeichen und Sommerreifen) bündeln sich die Kolonnen bergauf/bergab immer ;)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

    2 Mal editiert, zuletzt von Rumbel ()

  • Sport kannst du schon nehmen, nur nicht sportlich Fahren. ^^


    OT
    Fritzchen: Vati, was ist eine Verlobung?
    Vati: Dasist so, wenn ich dir Weihnachten ein Fahrrad schenke und du darft erst Ostern damit Fahren.
    Fritzchen: Aha, aber Klingeln darf ich schon mal.
    OT:OFF


    LG


    Wolle

  • Heute war Stromablesen dran, Grund für mich zu rechen.


    Laut Strom Ablesung 1000kWh mehr verbraucht.


    Gefahren bin ich seit März 11.000km und lt. BC 2,9l Sprit und 9,7 kWh auf 100km.


    Macht absolut 1000kWh zu knapp 27€cent=270€umeln.


    Umrechnung der Differenz in Benzin.


    Da gehe ich mal aus, dass ein vergleichbarer Benziner sich so um die 8l gönnt.


    11Tsd km*(8,0-2,9)*1,35€/l=757€


    757-227=487€ gespart.


    Gespart natürlich nicht, denn ich habe die EVSE und ein Typ2 Ladekabel mir angeschafft so ca. 400€.


    Das sparen geht da erst ab jetzt los ^^^^



    LG


    Wolle


    .....der Differenzstrom ist verschiedentlich geschnorrter Strom

  • starken Steigung war der 225xe schon ab 50km/h ca. auf 4 Balken Leistungsaufnahme


    Das habe ich auch beobachtet.
    Am Weg zu Arbeit habe ich einen kleine Steigung mit Beschränkungen auf 30km/h. Da braucht man 2-3 Balken "e-Power" um hochzufahren.
    Als es wärmer war ist er rein elektrisch hochgefahren.
    Seit dem es kälter ist, schaltet sich an der Steigung der Benziner zu (Akku nicht vorgeheizt).



    Dann ist man fast gezwungen den Benziner ein paar Kilometer zu fahren, damit er auf Betriebstemperatur kommt...

  • Hallo Rumbel, wie heizt Du den Akku vor?

    Auto vorgeheizt. :)
    Daher nicht 100% Akku da ich nur mit 9A lade und das Vorheizen den Akku auch zum teil leert --> dafür aber weniger Heizungs-Verbrauch beim Losfahren ;)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003


  • ...Mit leerem Akku in der Stadt und haufenweise Ampelkreuzungen ist irgendwie ätzend.
    ON-OFF des Motors nervt. Erst 3m elektrisch und dann zuckelt der Benziner zu um nach 100m Konstantfahrt wieder auszugehen......

    Ich bin letztens in einem Hybrid-Linienbus unterwegs gewesen. Die fahren den ganzen Tag genau nach diesem Schema, also kein Grund zur Sorge. :D

  • Ich will ja mal hoffen, dass das BMW-Hybrid-System ähnlich robust wie das von Toyota ist. Neben dem 225xe habe ich einen Yaris Hybrid )kein Plugin, sondern normaler Vollhybrid). Bei dem ist es ganz normal, dass ständig der Motor aus und angeht. Stört die Lebensdauer des Systems überhaupt nicht. Nervt mich auch überhaupt nicht, da kaum merkbar.

  • Neben dem 225xe habe ich einen Yaris Hybrid ... Bei dem ist es ganz normal, dass ständig der Motor aus und angeht. Stört die Lebensdauer des Systems überhaupt nicht. Nervt mich auch überhaupt nicht, da kaum merkbar.

    Den Yaris hatten wir uns auch überlegt, weil er kleiner und damit in der Stadt praktischer ist. Und ein ganzes Eck günstiger als der BMW ist er auch.


    Wir haben auch mehrere Probefahrten damit gemacht, wobei uns nicht das automatische an - aus des Motors gestört hat, sehr wohl aber dass man den Motor durchaus hört. Vor allem, dass er selbst wenn man nur sehr zaghaft Gas gibt immer gleich ziemlich hoch dreht hat uns dann doch bald genervt. Man kriegt schnell das Gefühl, dass der Motor schon kurz unterhalb seiner Leistungsgrenze ist obwohl man wie gesagt nur vorsichtig Gas gegeben hat.


    Als ich dann tatsächlich mal Vollgas gab um rauszufinden wie "überraschend dynamisch" (Werbung) er ist stellte sich leider heraus, dass da tatsächlich nicht so viel mehr geht - das war dann die 2. Enttäuschung, die uns in der Konsequenz dann zu BMW geführt hat.

  • Ein 2er und ein Yaris Hybrid sind halt zwei verschiedene Klassen. Der 2er ist von der Klasse ein Golf Sportsvan oder darüber. Ein Yaris Hybrid ist von der Klasse her ein VW Polo. Kostet auch nur die Hälfte des 225xe.


    Zu bedenken ist, dass der Yaris Hybrid nur einen Verbrenner von 75 PS hat und der 225xe 136 PS. Das ist schon etwas anderes. Zudem ist es ein serieller Hybrid. Bedeutet, dass man den E-Motor nicht so einfach dazu addieren kann. Dafür ist mein Yaris Hybrid wesentlich sparsamer als mein 225xe und kein Feinstaubproblem (kein Turbo). Der Yaris Hybrid ist halt ein Stadtauto. Super, um zu parken, aber nichts für längere Autobahnfahrten.


    Meines Erachtens nach sind beide nicht vergleichbar.