Realverbrauch Bmw Active Tourer 225xe

  • ...Der schlimmste Feind der Reichweite ist die elektrische Heizung. Diese kann man per Schalter nicht auschalten.

    Müsste es korrekterweise nicht heissen:


    "Diese kann man nur mit der Lüftung zusammen ausschalten." ?


    Mache ich oft, öffne dann bei Normaltemperaturen halt ein Fenster etwas zum Lüften.


    Gruss peppino1

  • @delitzscher


    Hallo Wolle,


    in wie fern „glühen die Bremsen“ wenn man versucht mit zu wenig Abstand zu segeln ?
    Meine „Erfahrung“ ist das auch im Eco Pro Modus beim Bremsen erst rekupiert wird wenn man nicht zu heftig bremst. Wenn unten im Drehzahlmesser die 4 linken Balken voll sind und man weiter abbremsen muss geht es auf die Bremsscheiben und -beläge.


    Gruß
    Bernd

  • @'bernd


    Das mit den Bremsen war ja in Gänsefüßchen.


    Der vor dir fährt mit Motorbremse und du rollst. Irgendwann macht das im dichten Verkehr keinen Spaß.


    Du must dann immer das Bein wechseln.


    Wenn man bis 50km/h im eo-pro fährt, bremst er auch ab, aber weniger als im Normalmodus.


    Bist du knapp über die 50 segelt er bis zum Stillstand.


    LG


    Wolle

  • Müsste es korrekterweise nicht heissen:
    "Diese kann man nur mit der Lüftung zusammen ausschalten." ?


    Mache ich oft, öffne dann bei Normaltemperaturen halt ein Fenster etwas zum Lüften.


    Gruss peppino1

    Wenn ich nur Lüften will, dann Temperatur auf 16°C und Gebläse auf Stufe 1 oder 2 manuell, also die Automatik rausnehmen


    Das gilt nur für den elektrischen Kurztreckenbetrieb. Bei Überlandfahrten dann 20°C im Winter und 21°C im Sommer mit Klimaautomatik.


    Sitzheizung mit Stufe 1 ist auch angenehm. :)


    LG


    Wolle

  • Wenn ich nur Lüften will, dann Temperatur auf 16°C und Gebläse auf Stufe 1 oder 2 manuell, also die Automatik rausnehmen

    16 Grad ist aber nicht Heizung aus. Wenn man bei jetzigen Temperaturen (<10 Grad) einsteigt, geht dann die elektrische Heizung trotzdem an. Klappt also nur im Sommer bei Temperaturen >=16 Grad.

  • Ein Hybrid hat nun mal eine stark begrenzte elektrische Reichweite.


    Bei den kurzen Strecken, die elektrisch möglich sind kann man ja auch manuell zuschalten, wenn die Scheiben beschlagen.


    Mit Geiz kann man es auch über treiben. :saint:


    Ich hab den gekauft, weil er mir ggefällt und zu meinem Fahrprofil passst.


    Nach 10Tsd km 3,0l Sprit und 9 kWh auf 100km.


    Das passt für mich sehr gut.


    LG


    Wolle


    .....mir kribbelt es in den Fingern, wenn ich den neuen Thread lese.....keine Lademöglichkeit.....

  • .....mir kribbelt es in den Fingern, wenn ich den neuen Thread lese.....keine Lademöglichkeit.....

    ... so ging es mir auch! :/ Na dann mal los! :*

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Der vor dir fährt mit Motorbremse und du rollst. Irgendwann macht das im dichten Verkehr keinen Spaß.


    Du must dann immer das Bein wechseln.


    Wenn man bis 50km/h im eo-pro fährt, bremst er auch ab, aber weniger als im Normalmodus.

    ...da könnte der Stauassi gute Dienste leisten...



    Mit Geiz kann man es auch über treiben.


    Ich hab den gekauft, weil er mir ggefällt und zu meinem Fahrprofil passst.

    genauso ist es (richtig) !



    Nach 10Tsd km 3,0l Sprit und 9 kWh auf 100km.


    Das passt für mich sehr gut.

    Das sind doch mal super Werte und offensichtlich passt hier auch das individuelle Fahrprofil zu 100% zu dem, was das Auto kann.
    Da darf man dann auch schonmal die Heizung anmachen :)

  • Hallo zusammen,


    kennt jemand von euch zufällig die BMW Laptimer App ?
    Eigentlich ist die wohl dafür gedacht auf einer Rennstrecke die Runden zu analysieren aber es spricht nichts dagegen sie auch bei „normalen“ Fahrten zu nutzen.
    Dabei kann man sich dann die Aufzeichnungen ansehen auf einer Karte und bekommt viele weitere Infos wie z.B. Gaspedalstellung, Bremspedalstellung, Umdrehungn pro Minute, G-Kräfte, in welchem Gang man unterwegs ist und eben auch den Verbrauch.


    Ist meiner Meinung nach nicht nur eine hübsche Spielerei sondern kann auch helfen zu sehen wie der Verbrauch bei bestimmten Geschwindigkeiten ist wenn man sie per Tempomat eine zeitlang konstant fährt.


    Passt irgendwie zum Thema Realverbrauch. :)


    Gruß
    Bernd

  • Hallo zusammen,


    kennt jemand von euch zufällig die BMW Laptimer App ?
    Eigentlich ist die wohl dafür gedacht auf einer Rennstrecke die Runden zu analysieren aber es spricht nichts dagegen sie auch bei „normalen“ Fahrten zu nutzen.

    welche App ist das genau? Original von BMW und über Bluetooth.

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003