Realverbrauch Bmw Active Tourer 225xe

  • Hallo,
    wie versprochen, hier ist meine neue Verbrauchsbericht für ein Monat.
    In dieser Zeit wurde mit dem Fahrzeug 1141 km gefahren (Stadt, Autobahn), nur im "Save Battery" Modus.
    Verbraucht hat mein xe 104,9, das macht 9,19 l/100 km.
    Wegen warnhinweise über niedrige Batterieladung, musste ich 2 mal aufladen, insgesamt 25kw und das macht 2,19 kw/100km.
    Im März fahre ich nur AUTO eDrive Modus, natürlich mit folgenden Bericht.
    Grüß

  • Aus welchem Grund hast du den 2x aufgeladen?
    Wenn du den ganzen Monat im "Save Battery" gefahren bist.


    Und das der 225 über 9 Liter Verbraucht glaub ich nicht.
    Das stimmt irgend etwas nicht.

  • Ich glaube schon, dass der Save Battery Modus nicht sehr effizient ist, weil das Laden über den Benzinmotor zu einem hohen Verbrauch führt.
    Im Auto eDrive habe ich bei der Überführungsfahrt über die Autobahn nach dem ersten Tanken bei leerem Akku 7,3l auf 100 km verbraucht (real gemäß Tankquittung). Heute war auch bei leeren Akku der Verbrauch gemäß Bordcomputer bei 7,3l.


    Ich könnte mir vorstellen, dass er im Auto eDrive wesentlich weniger verbraucht.

  • Leider versteh ich bei der ganzen Testphase nicht den Grund über 1000 km zu fahren wenn schon klar ist das man in diesen Modus viel Sprit verbraucht.
    Ich fahre so viel wie möglich elektrisch. Ca.70 Prozent. Verbrauch 3,2

  • Bei konstanter Geschwindigkeit auf der Autobahn habe ich auch festgestellt das der momentane Verbrauch Im save battery Modus um bis zu 3 Liter /100km steigt.
    Tempomat auf 120, im Auto e-drive ca. 7-8 l/100km, beim umschalen auf battery save modus 10-11 l/100km.
    Das Laden der Batterie über den Verbrennungsmotor kostet enorm viel Sprit.
    Lg. Pierre

    320d xdrive touring, 225xe iPerformance (ab 10/19: i3s), Zoe ZE40.

  • Ich fahre so viel wie möglich elektrisch. Ca.70 Prozent. Verbrauch 3,2

    Das hört sich ja gar nicht gut an.


    Dann bist Du also 30% der Strecke mit dem Verbrenner gefahren und hast 3,2l pro 100 km verbraucht, die Du zu 70% elektrisch gefahren bist. Das wären dann 3,2 * (100/30) = 10,67 l pro 100 km.


    Das wäre dann noch mehr als beim Save-Battery-Modus.....


    Woher hast Du Deine 70%? Besser wäre Du wärst 55% elektrisch gefahren. Das wären dann 7,11 l pro 100 km für den Verbrenner.