225xe nicht wirlich Wintertauglich !

  • Also Ich möchte mich auch nochmal zu Wort melden


    Es geht doch die ganze Zeit nur um die Interpretation der Daten. Das kann sich jeder ausmalen wie er will, Fakt ist, die Daten bleiben immer gleich.


    Gesamt km XXX
    Getankte Liter XXX
    Getankter Strom XXX


    Also Info wäre dann noch der tägliche Arbeitsweg wichtig und ob dort auch geladen wird


    Außerdem die Bereifung
    Und ob bei unter 10C vorkonditioniert wird und diese Stromabnahme in der Rechnung auftaucht

  • Was mich mal interessieren würde von denjenigen die schon einen XE haben, hat schon mal jemand den X-Drive gebraucht bzw. vielleicht sogar getestet ?


    Beim "normalen" Allrad wird ja die Kraft über eine Lamellenkupplung zwischen Vorder- und Hinterachse geregelt und es können auch einzelne Räder "angesteuert" werden.


    Wie ist eure Erfahrung mit dem Allrad des XE im Winter ?
    Auch in Verbindung mit DSC bzw. DTC.

  • Ich eben so meine Erfahrung damit.Und warum sollte das nicht ins Forum.
    Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

    Dann solltest du auch schreiben, dass konkret du damit schlechte Erfahrungen (welche?) gemacht hast.
    Dein Kommentar zu meinem Autohaus paßt aber hier wirklich nicht rein und hat nichts mit dem Thema zu tun. Du lenkst ab.



    Zum Allrad des XE und somit der Wintertauglichkeit:


    Vorige Woche mußte ich verkehrsbedingt an einer schneebedeckten Steigung halten. Vor mir standen zwei PKW`s mit Vorderradantrieb, die die größte Mühe hatten, wieder anzufahren. Die Vorderräder drehten durch und die Autos rutschten zurück bzw. zur Seite.


    Der XE ist hier einfach angefahren, kein Durchdrehen, keine Probleme. Einfach runter von der Bremse und Gas gegeben. Regelungen habe ich keine bemerkt, Knöpfe habe ich keine gedrückt. Hab nur gegrinst ...


    VG

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Dann solltest du auch schreiben, dass konkret du damit schlechte Erfahrungen (welche?) gemacht hast.

    Ich möchte nicht auf dein Autohaus eingehen.
    Das ist hier nicht das Thema.
    Ich habe beruflich mit Autohäuser in ganz Deutschland zu tun. Und kann mir schon eine Meinung bilden.


    Meine Satz zu Osten hat einen anderen Grund.
    Ich habe in den letzten 15 Jahren kein Auto mehr im Osten gekauft.
    Leider ist das so.
    Man hat es hier einfach nicht nötig ein Auto zu verkaufen. Und wenn man 9 oder 10 Prozent Nachlass auf einen Neuwagen bekommt ist das schon schäbig.

  • Zum Thema Allrad und Wintertauglich muss ich auch meinen Senf dazugeben.
    Ich wohne ja am Rand des Bayrischen Waldes und für mich war der Allrad Voraussetztung für den Kauf des Xe, wir haben jetzt Schnee bis zum abwinken hier,
    oder ich sags mal so, ich hätte schon Probleme aus meiner Hofeinfahrt zu kommen, ich fahre jeden Tag rückwerts aus meiner Garage aus dem Hof hinaus und
    das mit 10% Steigung und er macht die Sache echt gut, deweiteren fahren wir wöchntlich zu meine Schwiegereltern, die haben einen Einödhof zu tiefst in der Pampa,
    hier wird nur selten geräumt und der Weg ist nicht geteert, es kommt noch erschwerend dazu, das ebenfalls eine Steigung zu bewältigen ist mit ca.10%,
    zu meinen Jugenzeiten ging da ohne Schneeketten im Winter gar nix, fakt ist auch hier hat der Xe keinerlei Propbleme.
    Da ich vorher ja einen X1 gefahren habe, habe ich einen sehr guten Vergleich wegen dem Allrad und ich muss sagen alles Top, er regelt sauber aus
    und ich musste bis jetzt noch nicht mal das DSC auf Tracktion schalten, war einfach noch nicht nötig.
    Zum Verbrauch mach ich mir überhaupt keine Gedanken, den im gensatz zu X1 oder den X3 den ich davor gehabt habe, sind die Verbräuch im Winter unter meinen Bedingungen,
    nicht mal erwähnenswert, mein Verbrauch liegt jetz bei ca. 4,5 liter + Strom, mein X1 hat im Winter mit meinem Fahrpofil nie unter 12-13 Liter
    Benzin verbraucht, davor mein X3 2 Liter Diesel nie unter 10-11 Liter Diesel.
    Es stimmt das man bei bestimmten Minusgraden nicht auf Max E-Drive schalten kann, aber der Automatik Modus funktioniert bei mir immer.
    Da ich nie vorheize, ist es in moment immer so, da es so 14,5 Grad Minus hat.
    Die Anzeige für die Elektrische Reichweite meldet sich meist nach ein paar gefahrenen Km zurück.
    Für mich ist der Xe voll Wintertauglich, da gibts nix zu meckern.
    Gruß hoerb

    Einmal editiert, zuletzt von hoerb ()

  • Hallo,
    das es diese Vorteile gibt leugnet ja auch keiner. Ich habe ja auch die gleichen Erfahrungen gemacht. Hier ist das Thema etwas auf den ganzen xe gegangen.
    Es ging am Anfang nur um den E Antrieb im Winter. Und nicht um den die Dinge die jetzt angesprochen werden.

  • Hi,
    dan solltest du die Themenüberschrift ändern, den es stimmt schlichtweg nicht das der Xe nicht Wintertauglich ist.
    Alles andere ist dan Ot.
    Ich persöhnlich sehe kein Problem mit dem E-Antrieb, aber das muss jeder selber wissen.
    Gruß hoerb


  • Es stimmt das man bei bestimmten Minusgraden nicht auf Max E-Drive schalten

    Da du nicht vorheitzt liegt die Vermutung nahe das am Anfang dann der Akku zu kalt ist und deshalb der reine E-Antrieb nicht funktioniert.
    In sofern sehe ich das auch unkritisch und als "normale" Reaktion auf die Kälte.

  • Ja das ist mir schon bewusst, aber da es meist Kurzstrecken sind die wir fahren. macht vorheizen keinen sinn,
    ich würd einfach zu viel Energie verblasen und es klappt ja auch so sehr gut.
    Vorgeheizt wird nur wenn Frauchen in die Arbeit fährt und das ist nur 3 mal die Woche, sonst nicht.