225xe nicht wirlich Wintertauglich !

  • @recas


    Vielleicht würde es ja helfen länger als 10 Minuten vorzuheizen um die Reichweite zu erhöhen.
    Wenn der Akku die ganze Nacht durchgekühlt ist bringen 10 Minuten vorheizen bestimmt nicht viel zumal sich das anhört als würdest du per App vorheizen also vorrangig um den Innenraum auf Temperatur zu bekommen.
    Und ab -6 Grad geht garnicht mehr bedeutet es springt grundsätzlich der Verbrenner an ?


    Wie gesagt, wenn der Akku die ganze Nacht durchgekühlt wurde ist fraglich ob 10 Minuten vorheizen ausreichen den Akku überhaupt auf Trapp zu bekommen.

    Ich glaube das würde zutreffen.

  • Danke, hab ich auch gelesen und das ist auch richtig, aber mir stellt sich nun die frage, sollte der Xe den nicht selber für die Klimatisierung des Akkus sorgen, ohne mein zutun.
    Ich seh das Vorheizen so ähnlich wie bei einer Standheizung, mit dem Nebenefekt, das die Agregate mitgeheizt werden.
    Aber sollte er das nicht selbstänig für die Akkus? Kühlen tut er sie ja auch ohne mein zutun.

  • Na ja bei 3 mal in der Woche ist das ja auch klar, aber wenn du den Xe 4-5 mal am Tag bewegst und du weist ja auch nicht wann du es tust,
    macht das vorheizen keinen Sinn oder.
    Na ja ist alles sehr Speziel und je nach Fahrprofil auch eben anders, aber wie gesagt, das muss jeder selber wissen und
    für manchen ist eben ein Diesel noch die bessere wahl.
    Bei mir passt es.
    Gruß hoerb

  • @recas


    Mich würde mal interessieren ob du inzwischen länger als 10 Minuten die "Standheizung" einstellst und wenn ja ob sich etwas geändert hat.


    Kommst du dann etwas weiter rein elektr. und wie ist es mit dem Verbrenner, startet der anfänglich noch immer direkt trotz längerer Vorheizung ?


    Das waren doch im Wesentlichen deine Kritikpunkte zum xe im Winter, wäre schön zu erfahren ob ein längeres Vorheizen geholfen hat.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo,
    klappt besser. Startet elektrisch. Da wir aber noch hohe Minusgrade am Tag haben startet aber nach wenigen Metern der Verbrenner.
    Was mir noch aufgefallen ist. Wenn die Batterie erschöpft ist. Also --- an der Anzeige zu sehen ist und man fährt unter 50 Km/h dann schaltet sich Verbrenner zeitweise ab.
    War aber nur im Stadtverkehr.