AHK / Fahrradträger

  • Ich hatte mich für die AHK ab Werk entschieden, da der Kugelkopf da dabei ist und ich mir den Anhängerbetrieb offen halten wollte. Berücksichtigt man den Zusatzkühler und die elektronischen Anpassungen (Heckpiepser und Schlingererkennung im ESP) ist die Nachrüstvariante nicht wesentlich günstiger zu bekommen. Der Mehrpreis zur Heckgepäckträgervorbereitung ist unter Berücksichtigung des Kugelkopfes, den man ja in jedem Falle, ob nun von BMW oder aus dem Zubehör, braucht, nicht mehr so relevant.


    Beim Fahrradträger bin ich im Übrigen beim Westfalia BC 60 gelandet. Siehe hierhttp://www.active-tourer-forum.de/index.php/Thread/141-Fahrradtr%C3%A4ger-Skitr%C3%A4ger/


    Kommt etwa 200,- bis 250,- günstiger als die BMW-Lösung.


    Rolf: Zu Deiner Rechnung mit 1100,-, ich hab's mit schöngerechnet ;) Den Fahrradträger kann ich auch an meinen künftigen Autos verwenden, der klebt ja nicht am AT fest.

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • Ich kann nur quaxdd zustimmen. AHK ab Werk kostet 770.-€, ein fairer Preis wenn man die Mitbewerberpreise ab Werk anschaut.
    Bei Volvo und Saab gibt es dies übrigens nicht ab Werk. Hier immer Zubehör und deutlich teurer ( Einbau Markenwerkstatt ).


    Wie bei allen Herstellern sind die Zubehörteile immer Premiumpreise und im Zubehörhandel deutlich günstiger zu bekommen und
    meistens nicht schlechter.
    Ich habe einen Atera-Fahrradträger mit geschlossenem Boden und für 3 Fahrräder, vor Jahren im Werk für 550.-€ gekauft, da bei uns in der Nähe.
    Auch Atera ist ein sog. Premiumhersteller.
    Als Fahrradträger würde ich heute einen zusammenklappbaren günstigen nehmen.


    Wer sog. Premium will, ob aus Qualitäts- oder Imagegründen muss auch bereit sein, den Preis zu bezahlen. Es gibt ja auch günstigere Angebote.

  • Hallo BMW- und Bikeliebhaber,


    irgendjemand wollte wissen, wie es aussieht, wenn zwei Bikes im Innenraum des GT transportiert werden: Bitteschön...


    heute bei der wohl letzten Biketour in diesem Jahr aufgenommen. Wenn z.B. bei der Fahrt in den Urlaub mehr Platz braucht, kann man die Bike auch noch näher zusammenrücken.
    2BIKES.jpg

    allzeit unfall- und staufreie Fahrt wünscht Euch

    Manne


    GT 220i - Sport-Autmatik-Steptronic - Leder - LED - uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von ManneD ()

  • Huhu,


    ich hab nochmal ne Frage, ich würde gern die AHK nachrüsten. Hab aber nichts in der Vorbereitung. Weder Gepäckträger noch sonst. War das jetzt aus dem Zubehör auch möglich oder doch zum Freundlichen?


    Grüße Alex


    Achso noch nen Nachtrag, was genau hat das mit dem Lüfter auf sich der getauscht werden muss oder soll?

    ab 2003 E39 - ab 2011 E61 - ab 2014 Mercdes B250 - ab 2015 VW Passat B6 - ab 2016 F45 - Codiere Eure F45/F46 - Anfrage bitte per PN - andere Modelle auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von AlexST ()

  • Eine Nachrüstung geht auch ohne eine Vorbereitung. Die 4 Gewindebolzen müssen auch so da sein und die
    Kupplung ist eh in 30 min verbaut. Das ist also nicht das Problem.
    Der Strom schon eher, weil hier die Vorbereitung fehlt. Aber auch das dürfte jede halbwegs brauchbare
    Werkstatt auf die Reihe bekommen. Wenn da nicht sogar schon ein Blindstecker irgendwo liegt.
    Und die Kupplung muss noch am Steuergerät angelernt werden. (Parksensoren)
    Ich schätze mal:
    Freie Werkstatt: 600-700€ komplett
    Beim Freundlichen: 800-1000€ (Wegen des Lüfters wahrscheinlich noch mehr.)


    Der AT/GT soll mit AHK noch einen extra Lüfter irgendwo haben. Aber wo weiß keiner so genau.
    Da ich selbst eh nur Hänger bis 750kg ziehe, interessiert mich der Lüfter herzlich wenig.

  • Hallo, Westfalia bietet einen Eintragungsfreien Nachrüstsatz an welcher auch nicht bei BMW codiert werden muss. Der Lüfter ist meines Wissens nach für längere Fahrten mit größeren Anhängern etc gedacht. Der Nachrüstsatz kostet ca 480€. Was eine frei Werkstatt nimmt weiß ich leider nicht, bei BMW kostet allein die Monatge Ca 900€. Gruß

  • Hallo Ihr,


    vielen Dank für Eure Infos. Damit kann ich ja jetzt schonmal was anfangen.


    Greetings Alex

    ab 2003 E39 - ab 2011 E61 - ab 2014 Mercdes B250 - ab 2015 VW Passat B6 - ab 2016 F45 - Codiere Eure F45/F46 - Anfrage bitte per PN - andere Modelle auf Anfrage

  • Hast Du schon mal bei Kupplung.de .Da kostet die abnehmbare Kupplung von Westfalia 319,-€ und der E-Satz 109,-€, zusammen also 428,-€.
    Wenn Du halbwegs mit Werkzeug umgehen kannst, dann geht der Einbau problemlos an einem Nachmittag (zumindest bei meinem Peugeot 807). Kodiert werden muss da vermutlich nix, da der E-Satz an einen vorhandenen Stecker gesteckt wird und die Fahrzeugelektrik erkennt, wenn da was angesteckt wird und somit die Sensoren automatisch deaktivieren sollte (auch wieder so bei meinem Peugeot erlebt).

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT

  • Ich habe die originale AHK direkt bei Auslieferung (Lagerfahrzeug) vom Freundlichen montiert bekommen. Bei mir war auch die Vorrichtung für den Fahrradträger ab Werk verbaut, der musste natürlich runter. Die NL hat der Umbau intern um die 1000,- EUR gekostet.
    Einen zusätzlichen Kühler links vorn haben die bei meinem 218d nicht montiert. Der Meister sagte mir nur, dass er persönlich für den Umbau im BMW System "unterzeichnen" musste.
    Mit dem 1300kg Wohnwagen hat die erste große Tour prima geklappt. Das DSC/ESP für den Hängerbetrieb greift eher früh ein als (zu)spät. :thumbsup:
    Falls Bedarf besteht und die Forenregeln das zulassen, kann ich die übergebenen BMW Unterlagen ja mal mit einscannen.

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **