AHK / Fahrradträger

  • Hallo zusammen.


    Ich bin neuer stolzer Besitzer eines 2er Gran Tourer 218d Xdrive.
    Meiner hat auch die Heckträgervorbereitung.


    Ich möchte nun, genau wieJvB, auf eine AHK umrüsten.


    Nur weiß ich noch nicht wie ich die Stoßstange hinten demontiertbekomme.
    Kann mir da jemand helfen?
    Die AHK habe ich schon. Eine „Brink“. Da liegt zwar eine"Anleitung" bei, auf einem Bild ist mit Pfeilen angedeutet woSchrauben zu lösen sind. Aber das Bild ist so undeutlich, dass ich da wenigerkenne.


    Muss man die Lampen hinten ausbauen um an darunterliegendeSchrauben zu kommen? So sieht es zumindest auf dem Bild aus.
    Ich wäre begeistert, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.



    Noch ein anderes Thema zur AHK bzw. zum verbauten Heckträger.Ich habe mich gestern mal unten den Wagen gelegt und mir
    die Heckträgervorbereitung von unten ausgeschaut. Das Teil siehtauf den ersten Blick genau wie die „Brink“ AHK aus die mir gekauft habe.
    Es ist sogar von „Brink“ selbst. Es ist ein Aufkleber drauf (vonBMW) und dort steht als Hersteller "Brink"


    Das Rohr sieht auch genau so massiv aus wie bei der AHK.


    Kann es sein, dass BMW als Heckträger eine original AHK verbautund nur keinen größeren Lüfter/Kühler dafür einbaut?
    Könnte ich mir so zusammenreimen. Ein "abgespeckte"AHK wird es ja so am Markt nicht geben. Da BMW die Dinger nicht selbst baut,ist es wohl billiger eine "normale" AHK einzukaufen und zu verwendenanstatt sich extra eine "abgespeckte" AHK produzieren zu lassen.


    Was haltet ihr von meiner Theorie.


    @BvJ: welche Erfahrung hast Du gemacht? Wie massiv war dieverbaute Heckträgervorbereitung im Vergleich zu der AHK die Du eingebaut hast?


    Danke im Voraus für eure Antworten.

  • Grüß dich Joker.
    Puh... Wo und wie viele Schrauben es waren, kann ich dir nach der Zeit nicht mehr sagen. Jedenfalls haben wir
    zu zweit mindestens 30min gebraucht um die Stoßstange runter zu bekommen. Alleine, vor der Garage und
    ohne Hebebühne ist das eigentlich nicht machbar. Rückleuchten müssen auf jeden Fall raus. Ob das 1 zu 1 auf
    den GT übertragbar ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich gehe aber davon aus.


    Das mit dem zusätzlichen Kühler ist so ne Sache. Inoffiziell hat mir mein freundlicher "den Tipp" gegeben, das
    man den nicht unbedingt braucht, so lange du keinen 10 Meter Wohnwagen über die Alpen ziehen willst.
    Bei mir hängt zu 90% immer ein 750kg Hänger dran, hatte aber auch schon mal 1,5 Tonnen am Hacken und dabei
    noch nicht mal ansatzweise Temperaturprobleme beobachtet.


    Die original Heckträger Traverse und die original AHK Traverse sind (bis auf die ET-Nummer) zu 100% identisch.
    Ich habe hier ja schon geschrieben, warum ich nicht einfach die Kugelkopfaufnahme getauscht habe und würde
    dringend davon abraten aus dem Heckträger eine AHK zu machen, nur um ein paar Euro zu sparen.
    Meine nachgerüstete AHK ist von den Abmessungen auch so gut wie gleich und unterscheidet sich nur in
    Nuancen. Die ist genau so massiv wie die Heckträgertraverse. Schau dir die Bilder mal genau an. Die originale
    ist ein Stück, bei meiner kannst du die Position der Traverse aufgrund verschiedener Bohrungen variieren. Und
    die Aufnahme für die Abschleppöse ist nun nicht mehr vorhanden. Auf Bild 1 ist noch die original Traverse zu sehen.

  • Danke für Deine Antwort.


    Nee, hast schon Recht....jetzt habe ich die AHK gekauft und hier liegen, jetzt tausche ich das Teil komplett.
    Kugelkopf passt auch nicht in die Heckträgervorbereitung. Geht nicht ganz rein von der Länge. Habs eben probiert. Egal, ich baue die komplette AHK ein.


    Soweit so gut.....nur weiß ich immer noch nicht wie ich die Stoßstange ab bekomme.
    Wer kann hier helfen?


    Hebebühne ist vorhanden

  • Eine echte Anleitung gib es dazu leider nicht. Alle sichtbaren Schrauben (so weit ich weiß auch im Radlauf)
    lösen und dann eben ziehen und zerren, da sie auch teilweise auch gesteckt ist. Einfach war es nicht, das
    Teil runter zu bekommen. Evtl hilft das ein klein wenig weiter:
    http://de.bmwfans.info/parts-c…cle_trim/trim_cover_rear/


    Wenn ich das richtig sehe, ist sie auf jeden Fall unter den Rückleuchten verschraubt.

  • Projektbezogen hänge ich mich einfach mal hinten dran.


    Bevor ich mit der KOMPLETTNACHRÜSTUNG der ORIGINAL BMW Anhängervorrichtung loslege wollte ich mal hören ob jemand zufällig eine detaillierte Anleitung zum Ausbau der Stoßstange etc. hat.


    Teileliste zur Nachrüstung der Original BMW-AHK, ... wurde mir so von BMW übermittelt.


    71 60 6 870 334 Anhängerkupplung mit abnehmbarem Kugelkopf
    71 60 2 359 385 Nachrüstsatz elektrischer Anbau
    71 60 6 884 356 Steuergerät Anhängerkupplung
    61 14 9 270 357 Sicherungsträger
    61 13 6 814 611 Businterface 10 fach 120 OHM
    31 20 6 860 973 Halter
    51 48 7 369 879 Wärmeisolierung Stoßfänger hinten



    Die original BMW Werkstatt-Einbauanleitung liegt mir als PDF vor und dokumentiert die einzelnen Schritte ausführlich.


    Dort sind unter Punkt 2 alle notwendigen Vorarbeiten gelistet, evtl hat ja jemand über die ISTA-Nr. Zugriff auf die "Arbeitsanweisungen"




    [Blockierte Grafik: http://baypix.buell-parts24.de/Vorarbeiten.JPG]


    Zur Belohnung werde ich die Nachrüstung ausführlich und bebildert dokumentieren! :)

    Es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen

    6 Mal editiert, zuletzt von mcmarc71 ()

  • Hallo und guten Morgen,
    ich möchte das Thema "Nachrüsten von AHK" nochmal aufgreifen, weil es jetzt bei mir ansteht.
    Eigentlich sollte mein AT 216D gegen einen neuen mit AHK vom Werk getauscht werden. Leider ist der Wiederverkaufspreis so uninteressant, dass ich mich erst einmal für die Nachrüstung entschieden habe.
    Aber auch hier wird es bei BMW kein billiges Vergnügen.
    Mit diesem Body Domain Controller (BDC) satte 2300 EUR.
    Und ohne den BDC verbaut mein BMW-Händler die AHK nicht.
    Nun gibt es ja auch noch ATU, Brink und alle anderen.
    Brink: 871 EUR
    ATU: 699 EUR
    Beide sagen, es geht auch ohne BDC. Einschränkung bei ATU.... und wenn es nicht funktioniert, dann müssen wir eben nachrüsten.
    Ich möchte doch einfach nur meinen Fahrradträger anbauen. Was hat der mit der Bordelektronik zu tun, ausser Strom für die Rückleuchten.
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Nachrüsten einer AHK ohne BDC oder muss es wirklich sein?


    Gruss
    Roland

  • Moin,


    ich hatte mir eine originale BMW AHK aus der Bucht zugelegt (gebraucht) und habe den E-Satz von Erich Jaeger ( Neu ca.118€ ) 13P/12V Elektrosatz (ISO 11446) Bestell-Nr.: 748295 verwendet.Im Lieferumfang ist auch ein CAN "LED22" Anhängersteuermodul enthalten.

    Montage wurde selber durchgeführt.


    Freischaltung habe ich bei BMW machen lassen. ( War eigentlich das teuerste von allem )


    Wenn ich jetzt alles zusammenrechne komme ich auf ca.600€


    Ich fahre einen 218i GT von 02/2017.


    Gruß
    Hirti




  • Hallo BMW Driver, meine Fremd- AHK von Brink, erfolgreich verbaut von Stop and Go hat 17 Monate gut funktioniert, damals maßvolle 1050€ mit Einbau (derzeitige Angebote 200 € weniger). Das ging so lange gut, bis sich BMW mit einem umfangreichen B47 Diesel Softwareupdate für die Abgasrückführungssteuerung für 1,3 Mio Dieselfahrzeuge mit EU5 und 6 der Baujahre 2015-2016 hat etwas Tolles einfallen lassen.


    Nachzulesen hier im Forum: Motor und Getriebe September - Dez. 2018 unter:


    Neue 218d Systemsoftware 9-2018 schaltet mit Brink AHK Auto nicht aus


    M.W. braucht man nur bei BMW und den unteren Ausstattungs- Modellvarianten der Dieselmotoren eine neue Body Domain Controll (ca. 800€). M.W. nicht bei Fremdfabrikaten.


    Wenn Sie Glück haben, wurden die verbauten Steuermodule der Fa. Jäger inzwischen an die neue Software Situation angepasst. Dann funktioniert es. Mir fehlt aber der Glaube, dass BMW so was Geniales nicht nochmal einfällt. Für Fremd- Zurüstteile lehnt BMW jegliche Mitverantwortung schon im Servicevertrag über eine neue Klausel ab. Mich hats nen Tausender gekostet!