AHK / Fahrradträger

  • Für den Preis würde ich nicht lange überlegen. Günstiger wird es nur (wie bei mir) durch Selbsteinbau,
    oder du nimmst eine zwielichtige Hinterhofwerkstatt, die das "ohne Rechnung" macht... ;)
    Und du hast alles aus einer Hand.


    Kleiner Tipp noch:
    Meine AKH hatte an der Traverse und an den Winkeln ziemlich viele feine Kratzer in der
    Beschichtung. Nix wildes, aber wir haben die Teile zur Sicherheit nochmals mit einer
    Dose Mattschwarz nachbehandelt.
    Guck dir die AHK wenn möglich VOR dem Einbau mal an.

    3 Mal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand was ist genau im Paket "Heckgepäckträger Vorbereitung" inklusiv?
    Das Paket kommt bei Modell Sport Line.


    Ich möchte genau wissen was mehr werde ich noch brauchen, um einen Fahrradträger montieren zu können.


    Danke im Voraus!


    Diego

  • Soweit ich weiß, hat die Vorbereitung bereits Anschlüsse für Strom und Ansetzpunkte für einen Kugelkopf unter dem Fahrzeug dabei.


    Man braucht dafür noch den von BMW vorgesehenen Kugelkopf, den man über den Teileservice beim Händler bestellen kann. Der kostet zwischen 170 und 180€.


    http://www.etk.cc/bmw/DE/searc…/BMW+218d/ECE/71/71_0823/


    Es passen aber wohl auch andere übliche externe Heckträger mit Kugelkopfbefestigung.


    Dass diese Vorbereitung mit Kugelkopf natürlich nicht für Zugkräfte wie Hänger vorgesehen ist, müsste klar sein.


    Diese Auskunft kenne ich von jemanden, der das mitbestellt hat und nachgesehen hat. Frag aber lieber noch mal deinen Freundlichen...


  • Danke für deine Antwort, wenn das so stimmt, sind gute Nachrichten.

  • Nah, ich antworte mich (habe dein Link besser angeschaut und auch der BMW Konfigurator, wo man etwas Info finden kann): die Vorbereitung für Heckgepäckträger sollte dieselbe Installation für Hänger sein, außer vom Kugelhaken, der für Heckgepäckträger "gelenkige" ist (um den Fahrradträger zu wippen).


    Aber mit einem normalen "nicht gelenkigen" Kugelhaken, kann man Anhänger ziehen, oder?
    Die 2. Punkte der Paketbeschreibung sagt "keine Nachrüstung des Kugelkopfes für Anhängerbetrieb möglich".


    Was ist dann anders zwischen die 2 Installationen (außer vom Kugelhaken)?



    Laut BMW Konfigurator:


    Heckgepäckträger Vorbereitung
    0,00 €

    Vorbereitung zur nachträglichen Montage eines Heckgepäckträgers (z.B. für Fahrräder) aus dem Original BMW Zubehör.
    Hinweis:

    • Kugelkopf (mit integrierter Anhängersperrfunktion) nur gesondert über BMW Zubehör erhältlich
    • keine Nachrüstung des Kugelkopfes für Anhängerbetrieb möglich.



    (tut mir Leid ob mein Deutsch nicht sehr richtig ist, es ist leider nicht meine Muttersprache)

    2 Mal editiert, zuletzt von diegudio ()

  • Die Heckträgervorbereitung hat andere Teilenummern und einen einfacheren Kugelkopf mit einer Anhängersperre, der nicht für Anhängerlasten vorgesehen ist.
    Die Anhängerkupplung hat einen anderen Kugelkopf, der auch für das Ziehen von Anhängerlasten geeignet ist. Die Kupplung braucht zusätzlich noch Steuergeräte (Für gebremste Anhänger) und weitere Einbauzubehör.


    Die beiden Kugelköpfe passen nur zu den jeweiligen dafür vorgesehenen Querträgern mit jeweils separater Teilenummer. Da gibt es wohl kleine Unterschiede. Der Kugelkopf für die Anhängerkupplung ist auch noch etwas teurer als der für die Vorbereitung.

  • Über das Thema habe ich mich damals auch mit meinem Freundlichen sehr lange unterhalten.
    Die Traverse für Fahrradträger und AHK sind so gut wie identisch, haben aber verschiedene Nummern.
    Man könnte THEORETISCH auch nur die Aufnahme des Kugelkopfes tauschen und so den Träger mit
    dem AHK-Kugelkopf zur vollwertigen AHK aufrüsten. Die Traverse verkraftet das locker.
    Jetzt das große aber:
    Sollte es zu einem schweren Unfall mit Hänger kommen und ein Gutachter erkennt den "Schwindel",
    kommt man in Teufels Küche. Was das für die Haftung der Versicherung (gerade bei Personenschäden)
    bedeutet, kann sich jeder selbst ausmalen.
    Und glaubt mir eins: Wenn es darum geht sich um Zahlungen zu drücken, greifen Versicherungen
    (egal ob die Eigene, oder die Gegnerische) nach jedem Strohalm.


    Das ist mir die im Vergleich dazu, paar Euro Aufpreis für ein "ganze" AHK locker wert gewesen.


    Lasst euch bitte auf keine Experimente ein und baut eine Traverse mit Kugelkopf ein, die
    dafür auch vorgesehen / genehmigt ist! Auch wenn sie nicht original BMW ist, aber die hat
    wenigstens die Genehmigung dazu.

    3 Mal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Die Heckträgervorbereitung hat andere Teilenummern und einen einfacheren Kugelkopf mit einer Anhängersperre, der nicht für Anhängerlasten vorgesehen ist.
    Die Anhängerkupplung hat einen anderen Kugelkopf, der auch für das Ziehen von Anhängerlasten geeignet ist. Die Kupplung braucht zusätzlich noch Steuergeräte (Für gebremste Anhänger) und weitere Einbauzubehör.


    Die beiden Kugelköpfe passen nur zu den jeweiligen dafür vorgesehenen Querträgern mit jeweils separater Teilenummer. Da gibt es wohl kleine Unterschiede. Der Kugelkopf für die Anhängerkupplung ist auch noch etwas teurer als der für die Vorbereitung.

    Hallo,
    vollkommen richtig das ist auch so gewollt!
    Nicht das doch ein Zeitgenosse auf die Idee kommt etwas mit dem Trägerhaken zu ziehen.

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!