Brief-Symbol oben im Control-Display


  • Remote & Comfortzugang sind zwei paar Stiefel.


    Das Fahrzeug zu Remoten (auf- u. zuschliessen, Orten usw.) ist ein seperater Service, hierzu wird eh nur die durch das Gesetzt (SOS) vorgeschriebene SIM-Karte verwendet.


    Einbrüche und Diebstähle gab es durch Remote noch keine.

    ich glaube wir reden da etwas aneinander vorbei:
    ich zitiere nochmal BMW :
    Um die App in Ihrem BMW nutzen zu können, benötigt Ihr BMW die Sonderausstattung ConnectedDrive Services inklusive BMW Apps (6AK). Um die Fernbedienung zu nutzen, benötigen Sie die Sonderausstattung „Remote Services“ (6AP).
    Zitat Ende:
    das bedeutet nichts anderes, dass ich die APP im diesem Umfang nur nutzen kann wenn ich ConnectedDrive Services bestellt habe und dies wiederum hängt damit zusammen:
    Mit den Fernfunktionen der BMW Connected App können verschiedene Funktionen im Fahrzeug aus der Ferne gesteuert werden, wie z.B. das Ver- oder Entriegeln des Fahrzeugs. Die App bietet ebenso wie das BMW ConnectedDrive Kundenportal die Möglichkeit zum Abruf von Fahrzeuginformationen wie beispielsweise die Reichweite oder den Status von Fenstern und Türen. Zudem sorgt der programmierbare Klimatisierungs- und Ladetimer dafür, dass der BMW i z.B. montags bis freitags zum Fahrtantritt perfekt vorklimatisiert und voll geladen ist.

    Zitat Ende:
    Ich habe im Prinzip nichts anderes behauptet als in der Mail aufgeführt ist.


    Gruß
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Wie du oben in deinem Kommentar geschrieben:



    glaub ich auch.



    Ja CD ist Anforderung von Remote.
    Die Benötigten "Hardeware" ist aber verbaut und per Zubuchung jederzeit freischaltbar.


    Aber was du mit dem Comfort-Zugang willst ist mir ein Rätsel?
    der Funktioniert.

    Grüße Daniel
    ** 2er GT (F46) 218i Sport alpin-weiss EZ:05/16 **

    2 Mal editiert, zuletzt von l3skon3 ()

  • ich wollte damit zum Ausdruck bringen, mit welch umfangreichen technischen Finessen oder einfacher diese APP den Kunden bedienen soll aber BMW
    sowie auch andere Hersteller noch nicht mal in der Lage sind den Comfort- Zugang sicher zu machen. Das sich im Comfort-Zugang nach wie vor ein gewisses Unsicherheitspotential verbirgt bezügl. Diebstahlsicherheit ist unstrittig.


    Deswegen ärgert mich die APP, anstatt Hirnschmalz in die Sicherheitstechnik zu stecken wird dieser Schnickschnack angeboten!


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Das ist jetzt auch so ein Thema :D Warum werden Auto gestohlen ?( und wie :D ist nur der Hersteller schuld oder auch der das Auto bedient.

    Grüße Daniel
    ** 2er GT (F46) 218i Sport alpin-weiss EZ:05/16 **

  • Das ist jetzt auch so ein Thema :D Warum werden Auto gestohlen ?( und wie :D ist nur der Hersteller schuld oder auch der das Auto bedient.

    jedenfalls halte ich es für nicht zeitgemäß für die sichere Aufbewahrung des Schlüssels eine Alufolie oder ein Blechkästchen als Schutzschild für ein modernes Schließsystem zu verwenden.
    Ebenso bescheuert empfinde ich es die nähere Umgebung des Fahrzeugs zu beobachten ob sich jemand mit Laptop oder ähnlichem aufhält um die Schlüsseldaten auszulesen.


    Dahingehend möchte man meinen sollten die Hersteller Energien aufwenden aber wie mir Kontakte versichern wird mangels Eigeninteresse der Hersteller gar nichts unternommen.
    Es agieren eben leider überall die Betriebswirtschaftler. :(



    ich zitiere dich nochmal:
    Aber was du mit dem Comfort-Zugang willst ist mir ein Rätsel?
    der Funktioniert.
    Zitat Ende:


    Ergänzung:
    selbstverständlich funktioniert der Comfort-Zugang aber eben nicht gesichert und ebenfalls kann mit der o.a. APP darauf zugegriffen werden.
    Wird das System dadurch etwa Sicherer? :D
    Ich glaube eher nicht!

    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

    Einmal editiert, zuletzt von El Cid ()

  • Na gott sei dank kann man, wenn man möchte dieses Produkt buchen. . Wer das nicht möchte lässt es halt.. Ich denke nicht das irgendwie - irgendwann - irgendjemand mit dem Laptop darauf wartet meinen AT oder GT zu zocken.. Und wenn es so sein sollte ?( ..Ist halt so... Unsere Bikes haben das auch schon seit 2 Jahren und werden auch nicht geklaut.. Meine jetzt neu bestellte hat es auch wieder... Nur wegen ein paar Trottel verzichte ich nicht auf Komfort. Ich denke das höher preisige BMW Modelle da eventuell eher Opfer werden könnten... Gibt's eigentlich irgendeine Statistik die aufzeigt das BMW Fahrzeuge mit Keyless bzw. Comfort Zugang mehr geklaut werden. ? In unserem Forum mit 1978 Usern gibt es keinen einzigen Fall wo ein Bike gestohlen worden wäre, weil es mit Keyless ausgestattet ist .

    Grüße aus dem schönen Rheinland :0027:

    Einmal editiert, zuletzt von racing blue ()

  • Na gott sei dank kann man, wenn man möchte dieses Produkt buchen. . Wer das nicht möchte lässt es halt.. Ich denke nicht das irgendwie - irgendwann - irgendjemand mit dem Laptop darauf wartet meinen AT oder GT zu zocken.. Und wenn es so sein sollte ?( ..Ist halt so... Unsere Bikes haben das auch schon seit 2 Jahren und werden auch nicht geklaut.. Meine jetzt neu bestellte hat es auch wieder... Nur wegen ein paar Trottel verzichte ich nicht auf Komfort. Ich denke das höher preisige BMW Modelle da eventuell eher Opfer werden könnten... Gibt's eigentlich irgendeine Statistik die aufzeigt das BMW Fahrzeuge mit Keyless bzw. Comfort Zugang mehr geklaut werden. ? In unserem Forum mit 1978 Usern gibt es keinen einzigen Fall wo ein Bike gestohlen worden wäre, weil es mit Keyless ausgestattet ist .

    Hallo,
    selbstverständlich bleibt es unbenommen einem jeden selbst überlassen den Comfort-Zugang zu ordern!
    Ich habe den Comfort-Zugang ebenfalls gebucht!
    Ist ja wirklich in bestimmten Situationen eine schöne und praktische Annehmlichkeit.


    ABER

    "Und wenn es so sein sollte ist es halt so"


    Dies ist meiner Meinung nach nicht akzeptabel!
    Es sind technische Lösungen möglich aber die Kosten halt und dahingehend sehen sich die Hersteller aus mir unerfindlichen Gründen nicht genötigt! (Weil die Kundschaft stillhält)
    Statistiken über entwendete Fahrzeuge mit dem Comfort-Zugang gibt es sehr wohl.
    Das ganze Thema ging die vergangenen Monate durch die Presse, mitunter berichtete auch das Fernsehen darüber.


    Es geht ja nicht alleine um das für Langfinger leicht gemachte Entwenden von Fahrzeugen mit dieser Ausstattung, es geht ja auch um die stetig steigenden Versicherungsprämien, alleine schon aus diesem Grund sehe ich da einen nicht unerheblichen Nachholbedarf.


    Hier nur beispielhaft ein Kurzbericht zum Thema aus dem Focus!
    http://www.focus.de/auto/ratge…ssel-hack_id_4858878.html


    Anstatt den Fokus auf eine deutlich bessere Diebstahlsicherung der Fahrzeuge zu richten werden meiner Meinung nach (unsinnige) APPS (wie die neueste von BMW) angeboten
    die nun wirklich nur sehr wenige Nutzer wirklich beanspruchen werden.


    Grüße


    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

    Einmal editiert, zuletzt von El Cid ()

  • Klar, Verschlüsselung wäre hier in diesem Falle zu diesem Thema das Zauberwort, das sollten Hersteller wie BMW wirklich bitte hinbekommen.


    Generell gesagt, kann aber eine deutlich bessere Diebstahllösung aber immer nur Individuallösung sein. Als Beispiel: verbaut man Navi und co nun fester im Auto oder nicht? was wäre nun besser für den Kunden und die Versicherung? ein sehr fest im Auto verbautes und integriertes Navi führt immer zu extrem kostspieligen Reparaturen, weil dann mit sehr viel mehr Gewalt gearbeitet wird. Wird aber deswegen dann entsprechend weniger geklaut und eingebrochen? Ich persönlich denke nicht, denn sobald mafiöse Strukturen da sind, spielt das für Diebstahl von Davis und Autos alles keine Rolle mehr. Sobald irgendetwas in die Massenproduktion geht, ist es auch wieder von den "Profis" geknackt. Wenn die Leute an ein Auto kommen wollen, kommen die auch an ein Auto. Je schwerer es gemacht wird, umso teurer wird es. Eine Diebstahlsicherung eines Autos müsste dann zumindest so angelegt sein, dass der Aufbruch und Diebstahl so teuer für den Dieb wird, dass sich dann ein Diebstahl des Autos auch nicht mehr lohnt. Was ist aber, wenn man sich nur mal versehentlich ausgesperrt hat, oder seinen Schlüssel verloren hat?


    Ich habe zB. keine Komfort-Öffnung für meinem AT bestellt, finde sie für mich nicht notwendig und Ich habe sie bis heute zum Glück auch nie wirklich vermisst. Mein Probewagen hatte aber eine solche verbaut gehabt. Früher haben diese aber noch automatisch abgeschlossen, wenn man sich vom Fahrzeug entfernt hat, heute muss man dafür auch noch ein zusätzliches Knöpfchen am Außentürgriff drücken. Da kann man ja gleich den Schlüssel nehmen, finde ich, ist eh sicherer. Ich finde das alles jetzt nie sooo super, dass ich mir denke, dass es mein Leben glücklicher und einfacher macht, obwohl ich das Auto tagtäglich ca. 20 - 25 mal am Tag auf- und zuschließe. Wirklich nicht.


    Etwas OT:


    Was ist denn überhaupt mit den ganzen elektrischen Helferlein?


    Was ist, wenn ich durch einen Unfall mal eine Wasserlandung mache? Türen, Fenster, Heckklappe, Schiebedach, geht das dann auch noch auf?


    Alles was die Sicherheit erhöht, finde ich gut, wie zB. Lichtsensor, Notrufasstsitent, Break-Alert, ABS (Kann auch Fluch sein) und ESP und co.
    Letztens meinte einer, der Stauassistent nimmt ihm den Schrecken vorm Stau. Sorry, falscher Ansatz, bitte nicht an der Wirkung herumdoktern, sondern an der Ursache. Der Stau und der Zeitverlust ist das Problem, nicht das Lenken und Bremsen im Stau. Wer im Stau schon Konzentration verliert, hat generell ein Problem mit Konzentration. Staus könnten vermeidbar sein, wenn es eine noch bessere Vernetzung unserer Straßen gäbe und wenn endlich mal ein Tempolimit eingeführt würde. Das allgemeine Tempolimit hätte noch einen angenehmen Nebeneffekt: die Vielzahl an Leute, die sich dadurch dann das Leben nehmen würde, würde zu weniger Autos auf unseren Straßen führen! :D

  • Vielleicht, haben die Herstelller ja gemerkt das sie mit NFC/ RFID und sonstigem mist auf die falsche Technik gesetzt haben.
    Es sollte über Zentrale-Remote-Server bestimmt sicherer sein wie über die bisherige "Komfortlösunng" :D?(:whistling:

    Grüße Daniel
    ** 2er GT (F46) 218i Sport alpin-weiss EZ:05/16 **

  • Hallo. Wie schon mal erwähnt mache ich mir um den Activ Tourer keine sorgen. Wie im Artikel beschrieben scheinen luxuriöse Autos eher ein Problem zu haben... Es gibt bestimmt auch Möglichkeiten diese Systeme zu verbessern, aber das kostet eben ..


    Schönes Wochenende