Fernlichtsteuerung ab welcher Ausstattung drin?

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit 06/16 einen 220d GT mit LED-Scheinwerfer und wollte am Wochenende das automatische Fernlicht ausprobieren.
    Musste aber sehr schnell feststellen, dass ich kein automatisches Fernlicht habe.


    Jetzt stelle ich mir die Frage. Ab welcher Ausstattung/Sonderausstattung das automatische Fernlicht dabei ist?
    Bei BMW Konfiguration hab ich auch nichts gefunden.


    Schon mal danke für die Antworten.

  • Dieser Ausstattungspunkt "Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung (S0521)" könnte suggerieren, dass auch der Fernlichtassistent enthalten ist.
    Ist leider nur in "Driving Assistant (S05AS)"


    "Diese Ausstattung beinhaltet außerdem den Fernlichtassistenten, Speed Limit Info inkl. Überholverbotsanzeige und ein zusätzliches, hochauflösendes 5,7" Info-Display in der Instrumentenkombination."


    Das hängt mit der notwendigen Kamera zusammen, die man für solch eine Anwendung benötigt. Ist schlecht von BMW in der Sonderausstattungsliste dargestellt. Ich wäre auch beinahe darüber gestolpert, weil ich diese Ausstattung auch unter der Fahrlichtsteuerung vermutet hatte und offensichtlich erstmal nichts anderes entdecken konnte.


    Gruß
    Reinhard

  • Servus Reinhard,
    und selbstverständlich findet sich der Fernlichtassistent ebenso im Paket Driving-Assistant Plus mit der Order SA Nr. 5AT


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Hallo


    Habe den Drive Assistent und das grosse Display sowie auch den Lenkstockhebel mit dem Fernlichtassistenten drauf verbaut.

    Wenn ich den Knopf drücke tut sich nix im Kombiinstrument.

    Gibt es da Bedingungen das er funtioniert/aktiviert werden kann?

    zB nicht mit automatischer Lichtschaltung oder es muss draussen wirklich dunkel sein?


    Gruesse Blitzableiter

  • ich denke es muss dunkel sein. Hab mein Licht auf Automatik stehen, der Fernlichtassistent lässt sich nur einschalten wenn es dunkel ist.

    Aktueller Fuhrpark:


    Mini F56 JCW aka Hawking
    Mini F57 JCW aka Agent Orange
    Porsche Boxster 986
    BMW F45 218d aka Mr. Fusion

  • ich denke es muss dunkel sein. Hab mein Licht auf Automatik stehen, der Fernlichtassistent lässt sich nur einschalten wenn es dunkel ist.

    ....und nur im Automatik-Licht-Modus.
    Musst noch ein paar Stunden warten - aber glaube mir, es lohnt sich :0026:

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW 225xe, Lotus Elise, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)