Umfrage Tanken

  • Da wir Nähe Grenze wohnen tanke ich überwiegend in Hörbranz/Bregenz, immer 95 Oktan.
    War beim letzten Tanken an einer anderen Tankstelle dort und habe ausversehen Normalbenzin (91 ) getankt. Das kam mir erst, als ich fertig war.
    Ich habe keinen Unterschied bemerkt, weder im Ansprechen Motor, auch nicht im Verbrauch. Er war gestern beim Tanken gleich hoch wie sonst ( getankt durchsch. 8,1 l ).
    Auf den Bordcomputer mit seinen Mondwerten schaue ich nicht mehr,


    In D tanke ich nur E 10.


    Dies mache ich schon seit Jahren und hatte noch nie mit einem Motor Probleme, allerdings war kein BMW dabei.

  • Mit 91er wäre ich auf Dauer aber vorsichtig. Wegen einmal Tanken würde ich mir da auch keine
    sorgen machen, so lange du keine Vollgastetappen auf der BAB veranstaltest.
    Je niedriger die Okanzahl vom Sprit, desto höher die Zündwilligkeit. Es könnte also bei hoher Last
    zu Selbst/Frühzündungen kommen, die dem Motor schaden.
    Die Klopfsensoren können das schon hin biegen, aber irgendwann ist die Motorsteuerung auch am
    Ende ihres Lateins.

  • 91er ist kein problem, der zündzeitpunkt wird weit genug nach hinten verschoben bei etwas leistungsdefizit. 91 macht gegenüber 95 aber insgesamt keinen sinn...

  • Die BMW´s fahren alle "normalen" Diesel-Kraftstoff, die Benziner fahren


    ausnahmslos E10 - weil es von manchem Vorautor - hier speziell @JvB genannt schon


    erklärt wurde. Spezial / Super oder sonstwie Diesel halte ich aus ähnlichen Gründen


    auch für sinnfrei.... > außer natürlich die Geldspeicher der Ölmultis schneller zu füllen.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Hallo,


    Gruß an JvB - gleiche Fahrzeugkombination (218 i und Twingo) !


    Beide bekommen in der Regel E 10. Nachdem der Twingo bisher 17 Jahre durchgehalten hat sollte es nicht schaden.
    Wenn es gezielt auf längere Tour mit dem AT geht bekommt er auch mal das Super Premium, je nach Preisgefüge. Ich habe das "Gefühl" er läuft ruhiger und verbraucht weniger - kann aber auch an der Fahrweise liegen.


    Gruß an die Runde


    RaiKal

  • Eine Umfrage zum verwendeten Kraftstoff darf in keinem Kfz-Forum fehlen!
    Bei mir steht in der Tankklappe groß und deutlich ROZ 95, also bekommt er Super E5.


    Vielleicht teste ich mal zum Vergleich Super+. Derzeit wüsste ich aber nicht, warum.
    E10 habe ich bei diesem Auto auch noch nicht versucht.

  • Ich liebe Kraftstoffumfragen :D


    Da unser 2. Wagen (BMW 1er F20) nach etwas Optimierung Super+ braucht habe ich mir den Shell SmartDeal gesichert und deshalb bekommt der 220i auch Super+ (Shell VPower). Ganz einfach.

  • Wenn ich weiss, dass ich eine Weile Kurzstrecken fahren werde und vor allem im Winter, dann tanke ich Diesel Ultimate und der Unterschied ist hörbar. Der Motor nagelt weniger wenn er kalt ist. Mir wurde auch schon mehrmals gesagt (von Menschen die täglich mit BMWs zu tun haben) dass es durchaus einen Unterschied macht Ultimate zu tanken (weniger Russbildung). Beim Verbrauch konnte ich keinen Unterschied feststellen weil das Fahrprofil sehr unterschiedlich ist.

  • Ich tanke mit dem 225XE eigentlich fast immer E10.


    Hat schon einmal länger einen Vergleich E5 vs. E10 gemacht in Bezug auf den Verbrauch?
    Ich glaube der ADAC hatte mal einen Vergleich bei einem aktuelllen BMW Benziner wo E10 minimal besser wegkam, aber alles in nen so geringen Bereich dass es nicht wirklich aussagekräftig war.


    Hat schon mal jemand E25 irgendwo gesehen der getankt? Ist ja freigeben aber m.E. nirgends erhältlich.
    In der Theorie müsste ja ein höherer E Anteil mehr Verbrauch (geringere Energiedichte) aber etwas mehr Leistungspotential bieten (wenn der Motor darauf ausgelegt ist)