Beiträge von enux

    Hast du mal ausprobiert, ob dein Gepäck in den Kofferraum passt? Vielleicht brauchst das ja gar nicht.
    Bei mir ist ein fester Bestandteil von Fahrzeugbesichtigungen, dass meine Koffer und die Hundebox in den Kofferraum passen. Hätte der 2er Gran Tourer das nicht erfüllt, hätte ich ihn nicht gekauft.

    Die Meldung habe ich auch schon gesehen. Bei laufendem Motor ausgestiegen und schon kommt der Gong und die Meldung: "Schlüssel nicht im Fahrzeug, Motorstart nicht möglich".
    Ohne Schlüssel weitergefahren bin ich allerdings noch nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass zumindest das Ausrufezeichen im Kombiinstrumnet angezeigt wird. Das wird bei genügend Hektik aber niemanden auffallen, denke ich. Vielleicht kann man die Hinweise auch einstellen, müsste ich mal nachschauen.


    Interessieren würde mich jetzt: War der Motor beim Umsteigen aus? Denn ich habe einmal die Erfahrung gemacht, dass bei aktivierter "Start-Stopp-Funktion" der Motor ohne Schlüssel im Fahrzeug nicht wieder anspringt. Hat man die Funktion deaktiviert, läuft der Motor im Stand weiter und jemand anders kann ohne Schlüssel weiterfahren.

    Ich kann zwar jetzt zum Thema nichts direkt beitragen, weil ich den Gran Tourer mit Automatik fahre. Allerdings habe ich bei Beanstandungen dieser Art die Erfahrung gemacht, dass sich Beharrlichkeit auszahlt. Außerdem ist es gut, dass die Kupplung in der Garantiezeit schon beanstandet wurde. Dadurch hast du bessere Chancen auf kostenfreie Nachbesserungen diesbezüglich, wenn BMW erst nach deiner Garantiezeit eine Lösung hat.


    Das wurde mir bei BMW wegen eines anderen Falls mitgeteilt.

    Ich schätze, BMW nutzt ROZ98 damit die Benchmarks vergleichbar bleiben und der Einfluss der Spritsorte möglichst gering ist.
    Zum anderen wird BMW unter anderem eigene Testgelände mit Spritvorräten haben und spart es sich so, mehrere Sorten Benzin vorzuhalten. Es bekommen einfach alle die beste Qualität, auch wenn das evtl. nur einen geringen Einfluss auf die Leistung hat.


    Tatsache ist, im Handbuch sowie im Tankdeckel meines Gran Tourer 218i steht, dass er auf ROZ95 ausgelegt ist. Und das bekommt er auch.

    Immer wieder witzig, diese Vergleiche. Das ist ein Mangel, egal ob Dacia oder BMW auf der Haube steht. Für den 7er-Fahrer ist der 2er quasi der Dacia und dann passt das mit dem Schalter ja wieder, oder? :P

    Ich werfe auch noch mal eine Stimme in den Raum: Bei mir verhält es sich auch so, dass das Licht tendenziell eher später in der Dämmerung anspringt.
    Was die Haltbarkeit angeht, bin ich sehr gespannt, wie sich die LEDs verhalten. Bei Xenon habe ich da gute Erfahrungen gemacht, ein defekter Brenner nach 11 Jahren und bei einem anderen PKW nach 12 getauscht, weil ich den Eindruck hatte, sie werden dunkel.


    Bei meinem GT habe ich den Lichtschalter bis jetzt nicht einmal berührt (habe es auf Automatik belassen), obwohl ich zuweilen den Eindruck hatte, das Licht dürfte schon leuchten.
    Das mit der Schalterstellung "Aus" werde ich aber testen. Ich hoffe nicht, dass es sich dennoch selbst einschaltet. Das würde die Stellung "Automatik" überflüssig machen.

    Haut mich bitte nicht, weil ich hier lauter alte Threads "bewirtschafte". Bin eben erst eingestiegen und muss einiges nachholen. :D


    Ich fahre mit dem Schutzbrief meiner Versicherung sehr gut. Ich habe das leider auch schon in Anspruch nehmen müssen, allerdings war das ein VW :thumbdown:
    Beim ADAC war ich mal Mitglied und habe aus unterschiedlichen Gründen gekündigt. Hauptgrund war deren Zeitschrift. Ich wollte den Stuss, der da verbreitet wird, nicht unterstützen.

    Eine Umfrage zum verwendeten Kraftstoff darf in keinem Kfz-Forum fehlen!
    Bei mir steht in der Tankklappe groß und deutlich ROZ 95, also bekommt er Super E5.


    Vielleicht teste ich mal zum Vergleich Super+. Derzeit wüsste ich aber nicht, warum.
    E10 habe ich bei diesem Auto auch noch nicht versucht.

    Diesen Thread habe ich gesucht :D (Vorsicht, dieser Beitrag kann Spuren von subjektivem Empfinden enthalten)
    In jedem Auto gibt es hier und da Kompromisse und ich finde, BMW hat sich überwiegend für die Richtigen entschieden. Ein paar davon finde ich trotzdem schwer nachvollziehbar, bzw. riechen für mich etwas nach übertriebener Sparwut:


    - Die Geschichte mit dem Gepäckraumtrennnetz. Ich habe den Thread überflogen und festgestellt, dass es da schon eine Diskussion gab. Mein Senf dazu: In meinen Vorgänger Kombis (einmal VW und einmal BMW) waren das Gepäckraumrollo und das -Trennnetz eine Einheit. Es gab Fixierpunkte hinter den Rücksitzen und den Vordersitzen. Somit konnte das Gepäckabteil auch dann komplett abgetrennt werden, wenn die Rücksitze umgeklappt waren. Tolle Sache. Im Gran Tourer ist diese Lösung etwas einfacher gehalten und wenn man sie nicht als SA mitbestellt hat, muss man sich anders behelfen, da die Fixierpunkte komplett fehlen. Das ist schade und passt in meinen Augen nicht zum Konzept des Tourers.


    - Ähnliches mit der Dachreling. Hat man sie, aus welchen Gründen auch immer, nicht bestellt und möchte das Dach nutzen, gibts Schwierigkeiten. Eine Nachrüstung ist teuer, Systeme, die ohne Reling funktionieren, erlauben weniger Dachlast und alternative Fixierpunkte ohne Reling (ich glaube das habe ich beim 3er gesehen) gibt es leider auch nicht.


    - Automatisch schließende Heckklappe: Der Punkt tanzt ein bisschen aus der Reihe, weil ich das einerseits zu schätzen gelernt habe und andererseits mir die Klappe auch schonmal beim beladen eine Kopfnuss verpasst hat. Ich habe das Piepen gehört und bis ich kapiert habe, was los ist, hatte ich die Klappe auf dem Kopf. Die marschiert natürlich sofort zurück, wenn sie auf ein Hindernis trifft, aber ich möchte das nicht, wenn meine Kinder dazwischen stehen.


    Dafür stören mich andere Dinge nicht, die ich wiederholt gelesen habe:


    - Lenkrad zu klein: Fand ich auch erst komisch, hat mich aber nicht großartig gestört. Immerhin gehört der Blick auf die Straße. Als "Workaround" gibt es das Head up display. ABER: Ich habe mir kürzlich zu Gemüte geführt (die Fahrschule ist lange her), wie die korrekte Sitzposition im Auto aussieht. Ich habe es dann entsprechend korrigiert, inkl. Sitzhöhe und Lenkradabstand etc. Und siehe da, jetzt passt auch der Blick auf das Kombiinstrument.
    In die gleiche Kerbe schlägt auch die oft erwähnte und fehlende Einstellung der Gurthöhe.


    - A-Säule: Da musste ich mich auch bei anderen Autos schon bewegen, um alles einsehen zu können. Genauso der Schulterblick (da ja viele den Toten-Winkel-Warner vermissen).


    - Frontscheiben- und Standheizung: Habe ich glücklicherweise beides nie gehabt und vermisse ich daher auch nicht. Eine vereiste Scheibe taue ich mit Enteiser auf, da ich gerne auf Kratzer in der Scheibe verzichte. Nach wenigen Kilometern kommt warme Luft aus den Düsen und die Sitzheizung funktioniert sofort.


    - Hohe Sitzposition: Ist halt ein Van. Für mich war das ein Pro-Argument.