Umfrage Tanken

  • Ich kenne jemanden, der tausende Kilometer mit einem alten Diesel-Polo ausschließlich mit Salatöl zurückgelegt hatte, das er bei Aldi in Fünfliterkanistern gekauft hatte. Das gab er dann auf, als Aldi offenbar begonnen hatte, die Preise des Salatöls an den jeweiligen Dieselpreis anzupassen.

    Wie geil, ich lach mich schlapp. Tja, da kommt dann das Salatdressing doch lieber wieder in den Salat.... 8o



    Ja, das stimmt. Ich bin noch ganz sicher, ob ich den Wagen nach 3 Jahren dann vllt sogar übernehmen will oder nochmal umschwenke. Aber sicherlich hast du recht, dass das allerhöchsten über gaanz lange Zeiträume einen Unterschied macht in der Motorstabilität.


    Wie sieht es aus beim Verbrauch? Hat doch bestimmt schon mal der ein oder andere getestet, oder? Gibt's da Erfahrungsberichte?


    All the best - Tastenmeister

  • Habe nun meine zweite Füllung e 10 in meinen Gt getankt und auch in den Zweitwagen, einem w169, nachdem ich mich reichlich damit im Netz befasst habe, da ich sehr skeptisch war. Die Skepsis ist aus meiner Sicht nachvollziehbar, da die Einführung von e10 nicht so gut funktioniert hat und großes Misstrauen mit sich zog.


    Ich merke keine Unterschiede im Verbrauch, zum Thema Motorlaufruhe vllt. Koennte aber auch Einbildung sein.


    E 10 kann ich meiner Sicht problemlos verwendet verwendet insofern der Kraftstoff beim fzg zugelassen ist.


    In e5 befindet sich ein Ethanolanteil von bis zu 5 Prozent, in E10 bis zu 10 Prozent. Heisst aber, der Anteil an Ethanol im Sprit varriert in den jeweiligen Bereichen.


    Quelle:

    https://www.bdbe.de/wirtschaft/super_e10_vertraeglichkeit


    Gibt noch viele weitere Seiten, um Infos zu beziehen, auch auf Youtube gibt's super Videos hierzu. Hatte auch einen Beitrag gelesen, wie sich der sprit auf Benzindirekteinspritzer auswirkt. Zusammengefasst habe ich noch in Erinnerung: Niedrigere Hitze bei der Verbrennung, weniger Stickoxidbildung, minimal höherer Verbrauch, da der sprit e 10 eine geringere Energieausbeute haben soll, günstigere Spritkosten. ;] der. Mehr Verbrauch bezog sich auf 0,2 Prozent mehr. Hierzu gibt's aber sicherlich Abweichungen im Internet. Wie gesagt, kann beim Verbrauch keine Unterschiede feststellen.


    Grüße

  • Momentan bzw eigentlich schon a paar Jahre ist es so das bei E10 im Schnitt wirklich 5-8% Bio Sprit drin ist und ganz selten 10% , Ich denke das nur sehr wenige wirklich dem unterschied merken.

  • nur sehr wenige wirklich dem unterschied merken

    Ich bezweifle sehr stark, dass jemand den Unterschied zwischen 5, 8 und 10 % Ethanolgehalt überhaupt in dem Sinne "merken" kann, dass es mehr als subjektives Empfinden ist. Auch Mehr- oder Minderverbräuche können durch andere Faktoren beeinflusst werden. 5 Grad Temperaturunterschied draußen und gegebenenfalls noch Heizung oder Klimaanlage an, und die Verbräuche sind anders. Wahrscheinlich müsste man mit Messelektronik und ausreichender wissenschaftlicher Methodenkenntnis herangehen, um Unterschiede beim Fahrverhalten oder Verbrauch eindeutig auf den Kraftstoff und nicht auf andere Faktoren zurückführen zu können.

    Wohnort Berlin.

    BMW 225xe, Baumonat 11/2020. HSN 0005/ TSN DCZ.

    Schwarz uni, Modell Advantage (07LC), Außenspiegelpaket (0313), Rückfahrkamera (03AG), Sportsitze (0481), Hifi-Lautsprechersystem (0676), Real Time Traffic Information (06AM), Widescreen Display (06WC), Park Distance Control (0508), Adaptiver LED-Scheinwerfer (0552), Driving Assistant Plus (05AT).

  • Ich tanke grundsätzlich den billigsten, für den Motor zugelassenen Sprit. Egal ob Diesel oder Benzin. Nur wenn wir auf Reisen Zweifel an der Dieselqualität habe (Schwefelgehalt) weichen wir auf Premiumsorten aus.

    Grüße von der hessischen Bergstraße

    Klaus


    BMW AT 220i, BJ 2016 mit wenigen Extras

  • Super E10 obwohl der Händler meinte E5 wäre sparsamer. Ich denke bei dem Preisunterschied kommt das nicht hin.

    In Italien gab es oft nur E5 und ich merkte keinen Unterschied. Aber im Urlaub ist eh alles anders (Zuladung, Straßen und Verkehrsführung).

    218i Gran Tourer; Schwarz; Bj. 2019; Sport Line Sitze, Felgen und div. Extras; AHK;

  • Ich habe jetzt mal für normalen Diesel abgestimmt!

    Definitiv bemerkbarer Unterschied beim Premiumdiesel war der leisere Motor, die anderen Nuancen könnten auch Einbildung gewesen sein.

  • Hallo 🙂

    Ich tanke meinen Diesel immer bei den "Blauen". Mit Sommerreifen schaffe ich so um die 1100 km. Mit Winterreifen ca. 900 km.

    Hast Du den 51 oder 61 Liter Tank?


    lg