Ganzjahres- / Allwettereifen - welche habt ihr?

  • DOT ist das Herstellungsdatum der Reifen

    Hier geht es ein wenig ums Prinzip, auch wenn das vielleicht ein bisschen pingelig erscheinen mag.

    Diese Aussage von dir ist so alleine stehend nicht völlig korrekt. Hamy hat dies richtig gestellt.

    Natürlich ist in der auf der Reifenflanke aufgebrachten DOT-Kennung das Produktionsdatum des Reifens enthalten. Aber die Abkürzung DOT steht nun mal für "Department of Transportation". Meine Bremsflüssigkeit ist schließlich auch nicht im Jahre 4 produziert worden.

    Und wenn jemand postuliert, sein Hybrid-Fahrzeug hat eine Kapazität von 11kW, dann ist das auch nicht korrekt und sollte auf 11kWh korrigiert werden, damit sich entsprechende Fehler nicht weiter verbreiten; auch wenn dies der postulierenden Person vielleicht nicht schmeckt!


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Guten Morgen :0027:

    :thumbsup: Stimmt, da das Produktionsdatum lediglich der vierte von 4 Teilen ist ;)

    jawohl, danke Schotti !!

    Herstellungswoche und - jahr sind Teil der DOT und diese "DOT" wird umgangssprachlich reduziert auf die vier Stellen, (wohl) weil einzig dieses ungefähre Datum für den Interessenten eine Rolle spielt.

    LG

  • Wir bekommen Dunlop Sport All Season Reifen auf unseren "neuen" gebrauchten aufgezogen, werde berichten wie dieser sich verhält.


    Mfg Andi

    Also Lautstärkentechnisch kann man nach knapp 500km schon mal nichts sagen, und auch zum Thema Rollwiderstand (keine Auffälligkeiten beim Verbrauch) scheint es nichts zu meckern zu geben, m. E. die 2 wichtigsten Punkte für einen PHEV...


    Mfg Andi

    Meine BMW History: E30 318i, 320i, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i, F45 220i, 2x 225xe, F48 X1 xDrive25i, E65 735i und es werden bestimmt noch mehr... :thumbsup: