Rund um den Hochvoltspeicher des 225xe

  • Ja, das ist mir schon klar. Ich habe heute, das erste mal übrigens, real 41 Km, rein elektrisch zurückgelegt!


    Die Zulassung habe ich nicht selbst gemacht.

  • Und das bei den Temperaturen? Du hast nicht schon das Batterieupdate erhalten? ;) Aber ich vermute das war eine längere Strecke mit Aufladung über den Benzinmotor und Rekuperation?


    Also für die Zulassung (macht eine Firma) habe ich ein Formular bekommen und da kann man Ankreuzen ob man ein E-Kennzeichen bekommen möchte bzw. die beantragen das dann bei der Zulassungsstelle. Vermutlich wurde das bei dir nicht gemacht?

  • Und das bei den Temperaturen? Du hast nicht schon das Batterieupdate erhalten? Aber ich vermute das war eine längere Strecke mit Aufladung über den Benzinmotor und Rekuperation?

    Nein, keine Aufladung über den Benzinmotor!


    Die Temperaturen waren nicht nieder, habe leider kein Acht darauf gehabt, aber ich denke, 12°C könnten es gewesen sein. Morgens war es zwar kälter, etwa 2-3°C, aber Start ab Garage. (am Haus)


    Heute habe ich sogar 43 km in der Anzeige, allerdings war eine größere Fahrt auf Landstraße mit Tempomat 70 Km/h dabei.

    Herzlichen Glückwunsch, Wie hast du das geschafft ??

    Das ist kein großes Ding, Einstellung max edrive und schön Rentnermäßig fahren. Beim Abholen war die Anzeige nach Vollladung bei 34 km, steigt allerdings immer noch weiter nach oben.


    Ich muss nun nur mal zusehen, dass ich die Bremsscheiben blank bekomme, bevor diese mir korrodieren.

  • Hallo, ich stelle mich vor, ich bin Felipe aus Spanien (ich entschuldige mich für die Übersetzung mit Google) und möchte mich zum Verschleiß der Hochspannungsbatterien unseres 225xe äußern.

    Nachdem ich in vielen Foren (Spanien, Deutschland oder Frankreich) gelesen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sich die Batterien unseres geliebten 225xe stärker verschlechtern, als von BMW vorgeschrieben Immer heißt es, es liege bei über 70 % und BMW sei nicht dafür verantwortlich.

    Wir sehen, wie die Leistung im Elektromodus von 40 km auf 26 km steigt (in meinem Fall in 4 Jahren und mit 65.000 km), und sie versuchen zu rechtfertigen, dass „es normal ist, dass ich in meinem Fall durch den Verlust von 23 % der Kapazität einen verliere.“ 35 %".

    Aus meiner bescheidenen Sicht begeht BMW (und ich nehme an, dass auch die anderen Marken dasselbe tun) einen Betrug mit uns als Kunden sowie mit dem Staat und den europäischen Verwaltungen, da sie eine Kilometerverfügbarkeit ohne Abgasverschmutzung garantieren, die später nachgewiesen wird Praxis, die kurzfristig nicht real ist.

    Ich bitte um Ihre Erlaubnis, Sie zu den „CARDATA“ befragen zu dürfen, die BMW ConnectedDrive uns zur Verfügung stellt.

    Es ist möglich, die aktuelle Kapazität der Batterie zu sehen und so die Verschlechterung zu berechnen.


    Für Interessierte sind dies die Schritte:


    1. Gehen Sie auf die BMW-Seite: http://www.bmw.de und melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen an.

    2. Gehen Sie zum Bereich „Meine Fahrzeuge“.

    3. Wählen Sie das Auto aus, von dem Sie die Informationen erhalten möchten, und klicken Sie auf „BMW CarData“.

    4. Klicken Sie auf „Datendatei anfordern“. Sie erhalten eine E-Mail mit der Bestätigung, dass die Anfrage eingegangen ist. Normalerweise erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden eine weitere E-Mail mit dem Link zum Herunterladen der Datei.

    5. Entpacken Sie die ZIP-Datei, die Sie erhalten, und öffnen Sie die Datei mit dem Namen: BMW-CarData-KeyList_<VIN of the Car>_<Datum>.html. Dort können Sie alle enthaltenen Fahrzeuginformationen sehen. Die hohe Spannung der Batteriekapazität hilft Ihnen dabei, deren Verschlechterung zu erkennen.

    Diese Daten stimmen nicht mit den Angaben der Werkstatt bei der Durchführung einer Leistungsprüfung überein.

    Ich hoffe, Sie verstehen die Übersetzung und wir können weiter über dieses interessante Thema sprechen.

  • Hallo, das ist ein interessanter Ansatz.

    Zeigt sich das Dilemma deines XE Akku auch im Ansteigen des Durchschnittverbrauchs im BC?

    Ich kann das bei meinem XE nicht bestätigen. per BC liegt der Verbrauch bei 3,8- 4l/100km (E10).

    Yerfg