Rund um den Hochvoltspeicher des 225xe

  • Grundsätzlich es ist es so, das die neuen Modelle immer in den Werksferien eingespielt werden. Sprich das wäre dann ein Modelljahr 2020 und wird somit ab mitte des Jahres gebaut. Genaues datum wann Werksferien sind weiß ich aber leider nicht

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • Grundsätzlich es ist es so, das die neuen Modelle immer in den Werksferien eingespielt werden. Sprich das wäre dann ein Modelljahr 2020 und wird somit ab mitte des Jahres gebaut. Genaues datum wann Werksferien sind weiß ich aber leider nicht

    Soviel ich weiß werden die Active Tourer im Werk in Leipzig gefertigt und da sind keine Werksunterbrechnungen bis Dezember geplant (habe dort mal nachgefragt)

  • Habe BMW Werk per Mail gefragt: in welchen Monat 225 XE mit verbesserten Akku wohl zu haben ist ?
    Antwort von BMW per Telefon wie üblich: Es legen keine Informationen vor. Gerade jetzt im März 2019 wurden bei 225 XE
    paar Sachen verbessert. Akku Reichweite zu Zeit 41-45 km.
    Mehr konnte ich nicht rauskriegen , ich soll bei Händler nachfragen.....

  • Danke fürs Nachfragen, auch wenn es erfolglos war.
    Mein Verkaufsberater hat letzte Woche auch nicht den Inhalt der Pressemitteilung über die Hybridmodelle gekannt.

    Gerade jetzt im März 2019 wurden bei 225 XEpaar Sachen verbessert. Akku Reichweite zu Zeit 41-45 km.


    Was wurde jetzt im März 2019 verbessert?
    Da weiß ich nämlich wiederum nichts davon. Zumindest nichts, was den Hybriden betrifft.


    Die elektrische Reichweite wurde zuletzt vor einem Jahr mit LCI im März 2018 leicht erhöht, da wird aktuell doch nicht erneut dran gedreht werden, wenn im Juli eh der größere Akku kommt?

  • z..B. das alle Modelle das E-Kennzeichen bekommen können die die 17 Zoll Felgen ohne Notlaufeigenschaften haben. Also egal ob Advantage, Sport, Luxury line oder M, aber Runflats und größer sind out.

  • Wenn Dir (außer dem Beispiel) noch weitere Verbesserungen bekannt sind, bitte berichte davon. Ich werde nämlich bald so ein verbessertes Modell bekommen und will ja auch nichts von den Änderungen übersehen...


    Bei der E-Kennzeichen/Reifen-Thematik vermute ich einen Zusammenhang mit meiner Beobachtung:
    Während bis ungefähr Herbst 2018 die AT-Neuwagen mit Standardbereifung 205/55R17 non-RFT häufig (evtl. immer) einen Michelin Primacy 3 montiert hatten, stehen ganz aktuelle Neuauslieferungen mit Goodyear Efficientgrip Performance beim Händler.
    Man kann vermuten, daß die Goodyear den entscheidenden Tick rollwiderstandsärmer sind, was bei 205/55R17 dann gerade ausreicht, um alle Lines E-Kennzeichen-tauglich zu machen.


    Daß für das E-Kennzeichen wieder ein bißchen mehr Akku-Kapazität freigeschaltet wurde, wäre doch weniger wahrscheinlich.
    (ganz alternative, aber bösartige Deutung: durch neu ausgehandelte Preise mit den Lieferanten waren die Goodyear einfach billiger als die Michelin, und den geringeren Normverbrauch hat man stattdessen durch weitere Tricks beim Prüfstandslauf erreicht...)

  • Dann bin ich mal gespannt, ob Du einen 225xe mit den bisherigen 94Ah-Zellen oder mit den neuen 120Ah-Zellen, also mit mehr Kapazität, bekommst.


    Ich vermute mal, dass BMW den genauen Zeitpunkt der Umstellung nicht darstellt, weil ansonsten viele versuchen würden den Lieferzeitpunkt Ihres 225xe zu verschieben oder gar die Bestellung zu verschieben oder zu stornieren.

  • Ich habe nochmal geschaut, das war doch schon im November 2018 so. Alle Modellvarianten konnten das E-Kennzeichen bekommen mit Ausnahme einer17 Zoll Felge, Runflat und > 17 Zoll. Vorher war es nur das Modell Advantage.
    Das würde die Theorie der neuen Bereifung zum Modell November 2018 bestätigen.


    Ansonsten haben sich die Preise für Modell März 2019 nur geringfügig für wenige Posten erhöht. Netto Batteriekapazität von 6,1 kwh bleibt gleich.


    Solange nichts offizielles (naja die Pressemitteiling war ja schon offiziell) von BMW kommt kann man nur abwarten bis der neue Katalog für Juli 2019 rauskommt. Das wird vermutlich Ende? Mai sein, denn den für März 2019 war schon Ende Januar bei BMW online zu finden.