Bremsen schon bei 36tkm fällig?!?

  • Moin Betroffene :0036:
    ich glaube jetzt können wir uns ein vorsichtiges Urteil bilden.
    wir hatten sicher alle schon andere Fahrzeuge vor dem F45 bewegt wo es so einen heftigen Bremsenverschleiß nicht gab.
    Und das sich die Farweise einer Person schlagartig beim Fahrzeugwechsel ändert bezweifle ich.
    Also wird es wohl der erste und letzte F45 sein.
    Ob da BMW was ändert?


    Gruß Ascaleo

  • Hallo,
    jetzt direkt von schlechter Qualität zu schreiben, naja.
    Gewahrleistung oder Kulanz bei verschlissener Bremse kann man vergessen gibt es nicht bei der Laufleistung.
    Und die Marke BMW deswegen nicht mehr zu fahren, dann macht dir anscheinend
    der "Rest" vom Fahrzeug auch keinen Spass.
    Ich bin ohne weitere Kenntnisse von deiner Fahrweise etc. natürlich bei dir
    das Fahrzeughersteller über Verschleissteile Umsatz generiert !
    MfG.
    Frank

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich fahre seit Dezember 2016 den F45 Active Tourer 220i mit M Paket. Der Wagen war vorher leider ein Werkstatt Ersatzwagen.... EZ 05/2015 und er hatte beim Kauf 23.000 Kilometer gelaufen.


    Jetzt habe ich ca. 48.000 Kilometer gelaufen und musste Zur Inspektion im Sommer diesen jahres Bremsbeläge vorn wechseln und jetzt beim Winterreifen wechsel hinten einschl. Scheiben.


    Vermutlich haben die damals meinen "Dicken" ganz schön getreten als werkstatt ersatzwagen :S .... als ich Ihn kaufte waren nochmehr dinge in mitleidenschaft gezogen.


    Nun habe ich alles soweit tip top und da ich sehr Material schonend unterwegs bin werde ich einmal schauen wie der Verschleiss sich äussert....


    Die bremsen hinten habe ich bei einem freien Händler machen lassen, welcher selbst mal Meister bei Bmw war und original Teile verwendet jedoch weniger Stundenlohn nimmt.


    Er fuhr als Bmw fan persönlich Probe und meinte begeistert der wagen läuft wie Uhrwerk :thumbup::thumbsup:


    Gruss Heiner :thumbsup:

  • Tja, ist wohl so. Hatte ich ja vor einem Jahr schon geschrieben. Damals hat mir hier keiner geglaubt.
    Das Auto ist vermutlich nicht für die Zielgruppe Vielfahrer, bzw die Bremsanlage nicht für häufige Verwendung von Abstandsregeltempomat etc. konzipiert worden.


    Hab diese Woche mit Schrecken erfahren, dass meine Firma das Leasing auf 48 Monate ausgelegt hat. Heisst ich gebe den dann mit 180-200 tkm ab. Bin mal gespannt was da noch so alles kommt...


    Demnächst mal wieder Bremsen hinten...

    Gruß, Stefan


    (nicht mehr lange mit GT 220 xd)

  • .. bzw die Bremsanlage nicht für häufige Verwendung von Abstandsregeltempomat etc. konzipiert worden.


    Wohl eher nicht für Leute, die solche Assistenzsysteme falsch einsetzen. Wenn die gewünschte Geschwindigkeit zu hoch ist, muß der Abstandsregeltempomat ja permanent eingreifen und kann die Geschwindigkeit dann nur durch permanentes Bremsen reduzieren.


    Dies entspricht dann dem Fahrverhalten von einem Drängler, der ebenfalls erhöhten Bremsenverschleiß hat.


    Dies ist nun mein fünfter BMW und auch der hat nach nun 40.000 km kaum sichtbaren Bremsenverschleiß an den Bremsscheiben und das bei sehr flotter Fahrweise. Wenn ich langsam oder nur im Verkehr mitschwimmen will, kaufe ich mir keinen BMW F45 220i.


    P.S.: Nach drei 5er und zuletzt einem 3er für mich leistungsmäßig eine bewusste Leistungsreduzierung. Ein sportlicher 6-Zylinder kann mittlerweile nicht mehr Artgerecht bewegt werden, ohne dauernd gegen die Geschwindigkeitsbeschränkungen zu verstoßen und darum siegte die Vernunft. Mittlerweile fahre ich nur noch maximal 200 km/h, unterlasse sämtliche Drängeleien und halte mich strikt an die Verkehrsregeln. Und dies nur, um eine erneute Zwangspause zu vermeiden. :D

  • ... Wenn die gewünschte Geschwindigkeit zu hoch ist, muß der Abstandsregeltempomat ja permanent eingreifen und kann die Geschwindigkeit dann nur durch permanentes Bremsen reduzieren.
    ...

    Das gilt aber nicht für den 225xe im eDrive-Modus, oder?


    Gruss peppino1

  • Wir haben in der Firma bestimmt 10 oder mehr F45/46 und die sind fast alle mit dem Abstandsregler ausgestattet.
    = höherer Bremsverschleiß und auch Mehrverbrauch.
    Und die Kollegen mit anderen Autos mit Abstandsreglung (VW/Audi/DB) haben das gleich beobachtet.