Bremsen schon bei 36tkm fällig?!?

  • Ich fülle schon seit Jahren vorne und hinten 0,5 bar mehr auf, als der Aufkleber vorgibt.
    Hat mir ca. 0,3 l/100 km eingespart (bei allen Fahrzeugen) und einen Komfortverlust habe ich nicht wirklich gespürt.

    Ich wähle die Mitte - d.h. 0,2 bar mehr als vorgegeben, jeweils vorne und hinten!
    Dann wird der Reifen nicht zu einem Ballon und fährt sich in der Mitte nicht schneller ab als an den Rändern.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Meinereiner wählt die goldene Mitte und schüttet vorne wie hinten 2.5 Bar Luft in die Reifen.

    @ JvB: Kannst du begründen, warum du für die Vorder- und Hinterachse die gleichen Werte nimmst? In der BA gibt es doch sicher nicht umsonst unterschiedliche Werte - sogar nach Zuladung (3 Personen oder 5 Personen) unterschieden!
    Die Vorderachse (mit dem Motor) ist doch sicher stärker belastet als die Hinterachse.
    Also für mich ist deine Wahl nicht nachvollziehbar - aber man kann ja noch lernen!

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Im Grunde recht einfach.
    Erstens gibt BMW bei Vollbeladung für V + H die auch die selben Werte an, und leer reden wir hier über 0,2 Bar unterschied. Das liegt oft schon in der Toleranz des Manometers.
    0,2 - 0,3 Bar erhöhter Luftdruck verringern den Rollwiderstand, haben aber so gut wie keine Auswirkung auf das Verschleißbild des Reifens. Er liegt also immer noch satt auf. Auch sonst wird zu 80% immer nur zu zweit gefahren, aber irgendwas liegt immer im Kofferraum, oder im Fach unter dem Kofferraum.
    Von daher sehe ich die 0,1 Bar unter Vollbeladung als idealen Kompromiss an. So lange kein Luftverlust vorliegt fahre ich das ganze Jahr mit 2,5 Bar, im Alltag und auch Vollbeladen in den Urlaub. Die 0,1 Bar zu wenig jucken weder mich, oder für die 1000km den Reifen.


    Aus meiner Erfahrung aus weit über 15 Jahren Rennsport, kann ich dir versichern, das auf der Rennstrecke 0,2 -0,3 Bar zu viel, oder zu wenig tatsächlich 1-2 Zehntel pro Runde kosten können. Im Alltag wird das ein wenig überbewertet. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Ich wähle die Mitte - d.h. 0,2 bar mehr als vorgegeben, jeweils vorne und hinten!Dann wird der Reifen nicht zu einem Ballon und fährt sich in der Mitte nicht schneller ab als an den Rändern.

    Hallo,
    damit liegst Du genau richtig,
    identisch mit empfohlenen Angaben aus BMW-Kreisen, von mir lange bekannten Reifenhändlern und aus der Motofachpresse.
    Letztendlich bestätigt auch durch geringen Verschleiss, niedrigen Verbräuchen und ausgewogenem Fahrkomfort.


    Gruß
    Peter
    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Im Grunde recht einfach.
    Erstens gibt BMW bei Vollbeladung für V + H die auch die selben Werte an, und leer reden wir hier über 0,2 Bar unterschied. Das liegt oft schon in der Toleranz des Manometers.
    0,2 - 0,3 Bar erhöhter Luftdruck verringern den Rollwiderstand, haben aber so gut wie keine Auswirkung auf das Verschleißbild des Reifens.

    Nun, ja! Bei meiner Reifengröße (17-Zoll) und auch bei den anderen, werden von BMW sehr wohl unterschiedliche Werte (linke Spalte für Vorderachse / rechts für Hinterachse) angegeben. Warum wohl?
    Wenn es wirklich keinerlei Einfluss hätte, dann würde BMW sicher auch zu gleichen Werten raten.
    Seit mehr als 40 Jahren ist mir bekannt, dass es unterschiedliche Werte an den jeweiligen Achsen zu beachten gibt.


    Aber du hast sicher recht, dass es Kleinigkeiten (Messtoleranzen o.ä.) sind, über die wir unterschiedliche Ansichten haben.

    Dateien

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • ... dachte ich mir doch :!:
    ... und auch, dass du keine Märchen erzählst ;)

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Weißt du was? Deiner ist nicht meiner. Zwischen Benziner und Hybrid gibt es Unterschiede. :0020:


    Mein Schild:
    bmw.jpg

    und weißt Du,
    auch Deiner ist nicht meiner!
    Ich habe ebenfalls einen Benziner, (Aufkleber ist nicht gleich Aufkleber)
    allerdings einen 220i.
    Evtl. hängt dieser Umstand der unterschiedlichen Angaben mit dem Baujahr zusammen.


    So befülle ich meine 205/55R17 anstatt wie angegeben 2,4/2,2 mit 2,6/2,4 und bin mit dieser Formel stets optimal unterwegs.
    Gruß
    Peter
    :0027:







    K1024_20171209_163346.JPG

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von El Cid ()