225 XE iPerf. - Zugriff extern zB via Smartphone

    • Das ist echt ziemlich blöd formuliert, mE reicht der REMOTE Service, für den ich mich bei connected drive registrieren muss. Fraglich ist nur, ob ich mich registrieren kann, wenn ich das nicht für 350 EUR geordert habe!?
    • E.Drive Dienste sind bei mir im Vertrag als Serienausstattung incl.
    • Eine Erklärung wäre, dass man als Hybrider diesen E.Drive und Remote Service automatisch dabei hat, nicht aber die Themen Internet, Wetter usw. --> dann wäre die Welt für mich iO ;)

    dm-dm: Hast du genau dieses Kfz und bei dir funktioniert es mittels e-Drive und ohne spezielle kostenpflichtige Zubuchung der Connected Drive Services?


    Peter: Punkt 9 E.Drive damit eigentlich save, oder? Gehe trotzdem auf Nr. sicher: Ich habe BMW angeschrieben, mal sehen, was als Antwort kommt...


    Im Übrigen: Folgender Passus ist auch bei der Konfiguration als Serienausstattung zu finden:
    BMW eDrive Dienste: Ermöglicht die Nutzung der eDrive Dienste, die exklusiv für die Plug-in Hybriden Fahrzeuge angeboten werden. Das beinhaltet die Suche und Anzeige von Ladestationen, die Anzeige der Reichweite und des Ladestatus sowohl in der Headunit, als auch auf der BMW ConnectedDrive App und dem ConnectedDrive Portal. Ferner ist die Funktion Ladetimer und Ladevorkonditionierung enthalten. Dazu gehören auch die Efficiencytainment und Remote Services Funktionen.
    (wenn jetzt da noch stehen würde, dass die Remote Service Funktionen auch externes Steuern der Ladevorgänge und Standheizung beinhaltet, wäre es klarer)


  • Hi,
    ich fühle mich auch keinesfalls "angezweifelt". Mir ist klar, dass man sich seine Informationen erst mal aus dem "Marketingsprech" herauspicken muss. Oft wird auch erst klar was gemeint ist, wenn man es am Fahrzeug nachvollziehen kann.
    Dann gibt es noch den Faktor Zeit. Meine Bestellung ist von März. Was heute ist, wer weiß das schon. :)



    Und ja, ich habe genau dieses Kfz und bei mir funktioniert es mittels e-Drive und ohne spezielle kostenpflichtige Zubuchung der Connected Drive Services!
    Nur, wie schon gesagt, ich musste damals noch 100€ dafür zahlen.



    Ich kann jedenfalls, nach einer erfolgten Registrierung bei BMW, über eine Android App oder unter Windows sehen:
    Ladezustand, Kilometerstand, Restreichweite(n),Standort des Fahrzeuges und Statistik zur letzten Fahrt.
    Ich kann das Fahrzeug entriegeln, ich kann Hupen, Lichthupen und die Standheizung/Klimatisierung einschalten.
    Und ich habe ein Karte mit Ladestationen.
    Unter Windows könnte ich in diesem, ich nenne es mal abgespecktes "Connected Drive" weitere Dienste kostenpflichtig hinzubuchen. Unter anderem auch die "Vollversion" Connected Drive für 350 €.


    Was allerdings mit "Der Dienst dient unter anderem der Verifikation und Qualitätsbewertung von Ladestationen." gemeint ist weiß ich nicht. Ich kann nur mutmaßen, dass die Anzeige der Ladestation = Verifikation und Staus frei/belegt/unbekannt = Qualitätsbewertung ist.




    Wenn man in einem anderen Elektro-Auto-Forum stöbert, kann man dort lesen, dass für den BMW I3 noch eine ganze Menge weiterer Informationen übertragen werden. Unter anderem Batteriezustand (SOC soll und SOC ist) Achs-Gewichte, Fahrtzeiten, Ladezeiten und vieles mehr.
    Diese Infos werden aber nicht auf der Seite angezeigt, sondern man muss sie sich über den Browser Entwicklerwerkzeuge und eine Netzwerkanalyse auslesen.






    --dm--

    225XE in Mediteranblau/Sattelbraun.



    :( Bei Rechtschreibfehlern, komischen unpassenden Wörtern und chaotischer Groß- und Kleinschreibung bitte die Google Rechtschreibkorrektur fragen. :(

  • Hi,


    das klingt doch gut. So langsam ergibt es ein Bild.


    Zugriff möglich über Registrieren Connected Drive, dann kostenfreier Zugriff aber nur auf Hybrid Variante und entspr. Features. Was du auf dem Smartphone siehst: Ladezustand, Kilometerstand, Restreichweite(n),Standort des Fahrzeuges und Statistik zur letzten Fahrt, Fahrzeug entriegeln, Hupen, Lichthupen, Standheizung/Klimatisierung einschalten, Karte mit Ladestationen... das würde dem entsprechen, was in den Beschreibungen kommuniziert ist. Und das würde mir auch reichen. :)))


    Sichere mich trotzdem ab und melde mich, wenn ich eine Antwort seitens BMW habe.


    Bzgl. der weiteren Meldungen, denke ich, dass BMW im Hintergrund auch Daten/Infos abgreift und analysiert, die für uns gar nicht ersichtlich sind.


    Danke auf jeden Fall an Euch, ich gebe Bescheid!

  • @dm-dm: die Zusatzinfos wie soc soll und ist usw. kann man auch für den 225xe auslesen
    Gruß Stefan

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • Got my car yesterday. The e-drive Services (SA6) came standard with the car (here in Belgium). I have no other options (no Remote Services/Connected Drive) and I'm perfectly able to register my car on the Connected Drive website and use all functions of the BMW Remote app (car control, GPS-tracking and e-specific functions).

  • Dann scheint es ja noch so zu sein, wie ich schrieb.
    Und das auch international / zumindest in Belgien.


    Achso -- viel Spaß mit dem neuen Auto!


    Dieter

    225XE in Mediteranblau/Sattelbraun.



    :( Bei Rechtschreibfehlern, komischen unpassenden Wörtern und chaotischer Groß- und Kleinschreibung bitte die Google Rechtschreibkorrektur fragen. :(

  • Hallo zusammen,


    habe folgende Infos seitens des Herstellers direkt aus MUC erhalten:


    Das Fahrzeug hat serienmäßig eine eigene SIM-Karte und auch die eDrive-Dienste. Insofern kann man die Dienste nutzen, wie von dm beschrieben und von Jonkheer bestätigt, quasi eine abgespeckte Version vom ConnectedDrive, dafür kostenlos und das zeitlich unbegrenzt. Remote Services Funktionen sind ebenfalls in der Serienausstattung schon dabei.


    Gilt alles für Modell ab 07/2016, das Fahrzeug wurde nämlich zum Sommer gemopft (s. auch neue Preisliste ab 07/2016), daher war es vorher ggf. etwas anders.


    Danke für eure vielen Infos zu dem Thema.


    Liefertermin hab ich noch keinen, aber freu mich schon.


    HH21

  • Habe heute meinen 225xe abgeholt. Bin absolut begeistert. Der fährt göttlich. Die Dämmung des Motors ist wesentlich besser als beim 218i GT, den ich probegefahren war.


    Hatte den 225xe ohne irgendwelche kostenpflichtigen Connected-Dienste bestellt.


    Der Zugang über https://www.bmw-connecteddrive.de funktioniert nach kostenfreier Registrierung gut. Auch die Android-App funktioniert und ich kann damit die Klimatisierung starten, Lichthupe, etc. Was bei der Android-App nicht funktioniert ist die Zeiteinstellung für das Laden (reagiert nicht).


    Unter Status lese ich in der Weboberfläche des Connected-Drive-Dienstes:
    "BMW eDrive Services: Gebucht bis: 26.04.2022"


    Die eDrive-Dienste scheinen also nur bis zum 26.4.2022 zu funktionieren, also etwas mehr als 5 Jahre. Ist das bei jedem so? Was steht da bei Euch als End-Datum?


    Weiss jemand, was der Dienst danach kostet?


    Begeistert bin ich darüber, dass man den Real-Time-Traffic-Information-Dienst für einen Monat zum probieren für 1 EUR buchen kann und der danach pro Monat oder Pro Jahr buchbar ist. 60 EUR hört sich für ein Jahr nach nicht so viel an. Andererseits weiss ich nicht, ob er das wert ist. Mal sehen. Was ist Eure Meinung?

  • Hallo und Glückwunsch zum xe,
    Bei mir sind die edrive Dienste bis 02.03.2022 gebucht, also auch ca. 5 Jahre und 3 Monate nach der Abholung.
    Zur Andriod app kann ich leider nichts sagen, mit der ios app funktioniert alles seit dem letzten Update.
    Un die rtti zu buchen musst aber leider zuerst die ConnectedDrive services für 350 eur
    Buchen. Ich habe es noch nicht gebucht, soll aber ganz gut sein.


    Lg Pierre

    320d xdrive touring, 225xe iPerformance (ab 10/19: i3s), Zoe ZE40.