225 XE iPerf. - Zugriff extern zB via Smartphone

  • habe CDS und auch RTTi . Finde die Anzeige des Verkehrsflusses sehr sinnvoll. hat mir schon manchen Stau erspart .
    Gruß Stefan

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • Danke für die Info. hast Du das kleine oder große Navi?
    Ich kenne nur die Anzeige beim großen Navi: http://www.bmw.de/de/topics/fa…igital-services/rtti.html mit Split-Screen.
    Wie ist das bei dem kleinen Navi (dieses habe ich) gelöst?


    Hast Du mal mit der Verkehrsanzeige von Google Maps verglichen? Ist das BMW-System vergleichbar gut bzw. woher bekommt es seine Daten? Google hat ja einen riesigen Schatz von Handy-Infos, die man nutzen kann.

  • Im Forum Motortalk unter http://www.motor-talk.de/forum…and-t5587591.html?page=46 schrieb der User "gt2er" am 07.März 2017 einen informativen und passenden Beitrag zum Threadthema (der in den hunderten Antworten dort untergeht):
    "
    Nein. Du brauchst die "Connected Drive Service" nicht zu kaufen. Habe ich auch nicht gemacht. Aus meiner Sicht macht es auch keinen Sinn diese zu kaufen, da man diese jederzeit später dazu kaufen kann (per Web).


    Beim 225xe ist standardmäßig folgende Dienste dabei:
    - Remote Services
    - BMW eDrive Services (5 Jahre gültig)
    - USB Kartenupdate (3 Jahre gültig, die Updates muss man sich dann manuell von https://www.bmw-connecteddrive.de herunterladen)
    - Teleservices
    - Intelligenter Notruf


    Diese Dienste kannst Du allerdings nur nutzen, wenn Du beim Kauf den Datenschutzbedingungen zugestimmt hat. Denn dann sendet Dein Auto fleißig Daten an den BMW-Server......


    Ich habe beim BMW-Kundenservice per E-Mail nachgefragt, was die BMW eDrive nach diesen 5 Jahren kosten. Man hat mich zwar aus München angerufen, konnte aber nicht beantworten, was dies später mal so in etwas kosten wird.
    Mein Gefühl ist, dass man nach 5 Jahren die Connected-Services kaufen muss, wenn man die Services weiter haben will. Im Webportal https://www.bmw-connecteddrive.de könnte ich jederzeit die "Connected Services" für 350 EUR nachkaufen. Dies ist eine Voraussetzung um "Real Time Traffic Information" kaufen zu können. Den gibt es für einen Monat zum Schnupperpreis für 1 EUR, aber nur wenn man die "Connected Services" gebucht hat. Ansonsten pro Jahr 60 EUR.


    Mit den eDrive-Services kannst Du das Auto per Handy für 5 Jahre ab Auslieferung/Kauf (bei gebrauchten entsprechend weniger) steuern. Du kannst über Webbrowser (https://www.bmw-connecteddrive.de) oder per Handy-App (Android oder iPhone) folgendes steuern:
    - Verriegeln, entriegeln
    - Hupe
    - Lichthupe
    - Klimaregelung/Standheizung sofort aktivieren
    - Ladetimer bearbeiten (also die Zeiten für die Klimaregelung/Standheizung) einstellen. Es sind zwei Zeiten möglich, die man ein- und ausschalten kann. Leider kennt das System keine Wochentage.


    Unter Status kannst Du folgendes sehen, wenn das Auto abgestellt ist (nicht während der Fahrt):
    - Aktueller Kilometerstand
    - Letzte Fahrt mit Gesamtstrecke, Anteil elektrisch in %, Verbrauch in l/100km, Dauer
    - Status Motoröl und Reifendruck (steht bei mir OK)
    - Angabe wann die nächsten Services fällig sind (Angabe in wieviel km dies fällig ist):
    - Motoröl Service
    - Fahrzeug-Check
    - Bremsflüssigkeit
    - Fahrzeuguntersuchung
    - Bremsbeläge vorne und hinten


    Wenn Du dies im IDrive freischaltest, schickt Dein Auto auch die GPS-Daten an BMW. Dann kannst Du die Position des Autos auf einer Karte sehen, sofern es abgestellt ist. Sofern das Auto fährt, bekommt man nur die Info "Fahrzeug in Bewegung".
    "

    Einmal editiert, zuletzt von planetti () aus folgendem Grund: Überarbeitet und Hervorhebungen von mir ergänzt

  • Im Forum Motortalk unter http://www.motor-talk.de/forum…and-t5587591.html?page=46 schrieb der User "gt2er" am 07.März 2017 einen informativen und passenden Beitrag zum Threadthema (der in den hunderten Antworten dort untergeht):

    Danke für das Lob! ;)
    Ich hatte damals vor mir einen GT zu kaufen und mich daher dort als gt2er angemeldet. Es ist dann aber ein AT geworden, das es den 225xe als GT nicht gibt. Dafür habe ich jetzt eine Dachbox für den Urlaub (und einen Thule-Dachbox-Lift für den Car-Port).


    Übrigens hat sich die Android-App in den letzten Wochen seit dem Kauf meines 225xe wesentlich verbessert. Man kann jetzt auch die Ladetimer in der Android-App ohne Probleme bearbeiten.

  • Danke für das Lob! ;-)Ich hatte damals vor mir einen GT zu kaufen und mich daher dort als gt2er angemeldet. Es ist dann aber ein AT geworden, das es den 225xe als GT nicht gibt. Dafür habe ich jetzt eine Dachbox für den Urlaub (und einen Thule-Dachbox-Lift für den Car-Port).


    Übrigens hat sich die Android-App in den letzten Wochen seit dem Kauf meines 225xe wesentlich verbessert. Man kann jetzt auch die Ladetimer in der Android-App ohne Probleme bearbeiten.

    Hallo "GT2er", ich hatte damals die Frage gestellt und bin jetzt auch hier im Forum beim Stöbern nach Infos über den 225xe. Schön, dass du nun beim 225xe gelandet bist. Danke nochmals für deine Infos beim motor-talk-Forum. Ich werde hier sicher noch einige Infos lesen können, bevor ich den xe dann selbst in der Praxis erleben kann.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh