Wallbox für den 225xe

  • Dies zu klären kostet einen Telefonanruf.

    Oder eine E-Mail :). (Ich bin gehörlos und kann nicht telefonieren)


    Wir haben das Auto seit gestern und ich habe es nun erstmals mit dem Ziegel vollgeladen, mit 10 m Verlängerung von der Terassen-Steckdose. Es klappte ohne Hitze an der Steckdose mit 2,3 KW. Jetzt überlege ich schon, ob ich mir den Ziegel einfach nur fest an die Mauer baue und das mit der Wallbox ganz lasse. Schaun mer mal, wie es in den nächsten Tagen so klappt.
    Ist übrigens ein tolles Auto! Nur das M-Lenkrad hat er entgegen der Bestellung nicht bekommen.
    j.

  • Glückwunsch zum Auto und allzeit Gute Fahrt.


    Ich würde auch empfehlen, dass du erstmal ein paar Tage testest und dann über eine Wallbox entscheidest.


    VG

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Ist übrigens ein tolles Auto! Nur das M-Lenkrad hat er entgegen der Bestellung nicht bekommen.

    Hallo Jennss, Gratulation zum 225XE. Bei mir wurde der Abholtermin nochmals um eine Woche verschoben! Warum??? Du erhältst ihn früher, bei mir wird es später! Warum??? Schon seltsam! Leider erhalte ich das M-Lenkrad auch nicht. Trotzdem freue ich mich.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Ich hatte ihn schon am 22. März bestellt, weil es im 1. Quartal die größten Rabatte gab. Eigentlich wollte ich ihn erst im Oktober haben, aber nun war er schon fertig und ich konnte nicht länger widerstehen :D. Nun haben wir allerdings 1 Monat lang 2 Autos (der alte Golf steht hier noch).


    Den Ladeziegel werde ich in einen Briefkasten (abschließbar) setzen, fest an der Wand, aber noch herausnehmbar. Ausschnitte für die Kabelseiten habe ich schon gesägt. Oder wird der Ziegel zu warm darin?
    j.

  • Den Ladeziegel werde ich in einen Briefkasten (abschließbar) setzen, fest an der Wand, aber noch herausnehmbar. Ausschnitte für die Kabelseiten habe ich schon gesägt. Oder wird der Ziegel zu warm darin?

    Wenn der Briefkasten aus Metall ist, dürfte er die Wärme gut leiten. Hat auch mehr Oberfläche aus Metall und zur Not oben ne Öffnung für die Briefe, da gibt's keinen Hitzestau.


    Ich hab den Ladeziegel ja noch nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass er auch nur passiv gekühlt ist und keine Luftkühlung hat bzw nur auf Konvektion setzt... und stattdessen dann auch (wenn thermisch gut angebunden) seine Wärme an einen Metall-Briefkasten abgeben kann.


    Kritisch könnte es werden, wenn die heißen Stellen des Ladeziegels keinen Kontakt zum Briefkasten haben und ihre Wärme dadurch nicht oder nur schlecht abgeben können.


    Einfacher Test: Wird der Briefkasten im Betrieb annähernd so warm wie der LAdeziegel, dann klappt es mit der Wärmeleitung.
    Ist drinnen die Luft aber extrem heiß und der Kasten außen nur Lauwarm, dann kannst ja vielleicht noch nen kleinen 12V Lüfter einbauen (von unten nach oben pustend/Saugend) um die Konvektion etwas zu unterstützen.



    An sich würde ich aber fragen, warum du das machen willst... ist der Ziegel selbst nicht nach mindestens IP65 oder IP67 dicht?

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Man könnte bei uns durch die Pforte zum Ladeziegel und ihn klauen.
    Der Ziegel ist rundum mit Kunststoff geschützt, also eine richtige Wärmeleitung wird da nicht sein, aber er wird bei mir eigentlich auch gar nicht warm. Muss ich nochmal genau checken.
    Ich glaube, er hat IP44? Wer weiß es genau?
    j.

  • Reichts für den reinen Diebstahlschutz nicht, das Teil per Schloss und/oder Kette zu Sichern?
    Gerade falls man den Ladeziegel doch mal mitnehmen möchte (Urlaub) und keinen zweiten hat, wäre das sicher einfacher ;)


    Zur IP-Klassifizierung hab ich nichts gefunden. IP44 würde ich jetzt aber als niedrig erachten, wenn es im freien genutzt werden soll und auch mal in Pfützen oder starkem Regen ausgesetzt werden soll.


    Von den Fremdkörpern her hätte ich mind. IP5x gesehen


    Vom Wasser her ist IPx4 nur "Spritzwasser" während IPx5 (Strahlwasser) oder IPx7 (zeitweiliges Untertauchen) da eher sinnvoll wären, meiner Meinung nach. :)
    (Wobei die IPx5 da schwieriger sein kann als die IPx7)
    Wenn man es ganz ernst nimmt, müsste es sogar IPx9K sein. Es könnte ja ne Straßenreinigungsmaschine mit Hochdruckreiniger dran vorbei fahren... :D

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Ich kann den Ziegel aus dem Briefkasten sofort rausnehmen. Habe da Kerben neben die Klappe gebohrt, gesägt und gefeilt :). Wie man den Ziegel anschließen kann, wüsste ich jetzt nicht. Da müsste ich dann nur einen Ring oder so in die Mauer schrauben, aber am Ziegel fehlt sowas zum Anschließen.
    j.

  • Hallo
    ich habe vor ca. 1 Jahr für unseren derzeitigen Golf GTE und ab Dezember zusätzlich einen 225xe auch eine Wallbe-Box mit 3,7 KW montiert. Als Zuleitung genügt ein 3-poliges 2,5 mm²-Kabel, abgesichert mit 16 A. Wir haben alles selbst montiert. Die Abnahme und Anschluß im Verteilerkasten hat der hiesige Elektriker gemacht, der hatte kein Problem damit. Bei mir sind allerdings umfangreiche Elektriker-Kennisse vorhanden, auch wenn ich nicht aus dieser Branche komme.
    Einige haben schon dauf hingwiesen: auf eine mögliche Schieflast ist zu achten. also mal schauen, an welcher Phase Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, usw. weiter hängen und dann eine andere Phase wählen.
    Der größte Vorteil der 3,7 kw ist neben dem schnelleren Aufladen die Vorheizung im Winter mit der App oder Timer. Die seriennmäßigen 2,2 KW mit dem Ladeziegel reichen weder beim Golf noch beim BMW 225xe für Laden + Heizen gleichzeitig. Das Laden wird z.B. beim Defrosten unterbrochen. Das ist ärgerlich ,wenn die Karre noch nicht voll ist. Außerdem geht das Defrosten mit 3,7 KW ganz deutlich schneller.
    Die Wallbe ist hochwertig und völlig problemlos. Sie behält außerdem den letzten Zustand (ein/aus) nach dem Wegfall der Speisespannung. Damit kann ich sie per Smarthome einschalten, wenn meine Photovoltaik-Anlage genügend Strom liefert. Ich habe ihr noch ein kleines Schutzdach aus Edelstahl spendiert.
    VG Thilo