Bin neu im Forum: Ist dieWallbox an einf. Steckdose anschließbar?

  • Hallo zusammen,
    habe seit wenigenTagen auch einen BMW 225XE. Erst dauerte der Ladevorgang mit dem beigelegten Kabel über 6 Stunden. Ich fand dann heraus, dass der Wagen automatisch "gering" eingestellt ist. Habe es nun auf mittlere Ladestärke eingestellt. Geht jetzt deutlich schneller. Nun meine Frage: Ich habe einen Hausanschluß vom Flur nach außen an ie hauswand legen lassen (Einfache haussteckdose). Verkabelung im Haus wurde 2002 vollständige erneurt. Über die Steckdose im Flur ist nur noch der Stromaschluß Haustürk (Fingerscan) angeschlossen. Ist es trotzdem möglich, hieran die Wallbox anzuschließen?
    Vielen DAnk schon mal und viele Grüße
    Keuser, Duiburg

  • Du solltest dich bei dem Wallbox Hersteller informieren.
    Ich formuliere es mit meinen Laienworten: wenn du eine "starke" Wallbox anschließen möchtest, wirst du drei Phasen (drei schwarze Leitungen) also Kraftstrom benötigen. Ist dann sicher auch Zukunftsfähig.


    Wenn die Leitung und die Schukodose ausreichend dimensioniert sind, kannst du doch auch mit Maximal laden. Dauert dann etwas über 3 Stunden bei leerem Akku. Mit Wallbox wirst du beim 225xe nicht viel schneller sein. Eine Wallbox bzw. die schnellere Ladezeit einer Wallbox macht sich m.M.n. erst bei einem größeren Akku als beim 225xe bemerkbar.


    Wenn du etwas suchts, findest du in meinen Beiträgen meine Lösung (auch ein Bild). Natürlich gibt es aber auch andere Lösungen hier im Forum, auch schon mit Wallbox. Vielleicht antwortet ja hier einer.


    VG Torsten


    PS: Herzlich willkommen und viel Freude mit deinem xe :)

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Hallo,


    bin auch seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines 225xe. Habe die orginal Wallbox von BMW in meiner Garage. Damit braucht es keine 2 Stunden bei komplett leer auf 100%.
    Angeschlossen 1-phasig mit 20 A abgesichert. Geladen mit maximaler Einstellung im Auto.


    Gruß


    schwarzzenti

  • Kann man mit dieser Wallbox auch andere Autos schnell / schneller laden?
    Eine Stunde kürzer ist ja nicht so schnell


    VG

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Also war die Wallbox bereits vor dem xe da.


    Ich werde zu Wallboxen ein neues Thema eröffnen, da die Erfahrungen dazu hier im Forum bisher nicht in einem Thema zu finden waren.


    VG

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Hallo,
    bin auch seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines 225xe. Habe die orginal Wallbox von BMW in meiner Garage. Damit braucht es keine 2 Stunden bei komplett leer auf 100%.
    Angeschlossen 1-phasig mit 20 A abgesichert. Geladen mit maximaler Einstellung im Auto.


    Gruß


    schwarzzenti

    Hallo
    da es an den Post von schwarzenti so gut passt aktiviere ich den etwas älteren thread noch einmal.


    Ich bekomme den 225XE in ca. 2 Wochen ( :thumbsup: ). BMW Schweiz verschenkt momentan die Wallbox von BMW zu jedem Stromer dazu, ich werde also auch eine bekommen. Nun die Frage: wird die Wallbox warm im Betrieb? Ich würde sie gerne im Carport montieren, da ist die Aussenwand allerdings aus Holz. Deshalb wäre das für die Montage (evtl feuerfeste Platte dahinter, oder so) noch wichtig.


    Grüsse
    fachi

  • Hallo fachi,


    ich habe mir eine Wallbox von KEBA zugelegt.
    Die schließen eine Montage an einer Holzwand nicht aus!
    Einzige Voraussetzung ist ausreichende Stabilität, denn die Dinger sind nicht gerade Leichtgewichte und auch die benötigten Zuleitungen haben ihr Gewicht.


    Da ich auch eine (gedruckte) Anleitung für eine BMW-Wallbox habe und diese verblüffende Übereinstimmungen zur KEBA zeigt, gehe ich davon aus, dass die BMW-Boxen von KEBA hergestellt werden oder dass zumindest die Leistungselektronik von genannter Firma stammt.


    Leider konnte ich meine Wallbox noch nicht in Betrieb nehmen, da mein Netzbetreiber den benötigten zweiten Zähler noch nicht montiert hat.


    Allerdings wird die Elektronikbox des mitgelieferten Ladekabels gerade mal handwarm, so dass da keine Probleme entstehen dürften.



    Grüße


    Martin