AHK für 225xe

  • Wie auch bereits angemerkt wird bei einem Fahradträger jedoch die Lichtanlage des Fahrzeugs, zumindest zum Teil, durch ein Fahrrad verdeckt weshalb die Fahrradträger grundsätzlich mit einer eigenen Lichtanlage versehen sind die ja dann auch angesteuert werden müssen.


    Wenn dem also so ist, weshalb sollte die Ansteuerung bei einem Fahradträger funktionieren und bei einem Anhänger nicht ?

  • Ich denke mal ich werde mal wenn ich demnächst wieder in Passau in der gegend bin, mal bei der Firma vorbei schauen und mich mal erkundigen.
    Wie gesagt, ich muss einen Anhänger ziehen, ansonsten würde die Umstellung auf den xe für mich nicht infrage kommen.


    Werde dann mal berichten was die Kollegen mir sagen.

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • Gelesen hatte ich, dass es am CAN-Bus läge.
    Der sei "voll" (hat die maximale Anzahl Teilnehmer beim 225xe erreicht.
    Grund sei, dass z.B. der Motor selbst (dessen Überwachung) aber auch alles, was mit den Akkus zu tun hat ebenfalls am CAN hängt.

    Habe heute mit einem sehr netten Menschen telefoniert, der in seinem 2/2018er eine AHK nachgerüstet hat und viele Anregungen und Infos zur Thematik erhalten.


    Also der CAN-Bus ist es demnach nicht, der ist nicht der begrenzende Faktor.


    Da es eine Fülle von Infos waren bitte ich um etwas Geduld und ich bitte darum sachlich und vernünftig mit den Informationen um zu gehen.
    Es ist schön wenn Leute bereit sind Ihre Infos zu teilen und weiter zu geben.


    Also bis später...

  • Cool, danke für deinen Einsatz ... ich bin gespannt

    @ T-Bone und Alle


    Nun, danken sollte man dem, der die Infos geteilt hat :)


    Grundsätzlich zu allem was ich hier schreibe, alles was Ihr daraus schließt, umbaut oder an andere weiter gebt, dass macht Ihr auf eigene Verantwortung!!
    Ich habe dafür zu wenig Sachverstand und es sind alles nur Vermutungen die nichts mit der Realität zu tun haben müssen!
    Weiter besteht die Möglichkeit das ich wichtige Informationen falsch verstanden habe und diese wider besseres Wissen falsch wieder gebe!


    Also, geht in eine FACHWERKSTATT wenn Ihr eine AHK nachrüsten wollt und bastelt nicht herum...
    Alle Angaben ohne Gewährleistung!!


    Nun nach den Informationen gibt es bei Ebay einen Nachrüstsatz von Westfalia für ca. 350 Euro mit allem drum und dran der an den CAN-BUS angeschlossen werden kann.
    Die Lösung von Westfalia wertet wohl die Infos für Licht usw. über den CAN-BUS aus und versorgt dann scheinbar die Steckdose der AHK.
    Diese CAN-BUS AHK Nachrüstlösung muss wohl nicht auf das Fahrzeug angelernt werden und sendet auch keine Daten an den F45, sie wertet nur die nötigen Signale aus.
    In der Ebay Anzeige wird aber auch ausdrücklich darauf hingewiesen das die AHK nicht für den 225xe geeignet sei, das ist natürlich logischer Weise so!!!


    Die originale BMW Anhängerkupplung sollte wohl auch mechanisch passen, aber eine freundliche BMW Werkstatt kann diese schon aus rechtlichen Gründen nicht einbauen!
    Die originale AHK kommuniziert dann auch wechselseitig über den CAN-BUS mit dem F45 und muss dann wohl auch angelernt werden und ist so für BMW nachvollziehbar (Garantie, Gewährleistung,Kulanz???).


    Der F45 sollte wohl für die AHK über die Ausstattung "Komfortzugang" verfügen, ansonsten muss da wohl noch das Steuergerät Body Domain Controller BDC nachgerüstet werden. Ob das auch für die Westfalia AHK nötig ist kann ich jetzt nicht sagen, sorry!


    Also fahrt in eine Fachwerkstatt, redet mit den Leuten und bastelt nicht selbst am Fahrzeug herum!!


    Eine Info zum Betrieb könnte sein, dass man grundsätzlich in die Sportgasse (Automatikwählhebel nach links ziehen) gehen sollte, damit immer der Verbrenner läuft, wenn man so etwas wie einen Anhänger sieht.


    Gerade auch wenn das Fahrzeug elektrisch anfährt könnte das wohl äußerst problematisch sein, dann vielleicht auch noch mit einen viel zu schweren großen Anhänger und Gewicht bzw. wenig Luft in den Reifen des Anhängers bzw. Zugfahrzeug oder gegen die Auflaufbremse am Anhänger!!


    Am besten alle von dem vorgenannten Problemen, hui ob das dann gut geht??????
    Also probiert mal eine Schubkarre oder Sackkarre mit wenig Luft im Reifen zu bewegen, dann könnt Ihr erahnen was ich meine!!!


    Auf der Arbeit hatten wir 1m³ Container mit Gummi Reifen, die wir gegen Kunststoff (PEVOLON) Räder ersetzt haben, die Umrüstung war eine wohltat für den Rücken (ich hoffe ihr sucht jetzt keine Kunststoffräder für Euren Anhänger)!!!


    Das Problem könnte auch derart sein das man von BMW eine Anhängerkupplung anbieten würde und die Zuglast in den Papieren einschränkt, wie soll BMW ausschließen das nicht jemand auf die Idee kommt einen dicken fetten Wohnanhänger an das Fahrzeug zu hängen und das dann auch noch mit epower???????????????
    Das könnte der elektrische Antriebsstrang wohl nicht verkraften???


    Entschuldigt bitte wenn ich das so schreibe, aber in heutiger Zeit sind die Leute auf eine gewisse Art und Weise kreativ die nicht gesund ist und der gesunde Menschenverstand bleibt viel zu oft auf der Strecke.


    Ich gehe auch davon aus das BMW hier definitiv die Themen verfolgt, denn eine bessere Quelle was die Leute bewegt können sie nicht bekommen (denke ich einmal).
    Gerade in Bezug auf die neuen Antriebskonzepte der Zukunft sind vielfältige Informationen wichtig.


    Eine große Rolle für die Nchtfreigabe einer AHK kann dann auch noch der CO² Verbrauch und die Reichweite sein, aber ich denke eher die mögliche Überlastung des Elektroantriebes und seiner Komponenten (Getriebe, Lager, Umrichter usw..)
    Die Entwicklung unseres 225xe kommt halt vom Konzept des i8 und da hat man auch nicht an den Betrieb eines Anhängers gedacht ;(


    Also bitte gut überlegen was Ihr macht und das sind nur Gedanken bzw. Infos ohne GARANTIE auf ihre Richtigkeit!!!
    Ich selbst habe keine Ahnung über den Einbau von Anhängerkupplungen...


    Mal etwas um die Ecke gedacht.

    Es rüstet jemand eine AHK am 225xe nach.
    verkauft das Auto später einaml an einen dritten.
    Dem dritten läuft ein Hund vor den gekauften 225xe mit Anhänger hinten dran
    Der Anhänger schädigt einen 4.unbeteiligten relativ heftig oder Euch selbst.
    Nun hat der Hundebesitzer keine Haftpflicht und geht zum Anwalt.
    Der Anwalt oder seine Frau besitzen zufällig einen 225xe und der Anwalt wollte eine Anhängerkupplung für den 225xe nachrüsten um zum Beispiel den Pferdeanhänger für den Gaul der Frau zu ziehen, dadruch hat er Kenntnis das es nicht zulässig ist.
    Den Rest überlassse ich Euer Phantasie 8o
    Nur ob das dann für den der die AHK nachgerüstet hat gut ausgeht?
    Das glaube ich nicht und das soll nur ein Beispiel sein, wie schnell man gerade in heutiger Zeit in die Misere geraten kann.

  • Für mich gibt es nur zwei Sachen, warum keine AHK.


    Die erste war Schutz der Batterie vor Zerstörung durch Auffahrunfall mit der Deichsel.


    Die zweite wäre die Anfahrhilfe, da die wahrscheinlich den Anhänger nicht in Bewegung bringt und somit der E-motor Schaden nimmt.


    Denn wenn der sich nicht dreht und Strom zieht, überhitzt er.



    Das die anderen Komponenten die Kraft nicht aushalten eher wenig.


    Denn einen flotten E-Spurt überlebt er schadlos:-) :)


    LG


    Wolle

  • Sehe ich ähnlich.


    Wenn überhaupt sollte man nur die Fahrradträgerkupplung nachrüsten, die es mechanisch unmöglich macht einen Anhänger zu ziehen. Alles andere wäre ohne Eintragung der Zuglast problematisch.


    Mag sein, dass BMW in Zukunft eine AKH für den 225xe anbietet. Dann wird man sicherlich dafür vorsorgen, dass sobald die AHK aufgesteckt ist, man nicht mehr rein elektrisch fahren kann. Könnte BMW mit einem einfachen Taster und entsprechender Programmierung realisieren. Ich vermute auch, dass das man als Hauptproblem eine Überlastung des elektrischen Antriebstangs sieht. Den auf hohe Dauerlasten auszulegen, wird ziemlich teuer (Auslegung des DC-AC-Wandlers, E-Motor, etc.).


    Meine Vermutung ist aber, dass es BMW überhaupt nicht anbieten wird, solange sich der 225xe so gut verkauft. Ist halt zusätzlicher Aufwand, der sich kaum auszahlt.


    Finde ich persönlich auch nervig. Ich habe jetzt zwei Hybridautos zu Hause (Toyota Hybrid und BMW 225xe), die beide keine AHK haben.


    Interessant finde ich, dass Kia beim Niro Plugin-Hybrid eine AHK anbietet. Beim rein elektrischen Niro EV auch nicht.....

  • Denn wenn der sich nicht dreht und Strom zieht, überhitzt er.

    Die E-Maschine hat Rotorlagesensoren und wird überwacht...
    Trotzdem wüde ich vorsichtig mit solchen Synchronmotoren umgehen!!
    Übermäßige Hitze ist z.B. für die Permanentmagnete nicht gut


    https://www.newtis.info/tisv2/…ne-electronics/1VnYj6c8Ur


    https://www.newtis.info/tisv2/…iperformance-sat/Kxpaz7dH


    https://www.newtis.info/tisv2/…erformance-sat/1VnYGpItyV



    Könnte BMW mit einem einfachen Taster und entsprechender Programmierung realisieren. I

    Über den CAN-BUS geht das sicherlich auch und wenn ja dann viel einfacher als über einen Taster/Schalter...
    Vielleicht wäre dieser klasse Gedanke ja ein Weg den BMW zur Aussattung mit AHK gehen könnte.
    Ich glaube kaum das es bezüglich des Activ Tourer Probleme im Bezug auf den CO² Ausstoss geben könnte. Der Audi A3 Sportsbacl meines Bruders hat ja auch eine AHK...
    Mit dem AT wird sicherlich nicht 24/7 (über seine gesamte Laufzeit) mit Anhänger gefahren.
    Mit dem alten CO² Messverfahren vor September 2019 war das mit absoluter Sicherheit überhaupt kein Thema (da wurden ja nicht alle möglichen Ausstattungsvarianten geprüft..).


    Wenn überhaupt sollte man nur die Fahrradträgerkupplung nachrüsten

    sehe ich auch so... sicerlich das geringste Übel :)

  • Irgendwie passt das nichts zusammen:
    - Sieht von hinten wie ein GT aus.
    - Hat hinten zwei! Auspuffrohre


    Auf den Bildern ist keine AHK zu sehen. Vermute, dass es, sofern es ein 225xe ist, er keine AHK hat.