AHK für 225xe

  • Damit hatte bmwralli bereits am Montag, zwei Stunden später schon die richtige Antwort geliefert! Nicht schlecht der Specht. :)

    Allerdings verstehe ich das so, dass es sich um die Anhängelasterhöhung handelt. Da der 225xe von Hause aus weder eine zulässige Anhängelast noch eine Stützlast hat, habe ich schon erhebliche Zweifel, ob das Teil am xe tatsächlich verbaut werden darf.
    Von BMW in München habe ich telefonisch die Auskunft erhalten, dass der Einbau einer solchen AHK kein Problem ist, falls im COC eine Stützlast eingetragen ist. Dummerweise ist sie das nicht!


    Manchmal sind Diskussionen aber dennoch gut, wichtig und erhellend, auch wenn sie mal länger sind.
    Aber ob Internetforen immer die richtige Anlaufstelle, gerade für spezielle Herstellerfragen/Probleme sind, bezweifele ich sehr Stark.
    Erfahrungsgemäß kläre ich gefühlte 95% meiner Fragen und Probleme immer ohne ein Internetforum.

  • BMW hat sich bestimmt etwas dabei gedacht, keine AHK zu zulassen.


    Der Schutz des Akku bei einem Auffahrunfall. Wenn da etwas spitzes durch den Akku bohrt, ist das Inferno da.


    Da wird noch etwas Entwicklungsarbeit notwendig sein, bis da eine Freigabe kommt.


    LG


    Wolle


    ...Bilder von brennenden Tesla's gibt es ja schon genug...

  • T-Bone: Der Preis ist aber schon sehr ambitioniert. Bei Beeken bekommst du eine AHK (nur als Träger, nicht zum Ziehen eines Anhängers) bereits für die Hälfte.


    @ delitzscher: Mag ja sein, dass BMW sich etwas dabei gedacht hat, aber offensichtlich nicht das Richtige! PHEVs anderer Hersteller sind mit AHK ab Werk zu erhalten (z.B. Passat und Golf GTE).

  • Wenn BMW den Schutz des Akkus im Auge hatte stellt sich die Frage weshalb es dann trotzdem AHK‘s für den 225xe gibt, wenn auch nur für Fahradträger oder ähnliches.

  • Ich glaube, wo BMW den xe zum Fahren hatte, haben die anderen noch gebastelt und getüftelt.


    Die AHK wird und muss kommen. Als Pionier kann man eben viel "falsch" machen.


    Bis 1990 hatten alle meine Auto's den "Mausehaken" und ich einen Lastanhänger.


    Vermisse es nicht unbedingt..


    LG


    Wolle


    @bernd6366


    Beim Anhänger kommt ja die Deichsel dazu. Sind nur meine Vermutungen.

  • PHEVs anderer Hersteller sind mit AHK ab Werk zu erhalten (z.B. Passat und Golf GTE)

    Also Ergänzung:
    Der Audi A3 Etron meknes Bruder hat auch eine AHK :)


    Also ich habe mal im Internet einen Werksangehörigen der seinen 225xe verkaufen wollte kontaktiert, der hatte auch eine AHK am Activ Tourer.
    Seine Aussage dazu kann ich mal bei Gelegenheit kund tun, muss die Email einmal heraussuchen :)


    Habe es gerade gefunden, das Fahrzeug wurde über ebaykleinanzeigen angeboten:
    Hier die Antwort des Verkäufers zur Anhängerkupplung (das ist nicht meine Aussage!!)
    Nur zur Info, zulässsig ist das aus meiner Sicht nicht!!!!!!!!!


  • Ich halte es zumindest soweit für unzulässig, als es keine ABE gibt. Bei der von T-Bone genannten Adresse ist für weitere rund 38 € eine Anhängelasterhöhung zu haben. Ich frage mich allerdings, ob die Gültigkeit haben kann, wenn der Hersteller das Fahrzeug komplett ohne Anhängelast und ohne Stützlast zugelassen hat. Das Thema Verlust der Gewährleistung wurde hier im Forum an anderer Stelle auch schon mal thematisiert.
    Mein Händler hat sich jedenfalls (aus Gewährleistungsgründen) geweigert, den Heckträger von Beeken, der ausdrücklich nicht zum Ziehen eines Anhängers zugelassen ist, einzubauen.


    Ich transportiere mein Rad jetzt im Kofferraum gut verpackt in einer Transporthülle :( .



    Darüber hinaus halte ich den 225xe auch für ein Fahrzeug, was für alle möglichen Zwecke sinnvoll ist, definitiv aber nicht für das Ziehen von Anhängern. Bei dann steigendem Spritverbrauch geht die Gesamtreichweite nochmal zurück und reicht dann vielleicht noch für 350 km. Ist praktisch bei einer Urlaubsfahrt ;) .

  • T-Bone: Der Preis ist aber schon sehr ambitioniert. Bei Beeken bekommst du eine AHK (nur als Träger, nicht zum Ziehen eines Anhängers) bereits für die Hälfte.

    Das stimmt schon, allerdings ist mir der Preis relativ egal, wenn ich dafür mit dem xe meien Jetski ziehen dürfte.

    Bei der von T-Bone genannten Adresse ist für weitere rund 38 € eine Anhängelasterhöhung zu haben. Ich frage mich allerdings, ob die Gültigkeit haben kann, wenn der Hersteller das Fahrzeug komplett ohne Anhängelast und ohne Stützlast zugelassen hat.

    Denke mal mit der Anhängelasterhöhung wird die von 0 auf die dies 218i erhöht. Wüsste nicht was dem außer evlt. Platzgründe im weg stehen sollte. Der Benzin Motor ist doch soweit ich das verstanden habe der gleiche wie beim 218i oder? Und den xe kann man ja auch im reinen Benzin betrieb fahren.

    Darüber hinaus halte ich den 225xe auch für ein Fahrzeug, was für alle möglichen Zwecke sinnvoll ist, definitiv aber nicht für das Ziehen von Anhängern. Bei dann steigendem Spritverbrauch geht die Gesamtreichweite nochmal zurück und reicht dann vielleicht noch für 350 km. Ist praktisch bei einer Urlaubsfahrt .

    Klar kann man sich über den Sinn streiten, aber wenn man 3 bis 4 mal im Jahr einen Hänger zieht und den Rest des Jahres nicht, denke ich ist der 225xe dennnoch eine recht sinnvolle Angelegenheit ;)
    Und steigenden Benzinverbrauch und sinkende Reichweite, hat man ja im Hängerbetrieb bei allen Fahrzeugen ;)

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • ich hatte zuvor schon mal irgendwo erwähnt, was ich in den Weiten des Internets als Grund aufgeschnappt hatte...
    Achtung, Disclaimer: Behauptungen ohne Quelle :)


    Gelesen hatte ich, dass es am CAN-Bus läge.
    Der sei "voll" (hat die maximale Anzahl Teilnehmer beim 225xe erreicht.
    Grund sei, dass z.B. der Motor selbst (dessen Überwachung) aber auch alles, was mit den Akkus zu tun hat ebenfalls am CAN hängt.


    Alles was beim Anhänger hinten auf diesem Stecker liegt, wird irgendwie über CAN angesteuert. Leitungen kosten ja Geld.
    Und selbst der Blinker, der identisch ist zum Blinker am Auto selbst, wird wohl über CAN gesteuert.


    Und da dann wohl keine CAN-Kommunikation mehr möglich sein soll, kann der Stecker eben nicht verwendet werden.


    Also: Für Nutzlast wäre es möglich (wenn die Lichter nicht verdeckt werden?), für richtige Anhänger nicht.


    Aber: Mit etwas Gebastel kann man das sicher umgehen (falls die o.g. Behauptung stimmt) und grad für Rücklicht, Bremslicht, Blinker etc. das Signal bzw direkt den Strom am richtigen Rücklicht abzugreifen.

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003