AHK für 225xe

  • Das hört sich ja interessant an! Was hat Du jetzt inkl.Einbau bezahlt?
    War das ein BMW-Händler? Der hat das ohne Diskussion gemacht? Würdest Du uns den verraten?


    Ja, bitte Foto!

    Hallo,


    bezahlt habe ich 290 Euro Lohnkosten für den Einbau.
    Es war kein BMW Händler, aber ein ausgesuchter Betrieb, der normalerweise für kupplung.de tätig wird. (Motofaktur in GV)
    Wie gesagt, keinerlei Arbeiten an der Heckschürze nötig, da alle Active -Tourer schon eine vorgesehene Aussparung haben (kann man sich ansehen, wenn man nach Schürzen im Internet sucht). Logischerweise muss man einen Teil des Wärmeleitblechs ausschneiden.
    Werde versuchen, ob ich das auf Fotos zeigen kann.


    schwarzzenti

  • Das hört sich ja interessant an! Was hat Du jetzt inkl.Einbau bezahlt?
    War das ein BMW-Händler? Der hat das ohne Diskussion gemacht? Würdest Du uns den verraten?


    Ja, bitte Foto!

    Hier mal ein paar Bilder, hoffe man kann das sehen, was so viele interessiert!

  • Hi
    das sieht echt gut aus; war die Verkabelung denn auch schon vorgesehen?

    Genau weiß ich es nicht. Aber es war auf jeden Fall ein so genanntes Busrelais dabei, was nur eingesteckt wurde. Beim angesteckten Fahrradträger und einlegen des Rückwärtsgangs erscheint ein Symbol der Kupplung im Display als Hinweis des Navi und die hinteren Sensoren sind deaktiviert.


    schwarzzenti

  • Hallo,


    bin neu im Forum und interessiere mich auch für den Activ Tourer :)
    Habe in den vergangenen Tagen einen gut ausgestatteten Wagen drei Tage gefahren und bin recht angetan!
    Habe eben noch einmal nach einer Anhängerkupplung gesucht die es ja leider offiziell nicht gibt.
    Dabei bin ich auf folgendes Angebot gestoßen, wobei es das ja eigentlich nicht geben dürfte??


    AHK im Zubehörhandel


    Den Fahradträger gibt es ja bereits, vielleicht ist das ja nun eine Lösung um Anhänger ziehen zu können?


    Aber bitte sehr gut prüfen, ich wäre da seeehr vorsichtig mit der Verwendung...


    Viele Grüße,
    Thomas


    EDIT:
    Ich habe einen 2018er CJS gefahren und auch für diesen gibt es wohl ein Gutachten:
    Anhängelast Gutachten 2018er CJS
    Oder gleich eine komplette AHK:
    AHK für CJS 2018er

  • Das sind allerdings auch ordentliche Preise, die die Kollegen da aufrufen, rund 1600 Euronen für Träger und Gutachten!


    Allerdings verstehe ich das so, dass es sich um die Anhängelasterhöhung handelt. Da der 225xe von Hause aus weder eine zulässige Anhängelast noch eine Stützlast hat, habe ich schon erhebliche Zweifel, ob das Teil am xe tatsächlich verbaut werden darf.


    Dann allerdings gibt es deutlich günstigere Lösungen, die hier im Forum schon beschrieben wurden.


    Von BMW in München habe ich telefonisch die Auskunft erhalten, dass der Einbau einer solchen AHK kein Problem ist, falls im COC eine Stützlast eingetragen ist. Dummerweise ist sie das nicht!

  • Ich verstehe noch immer nicht weshalb BMW für den 225xe keine AHK anbietet.
    Denke die Aufnahmen sind nicht anders als bei den „normalen“ f45 und es gibt ja eine passende die aber nur als Fahradträger verwendet werden darf.


    Eine vernünftige und nachvollziehbare Begründung weshalb der XE nichts ziehen darf hab ich bis Heute nicht gelesen.

  • Selbst der Hersteller hält sich da bedeckt. In dem von mir zitierten Telefonat habe ich diese Frage auch gestellt. Die Antwort war ausweichend und bezog sich eigentlich nur auf die hinten verbauten Akkus.