Verbrauch 225xe

  • Übermorgen geht es nach Süddeutschland in die Berge, werde euch dann berichten wie mein Autobahnverbrauch auf langen Strecken im Winter ist.
    Gruß Stefan

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • so heute ging es nach süddeutschland verbrauch laut bc 7,3 liter . Laut tankquittung 7,4.
    Temp war -2 - -5grad während der Fahrt . Klimaautomatik auf 22 grad . Damit bin ich sehr zufrieden . Geschwindigkeit meist 120-130 . Zeitweise 140-160km . Es gab einige lange Baustellen . Auto e-drive war eingestellt

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • hälfte ecopro ,hälfte comfort

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • Gestern hab ich einen Pressebeitrag zum XE gelesen in dem ihm im Auto E Modus bis etwa zur doppelten rein elektrischen Reichweit, elektrisch etwa 30 km also bis etwa 60 km, ein deutlicher Verbrauchsvorteil zu allen anderen angebotenen AT's "bescheinigt" wurde.


    Bis zu 60 km schafft es das Hochvoltsystem im Auto E Modus den Verbrenner zu unterstützen aber dann kommt der Nachteil des höheren Gewichts zum Tragen und der Verbrauch steigt deutlich an.


    Aber auch bei dem Beitrag wird dann die zusätzlich verbrauchte elektronische Energie vollkommen vernachlässigst und man kommt dann auf einen Verbrauch von knapp über 4 l/100km bei der Strecke von 60 km.
    Selbst die Diesel kommen nicht mit einem Verbrauch unter 5l/100km aus und der höhere Benzinpreis würde die Kosten dann in etwa angleichen.
    Rechnet man also die Kosten für den Strom dazu ist ein Diesel wirtschaftlicher.

  • Selbst die Diesel kommen nicht mit einem Verbrauch unter 5l/100km aus und der höhere Benzinpreis würde die Kosten dann in etwa angleichen.


    Rechnet man also die Kosten für den Strom dazu ist ein Diesel wirtschaftlicher.

    Man kauft sich auch keinen 225xe, um wirtschaftlicher als ein Diesel zu sein, der in vielen Situationen in der Praxis kaum NOx reduziert, um den "Motor zu schonen". Oder gerade mal den Feinstaub-Filter freibrennt....


    Also bitte nicht immer diese unzulässigen Vergleiche mit den umweltverachtenden Dieseln.

  • Oder man wohnt in einer Umweltzone und muss von einer geplanten "blauen Zone" in ein zweite "Blaue" zur Arbeit fahren. Da wird das Wort Diesel zum NoGo.


    Ich weiß, die "blauen Zonen" werden nicht eingeführt --- zumindest nicht vor der Wahl :cursing::cursing::cursing:


    -dm-

    225XE in Mediteranblau/Sattelbraun.



    :( Bei Rechtschreibfehlern, komischen unpassenden Wörtern und chaotischer Groß- und Kleinschreibung bitte die Google Rechtschreibkorrektur fragen. :(

  • So, jetzt mal meine (ernüchternde) Messfahrt:


    bei einer Außen- (und Innen-)temperatur von -1 Grad (ohne Vortemperierung)
    bei gemischter Fahrweise (Stadt mit Ampeln und Stau, Überland, BAB kurzzeitig bis 180km/h, je ca. 1/3 an km)
    in allen Fahrmodi und nicht übertrieben sparsam
    auf Klimatemperatur 20 Grad und Sitzheizung auf 2
    gab die Anzeige an 99km, 4.0km/100km, 6.7km/100km
    bei einer anfangs absolvierten , maximalen elektrischen Reichweite von 18km (auf eMaxDrive) und einer vollständigen Ladung hatte ich somit einen Verbrauch von ungefähr
    7,1 kWh geladenen Strom (bei einer Effizienz von 39kWh/100km) + 6,7 Liter (bei einer Effizienz von 8,2l/100km).


    Den letzten Beiträgen kann ich nur zustimmen, es ist nicht die Wirtschaftlichkeit, die den 225xe auszeichnet.

    3 Mal editiert, zuletzt von planetti () aus folgendem Grund: kleine Ergänzungen, um Fragen vorzubeugen

  • Kann es sein das du dich irgendwie mit den Einheiten vertan hast ?
    Ich verstehe zumindest nur Bahnhof. :(

  • habe gerad meinen Winterurlaub beendet,
    Laut BC war der Verbrauch 6,9l (real 7,1) auf 100km
    die Strecke waren 1281km
    Energieverbrauch 0,5kwh/100km
    vorwiegend Autobahn mit Tempo 120-140
    Durchschnittsgeschwindigkeit 105km/h
    Temperaturen waren meist unter null
    gruß

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)