Carly App für BMW F45

  • Hallo F45-Freunde,
    hat schon jemand Erfahrung mit der Carly App? Ich finde keine Informationen, ob die App voll umfänglich mit dem F45 funktioniert! ?(
    Der Hersteller hält sich bedeckt! :(


    Gruß
    Jupp


  • In den BMW Foren mit der Mehrzahl an nicht so uralten Usern > wie hier < gibt es Leute die


    so etwas unbedingt haben müssen. Neuerdings wird das im X1 Forum auch angepriesen - daher kenne ich es.


    Die Diskussion dort ist auch dementsprechend - sagen wir gespalten....


    Ich versuch´s mal für die total Unwissenden:


    Bei den älteren BMW Baureihen befindet sich im Fahrerfußraum eine Schnittstelle. An diese stöpselt man


    (dauerhaft) oder temporär diesen "Carly 1,2,3 - was auch immer" an und man kann aus den unergründlichen Tiefen


    der schwarzen Magie (Fahrzeugsteuerung) Werte auslesen - und je nach Mut und Entschlossenheit auch verändern.


    Also wenn der Türöffner ´ne Sekunde zu lange braucht um die Karre aufzusperren > hier gehts!


    Da die AT/GT quasi vom Mini abstammen [UKL!] weiß ich nicht ob so eine Schnittstelle an der selben Stelle ist.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Guten Morgen Werner,
    also ist der AT wohl doch ein Seniorenfahrzeug!



    Wenn man die Inbetriebnahme bzw. den Funktionsumfang der CarlyApp beispielsweise an der Schnelligkeit der Entriegelung fest macht oder sonstigen Firlefanz dann entspricht die App im wesentlichen der Befriedigung des technischen Spieltriebs der jüngeren Generation! :D
    (dies ist keinesfalls negativ gemeint! Der Spieltrieb steckt schon auch noch in mir aber er lässt sich mittlerweile leichter beherrschen)



    Da der AT den Studien zufolge ein Seniorenfahrzeug ist dürfte dahingehend mit Carly nicht viel zu verdienen sein. ^^


    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

    Einmal editiert, zuletzt von El Cid ()

  • Die Schnittstelle ist die OBD (On Board Diagnose) und diese hat jedes halbwegs moderne Fahrzeug mit
    Kat und Einspritzung irgendwo im Auto. https://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose


    Ich selber habe auch einen Bluetooth Adapter und die App "Torque". Den hab ich allerdings bis jetzt
    nur im Twingo genutzt. Da ist es ein schönes Teil zum Anzeigen der Drehzahl, Last es Motors,
    Temperatur, Drosselklappenstellung usw... und auch zum Fehler auslesen.
    Dafür ist das Teil gut zu gebrauchen und erspart so manchen Werkstattbesuch.


    Ich werde mir Carly demnächst mal runterladen und sehen was ich damit alles mit meinem
    OBD Adapter anstellen kann.

  • Na ja - das Durchschnittsalter hier im AT/GT Forum liegt sicher über dem selbigen in einem z.B. E9x Forum.


    Bei den 3ern sind die Fahrzeuge teilweise in 3.Hand und grundsätzlich schon leicht gebraucht. Da bastelt der


    Eine oder Andere schon mal dran herum. Oder möchte seinen Spieltrieb befriedigen. Ich hatte auch nur versucht


    ähnlich Unwissende (wie mich) etwas aufzuklären. ElCid & Alfred sind da natürlich schon etwas weiter....


    ....und NEIN ich weiß nicht ob die Carly App in vollem Umfang im F45/46 funktioniert.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • ja um es kurz zu machen und auf einen Nenner zu bringen,
    ich habe mit Carly nix am Hut!
    Ich wüsste nicht einmal welche wirklich brauchbaren Vorteile dies im Fahrbetrieb bringen soll und was mit den mehrgewonnenen Erkenntnissen anzufangen ist.
    Mit dem BC des AT kann man ohnehin schon sehr viele Infos aus dem Fahrzeug nebst wirklich relevanten Daten ziehen.


    Der Rest ist wohl für Motorfreaks!


    :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Da ist es ein schönes Teil zum Anzeigen der Drehzahl, Last es Motors,
    Temperatur, Drosselklappenstellung usw... und auch zum Fehler auslesen.

    kleine Frage noch zum Thema "Auslesen" JvB ,
    die Drehzahl, Temperatur usw. usw. könntest Du doch auch mit deinem BC über den Monitor auslesen!


    LG

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • UKL hat BN2020 und mit der App kannst du nix kaputtmachen > Fehlerspeicher auslesen etc. paar Konfigurationen ändern...