Breitreifen

  • Hi ebus:


    wie ist das denn mit den Veränderungen in Austria geregelt? Müsst ihr auch für jeden Pup


    ein Zertifikat/ABE/Gutachten mitführen, Änderungen in die Papiere eintragen lassen,
    TÜV etc.? wie ist das bei euch geregelt?


    Denn auch wenn auf dem Papier z.B. Räder an einen Audi passen, wenn du keine ABE für


    DEIN Fahrzeug hast erlischt die Betriebserlaubnis! "Früher" wurde so etwas in den umliegenden


    Ländern eher lax gehandhabt = erlaub war was gefällt!

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Naja du musst schon auch bei uns ABE Papiere haben


    Wegen den Rädern ists halt ein Problem momentan denk ich, weil unser Modell noch so jung ist
    denk mit der Zeit bringen die Firmen sicher einiges zur Auswahl an Felgen mit ABE


    Ich werde mal abwarten und beobachten
    bördeln oder so werde ich sicher nicht ;)

  • Ich fürchte da wird man vorerst auf original BMW zugreifen müssen. Es gibt in der neuen


    Grand Tourer Preisliste einen 19" Satz als Sonderzubehör. Ggf. ist der auch schon in der


    AT Preisliste drinn - habe gerade keine zur Hand :/ Ansonsten weichen die Einpresstiefen


    bei den "fremden" in sehr großem Maße vom Durchschnitt ab - so dass hier erst mal besondere


    Tests (womöglich hohe Entwicklungskosten) erforderlich sind. Man kann beim Rohmodell


    einer Alu Felge nicht einfach mehr abdrehen - oder einfach dicker gießen. Da sind schon


    Werkstoffprüfungen etc. für eine Freigabe notwendig (deswegen sind die Dinger dann auch so teuer).


    Das Modell ist einfach noch nicht lange genug am Markt.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Also eine Felge gibt's sogar schon mit Gutachten. Siehe hier.


    Es gibt einige Firmen wie Schmidt, die Felgen nach Wunsch herstellen. Nur die Eintragung wird dann halt besonders in einigen Bundesländern schwierig. Besonders wenn noch kein Vergleichsgutachten einer anderen Eintragung vorhanden ist. Ein Festigkeitsgutachten lassen die Hersteller eigentlich sofort erstellen, bevor sie eine Felge aufziehen. Logischerweise... ;)

    VG MTourer
    _____________________________________________________________


    Mein 2er: 220 xDrive in weiß - M-Paket und so einiges an Schnick Schnack... ;)

  • Moinsen


    UKL-L ist eine Verkaufsbezeichnung für den Active Tourer (Grand Tourer). Die sollten passen.


    Bin aber persönlich eher der Meinung das man nur weil man unbedingt haben will - nicht gleich auf den


    ersten Zug aufspringen sollte. Gut Ding will Weile haben :thumbup:

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Na ja, auf den originalen 18ern sind nun die Winterreifen und für'n Sommer fehlen jegliche Felgen. Also muss irgendwas her... ;)
    Aber gibt einige denke ich, die passen. Ich muss mich mal umhören wie das laut Herstellern mit der Eintrag läuft bzw ob da was in Arbeit ist.

    VG MTourer
    _____________________________________________________________


    Mein 2er: 220 xDrive in weiß - M-Paket und so einiges an Schnick Schnack... ;)