Beiträge von MTourer

    Servus zusammen, also hab mich erneut durch den Gutachten- und Felgenwald gekämpft und bin sogar fündig geworden.
    Hab eben mit dem Felgenhersteller Brock telefoniert. Es gibt 19 Zoll Felgen, die passen, ohne dass Kotflügel verbreitert werden müssen oder eine Sonderabnahme gemacht werden muss.
    Die einzige Beschränkung ist, dass die Felge laut Gutachten bisher nur am Frontantrieb getestet wurde und nicht am Allrad. Macht sicher keinen riesigen Unterschied, laut Hersteller soll das auch gehen.
    Das Fahrzeug nach dem ich gesucht habe ist ein 220xD mit 190 PS. 190 PS, weil der scheinbar ne größere Bremsanlage drunter hat als die kleiner motorisierte 220d-Version. Das gab bei einer Felge schon Probleme, denn da gabs Beschränkungen zu der Größe der Bremsanlage an der VA.


    Also hier der Link zu den Felgen. Es gibt die Felge einmal mit ET 52 und einmal mit ET 57. Die 57er ist, laut Brock, Seriengröße, die für 19 Zoll bei dem Wagen eingetragen ist. Bei der ET 52er Version passt das mit irgendeiner Rad-Reifen-Auflage nicht wenn mich jetzt nicht alles täuscht.


    Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen. Viel Spaß damit :P

    Ich sag mir wenn es sich so anfühlen soll, als wär ich 5 cm dem Boden näher, dann fahr ich lieber gleichzeitig auch 5 cm tiefer... :D
    Bei einem sowieso sportlichen Coupé o.Ä., mit dem ich auch mal sportlich fahren möchte, dann käme das DDC absolut in Frage. Oben drauf dann noch ein DDC-fähiges KW-Fahrwerk und die Sache ist perfekt... 8) Aber damit bewege ich mich nicht im Bereich des AT

    DDC macht Spaß! Bin ich schon in diversen Autos mal gefahren, egal in welchem Leistungsbereich. In dem Wagen machts mMn keinen großen Sinn. In ner großen Limousine sieht das schon wieder ganz anders aus.
    Ich habe das M-Fahrwerk bei der Bestellung praktisch "rausbestellt." Das Standardfahrwerk arbeitet gut genug und richtig sportlich soll der Wagen sowieso nicht werden bzw kann es gar nicht.

    Na ja, auf den originalen 18ern sind nun die Winterreifen und für'n Sommer fehlen jegliche Felgen. Also muss irgendwas her... ;)
    Aber gibt einige denke ich, die passen. Ich muss mich mal umhören wie das laut Herstellern mit der Eintrag läuft bzw ob da was in Arbeit ist.

    Also eine Felge gibt's sogar schon mit Gutachten. Siehe hier.


    Es gibt einige Firmen wie Schmidt, die Felgen nach Wunsch herstellen. Nur die Eintragung wird dann halt besonders in einigen Bundesländern schwierig. Besonders wenn noch kein Vergleichsgutachten einer anderen Eintragung vorhanden ist. Ein Festigkeitsgutachten lassen die Hersteller eigentlich sofort erstellen, bevor sie eine Felge aufziehen. Logischerweise... ;)

    Ich seh das Ganze etwas skeptisch.Viele Firmenwagen sind nicht ohne Grund Kombis. Die bieten eine gute Kombination aus Platz und einem Business-Auftritt.
    Ich kenn mich im Leasingbereich nicht sonderlich gut aus, aber ich denke nicht, dass die Absatzzahlen eines kleinen Vans als Firmenwagen an die eines Kombis rankämen. Daher könnte die Rate auch unattraktiver ausfallen als die eines 318 d? Zumal ein Standard-2er AT, meiner Meinung nach, weniger Sportlichkeit ausstrahlt als ein Kombi. Ich höre oft, dass das definitiv ein Kriterium bei der Auswahl eines Firmenwagens ist.


    VG MTourer

    Servus zusammen,


    hab mich hier mal nen bisschen durchgelesen... Ich such gerade für den AT 19 Zöller externer Hersteller für'n Sommer. Die originalen 18er sind jetzt im Winter montiert.


    LK ist klar, 5x112. Aber jetzt die andren Sachen: Welche Breite ist erlaubt und möglich, ohne dass gebördelt werden müsste? Sprich, der Reifen darf die Radkasten-Kante ja nicht überschreiten.
    Und noch viel wichtiger: Was ist denn die Mindest-Einpresstiefe, die bei 2er AT gilt? Sprich welche ET kann ich bei den 19ern fahren? Soll alles schön TÜV-konform sein, daher heißt's erstmal Infos einholen.
    Vllt hat ja hier jemand schon Erfahrungen bezüglich der Mindest-ET und der erlaubten Felgenbreite bei 19ern...


    Zum Auto selbst: 220d xDrive M-Paket, weiß ;)


    Grüße MTourer