Spiegeleinstellung nach Rückwärtsgang

  • Die Bordsteinautomatik ist teil der Sonderausstattung "Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend"
    In unserem BMW hab ich das nicht, aber in den Audi Dienstautos. Dort kann man das auch im
    Menü deaktivieren. Würde mich sehr wundern, wenn das bei BMW nicht der Fall sein sollte.
    So kannst du es wenigstens ausschalten, bis der Freundliche mal drüber gesehen hat.

  • Die Bordsteinautomatik ist teil der Sonderausstattung "Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend"

    Nicht unbedingt: dasselbe gibt`s bei Außenspiegelpaket für 250 €:
    "Außenspiegelpaket


    250,00 € oder 2,16 € pro Monat


    Die elektrische Anklappfunktion des linken und rechten Außenspiegels ermöglicht ein einfaches Ein- und Ausklappen per Knopfdruck. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs wird durch die Bordsteinautomatik der rechte Außenspiegel abgeneigt und Ihnen so das Einparken erleichtert. Diese Ausstattung beinhaltet die beheizte Außenspiegel und beheizte Frontscheibenwaschdüsen.
    Im Umfang Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend (SA 430) enthalten. "

  • Ich habe auch die Bordsteinautomatik mit Schaltgetriebe. Keine Probleme funktioniert einwandfrei. Geht immer in die korrekte Voreinstellung zurück.
    Habe 2 Profile eingerichtet.

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

  • Kennt das noch jemand: lege RWG ein, dann stellt sich der rechte Spiegel um, danach geht er nicht wieder zurück in meine Spiegeleinstellung, sieht eher aus wie ne Art Standardprofil. Passiert jedes Mal.

    Hatte am Anfang sporadisch das Problem, dass der Spiegel in irgendeiner Position hängen blieb. Erst nach erneutem schalten auf "R" ging es wieder. Bin damit zum Händler und seither nie wieder Probleme gehabt. Angeblich wurden die Antriebe gereinigt und neu abgedichtet. Könne wohl Schmutz oder gefrorenes Kondenswasser gewesen sein (von den damaligen Temperaturen her, durchaus plausibel). Also ab zum Service damit.
    Abschalten geht ja erst mal über die Seitenwahltaste der Spiegelverstellung.

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • Ich hatte das beim Golfplus als Teil der Ausstattungslinie und fand das durchaus praktisch. Habe es beim AT anfangs vermisst, aber wenn man den rechten Spiegel in eine Art Mittelstellung stellt, gehts auch so ganz gut. Meist ist er eh viel zu hoch und zu weit nach außen eingestellt. Er zeigt dann viel Himmel und die Vorgärten der Nachbarn :)
    Wer die Bordsteineinstellung nicht hat kann wirklich mit runter/rein ein akzeptables Ergebnis erreichen.

  • Ich schalte das auch fast immer aus. Für die Peilung ist mir die Standard Einstellung ausreichend.
    Es gab aber auch schon Parkbuchten wo ich die Absenkfunktion hilfreich genutzt habe. z.B. in leichten Kurven

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

  • Bordsteinautomatik ist gut und funktioniert problemlos. Haben wir in allen BMW.


    An/Ausschalten = kleinen Knopf der el. Spiegelverstellung (re./li. Spiegel) auf den jeweils anderen Spiegen stellen.


    Beim AT ist die Absenkung werksseitig enorm. Beim X1 nur ca. die Hälfte. Daher schalte ich im AT die Absenkung


    nur bei Bedarf ein.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer