Vollwertiges Reserverad

  • Hätte ich fast vermutet, zumal mit Reifenflanke bestimmt noch ein paar Millimeter hinzukommen. Raddurchmesser passt rein? Dann müsste wohl die ganze Abdeckung für die Mulde raus und eine Eigenbaulösung zur Abdeckung drüber. Zur Not gerhts bestimmt auch mit paar Decken und oben drauf eine Kofferraummatte. Wird wohl kaum jemand gemacht haben. Die Einen sehen es entspannt. Und die Anderen fahren RunFlat um sich solche Gedanken nicht zu machen.

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • ...hab auch vergessen das Notrad für Aufpreis 90,- Euro ab Werk mit zu bestellen. Habe es dann beim Freundlichen nachbestellt, Rechnungsbetrag inkl. MwSt. war dann aber 159,33 Euro. Da es dies angeblich nicht als orig. Ersatzteil gibt, musste der Händler die Felge und Gummi jeweils einzeln bestellen und hat mir dann auch noch Montage und Ventil extra berechnet...


    Das Notrad habe ich in dem großen Fach unterm Kofferraum liegen und es mit der Klettstrippe des serienmäßigen Styroporkastens ( bei mir mit Kugelhals der AHK - also schwer) ans FZ verankert. Der Styroporkasten mit dem Pannenset passt noch in die umgedrehte Notrad-Felge, den schweren Kugelhals habe ich ausgelagert in den Zwischenraum hinter / unter den Rücksitzen. Da mein Kofferraum stets voll beladen ist mit beruflichem Geraffel (darum überhaupt GT) und darüber eine stabile Abdeckung ist, habe ich keine Bedenken im Falle des Unfalles.


    Ist natürlich ärgerlich wegen des hohen Preises i. Vgl. zum Aufpreis bei Neubestellung, ist mir als Vielfahrer aber den Mehrpreis und das beruhigte Gewissen wert.


    Aber: nicht vergessen einen Wagenheber zusätzlich ins Auto zu packen - sonst nützt das schönste Notrad im Falle des Falles gar nichts ;)

    Fly with the eagle - or scratch with the chickens

  • Mal eben den Preis fasst verdoppelt... Bei solch einer Preispolitik schwillt mir der Kamm. :cursing:


    Schon aus Prinzip hätte ich bei dem Preis freundlich, aber bestimmt abgelehnt und mir was
    anderes überlegt. Wenn alle Stricke reißen könnte man das auch bei einem anderen Auto
    mit bestellen und nach der Auslieferung das Notrad, gegen dein Pannenset tauschen.

  • Also ich trage mich echt auch mit dem Gedanken an ein "echtes" Notrad. Dass es 2/3 mehr kostet als im Original könnte ich verschmerzen.
    Das Problem wird nur sein, im Pannenfall das defekte Rad im Auto unterzubringen, denn es geht ja in die Notradmulde nicht hinein. Stelle es mir unschön vor im Winter ein matschiges Rad auf den Rücksitz legen zu müssen weil der Kofferraum voll ist.. Eine ausreichend große RRMulde ist doch sicher kein Problem, ist die Wanne halt größer, kost´ doch nix...

  • Das Problem wird nur sein, im Pannenfall das defekte Rad im Auto unterzubringen, denn es geht ja in die Notradmulde nicht hinein. Stelle es mir unschön vor im Winter ein matschiges Rad auf den Rücksitz legen zu müssen weil der Kofferraum voll ist..

    Hhhmmm... :S Stimmt. Notrad habe ich mit Auto bestellt. :thumbup: Jetzt soll ich eine Reifentüte von Winterreifen für dreckige defekte Rad mit an Bord nehmen und Problem wird gelöscht. Danke für Ideе!!

  • Nach 400000km mit 5 Verschiedenen Autos in 16 Jahren kann ich sagen: " Not oder Ersatzrad? Nein Danke." Ich hab mal gehört das einem durchschnittlich alle 16 Jahre ein Reifen platzt, momentmal, dann wäre ich ja demnächst dran...
    Mal im Ernst, ich weiß nichtmal in meinem Bekanntenkreis jemanden der das E Rad schonmal genutzt hat. Heute gibt's quasi überall Reifenbuden und Werkstätten, da muss man keine Angst mehr haben wenn man nur mit nem Pannenset durch die Gegend fährt.

  • Nach 400000km mit 5 Verschiedenen Autos in 16 Jahren kann ich sagen: " Not oder Ersatzrad? Nein Danke." Ich hab mal gehört das einem durchschnittlich alle 16 Jahre ein Reifen platzt, momentmal, dann wäre ich ja demnächst dran...
    Mal im Ernst, ich weiß nichtmal in meinem Bekanntenkreis jemanden der das E Rad schonmal genutzt hat. Heute gibt's quasi überall Reifenbuden und Werkstätten, da muss man keine Angst mehr haben wenn man nur mit nem Pannenset durch die Gegend fährt.

    Sicher ist sicher. Außerdem Pannenreifen oft kann man kostengünstig reparieren lassen. Nach dem Pannenset Benutzung die Reifen gehört ins Mülltonne was ins Geld geht und unökologisch ist. Übrigens- hat Pannenset eine Verfallsdatum , oder "ewig" einsatzbereit?