Vollwertiges Reserverad

  • Hallo


    es gibt ja schon einen Thread "Runflat oder nicht"....


    Meine Frage an die GT-Fahrer:


    Wer von euch fährt ein vollwertiges Ersatzrad mit sich rum?
    Was habt ihr da genommen? (Rad/Reifenkombination, 18" Sommer / 16" Winter /17" Ersatzrad oder so ähnlich)
    Wie habt ihr es im Kofferraumboden befestigt?


    Grüße

    GT 218d Sport Steptronik - alles bis auf DDC, M-Kram, AHK, Internet u. 3te Sitzreihe

  • Die Fragen die du dir vorher stellen solltest:


    Wann hattest du zuletzt mal nen platten Reifen? Und wenn er platt ist: kannst du auf BMW oder ADAC zurück greifen?


    Wegen obiger Feststellungen sind wir zum Schluss gekommen dass wir darauf verzichten und nur das Notpannenset mitnehmen. Ersatzreifen ist heutzutage immer weniger üblich. Nur so als Denkanregung.


    Viele Grüße,
    Del

  • Ich weiss dass du recht hast, aber ganz hinten im Kopf werd ich den Gedanken nicht los dass mir ohne das fünfte Rad irgendwie etwas fehlt.
    Da kommt halt davon wenn man sein Leben lang dieses Rad mit sich rumgeschleppt hat.

  • das für und wider ist mir klar und wird im anderen Thread reichlichst diskutiert ...


    habe momentan einen jahreswagen mit Runflat, aber für MICH im Urlaub (Ausland) ist das vollwertige Ersatzrad gesetzt.


    daher geht es mir um die Detailfragen (welche wahrscheinlich nur jene beantworten können, die auch ein vollwertiges Ersatzrad haben?):


    Passt das überhaupt rein?
    Was habt ihr da genommen? (Rad/Reifenkombination, 18" Sommer / 16" Winter + 17" Ersatzrad mit Ganzjahresreifen oder so ähnlich)
    Wie habt ihr es im Kofferraumboden befestigt?


    Danke für sachdienliche Hinweise

    GT 218d Sport Steptronik - alles bis auf DDC, M-Kram, AHK, Internet u. 3te Sitzreihe

    2 Mal editiert, zuletzt von windsurfermaik ()

  • Der Jahreswagen ist der GT? Dann könntest Du ein Rad und die Kofferraummulde ja einfach selbst ausmessen. Wenn's ein vollwertiges Rad sein soll müsste es ja sinnvoller Weise Deine Rad-/Reifenkombi sein, die Du da unterbringen musst. Da fängt aber wohl irgendwie schon die Sinnfrage an. Wenn ich das vorhätte, wurde ich zumindest erstmal ausmessen, ob das Rad da rein passt und ob ich, als einfache Variante, das Ganze mit den Verzurrösen im Untergeschoss fixieren kann. In dem Zusammenhang wäre dann auch interessant wieviel so ein Rad beim GT wiegt.

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • Ich denke mal 16 oder 17 Zoll macht keinen großen Unterschied weil die einen 55er und die anderen 45er(?) sind und insgesamt gleich groß sein werden. Wichtiger scheint mir die Breite zu sein.
    Ein Notrad (Nr. 300) Breite 115 kostet für den AT 90 Euro incl MwSt, ich überlege ernsthaft ob ich mir nicht so eins bestellen soll. Dem Pannenset traue ich nicht so recht.... Hat das schon mal jemand benutzt?

  • so... schon mal das erste Problem:


    "Radkasten" mit geschlossenen Boden im hinteren Bereich so 210mm im vorderen nur knapp 190mm hoch


    selbst die kleinste Lösung 195/65R16 wäre damit passé. (notrad geht natürlich)

    GT 218d Sport Steptronik - alles bis auf DDC, M-Kram, AHK, Internet u. 3te Sitzreihe