Wie hört ihr eure Musik im Activ Tourer?

  • nochmal ein nachtrag zum rippen von CDs. ein geripptes mp3/ogg/flac oder AAC kann nicht besser sein als das original, egal mit welcher sampling-/ bitrate man arbeitet. und da liegt es oft im argen.


    vielleicht möchte der geneigte leser mal diesen link anschaun:
    http://www.pleasurizemusic.com…r-loudness-war-entstanden hier kann man die loudnessentwicklung der letzten jahrzehnte sehen. (mehr loudness hört sich erstmal besser an).
    es gibt fälle da ist eine cd aus den 90ern besser als eine neuauflage.


    auf http://dr.loudness-war.info kannst du die werte einer cd, sofern aufgeführt, nachschauen. je grüner desto besser. eventuell sind da auch unterschiedliche pressungen der gleichen CD nebeneinander zu sehen.
    fantastisch ist zb john cage: http://dr.loudness-war.info/album/view/104214, miserabel z.b. kevin drumm: http://dr.loudness-war.info/album/view/98663 .
    gruss fritz

  • Du hörst also im Auto bei ca. 70db Umfeldgeräusch den Unterschied zwischen AAC 256kBit und MP3 320kBit? Respekt!


    BTW, kann das Radio flac dekodieren?


    Gruss
    BinNeuHier

  • Ich kann mir das auch nicht vorstellen, und habe das weiter oben auch so formuliert, aber wenn er 320 kb/s im Auto haben will ist das s e i n e Sache. Ich selbst nehme als Standard immer 128 kb/s. Im Auto reicht mir das, echtes HiFi höre ich zu Hause im ansonsten stillen Raum.

  • Du hörst also im Auto bei ca. 70db Umfeldgeräusch den Unterschied zwischen AAC 256kBit und MP3 320kBit? Respekt!


    Gruss
    BinNeuHier

    Nein, wo habe ich das geschrieben?


    Übrigens, du fertigst extra für das Auto eigene schlechte Audio-Dateien an, nur weil das Auto schlecht klingt?


    Bitte, wer es mag. Wer Musik digital für die Zukunft archivieren will, ist mit Losless am besten bedient. Dieses Format hat genug Potenzial, weil es nicht verlustbehaftet ist. Wenn schon verlustbehaftet, dann bitte aber einen moderneren Codec, wie zB. AAC mit 256 KB/s.

  • Nein, wo habe ich das geschrieben?
    Übrigens, du fertigst extra für das Auto eigene schlechte Audio-Dateien an, nur weil das Auto schlecht klingt?


    Bitte, wer es mag. Wer Musik digital für die Zukunft archivieren will, ist mit Losless am besten bedient. Dieses Format hat genug Potenzial, weil es nicht verlustbehaftet ist. Wenn schon verlustbehaftet, dann bitte aber einen moderneren Codec, wie zB. AAC mit 256 KB/s.

    Nein, hast du nicht, aber deine Beiträge im Verlauf lassen darauf schließen.


    Apropos extra schlecht gefertigte Dateien. Warum meinst du, frage ich ob das BMW Radio flacs wiedergeben kann? Und JA es kann.


    Highfidele Grüße
    Reiner

  • Nun ja, genau wie bei MP3 ist auch f.l.a.c nie besser als die Quelle. Auch flac komprimiert, irgendwo muss die Reduktion auf 1/3 ja herkommen. Man kann es halt ohne Verlust wieder in WAV zurückverwandeln. Ich habs probiert, stimmt bis aufs bit genau.

  • was genau soll man wieder ohne Verlust in WAV "zurückwandeln" können?
    Wie hast du das überprüfen wollen?


    Das habe ich nicht ganz verstanden.

  • Nette Diskussion habt ihr hier ...
    Wenn man manchmal hört, wie die Titel heute im Radio klingen, denkt man die kommen aus dem Mixer. Durch so viele Filter gejagt, nur noch Brei. <X
    Auf CD ist das ein himmelweiter Unterschied.


    Seitdem ich auf Spotify bzw Deezer umgestellt habe, nutze ich entweder mein Android Handy über BT oder am liebsten ein Apfelphone 5s (letzteres nur direkt per Kabel an die USB-Buchse geknüpft) um Musik zu konsumieren.
    Die Qualität habe ich da auf beiden auf "hohe" zum Download eingestellt. Dürften 320kB sein. Da komme ich einigermaßen klar.
    Bei BT ist es echt schlechter. Da hat Active Recht.
    Zum rippen nutze ich CDex oder ITunes.

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

    Einmal editiert, zuletzt von SpeedyD ()

  • Nette Diskussion habt ihr hier ...
    Wenn man manchmal hört, wie die Titel heute im Radio klingen, denkt man die kommen aus dem Mixer. Durch so viele Filter gejagt, nur noch Brei. <X
    Auf CD ist das ein himmelweiter Unterschied.

    Da sagst du was! Das böse Zauberwort auf der Produktionsseite heißt Mastering (Multiband-Kompression und Limiting), auf der Rundfunkseite heißt es Optimod.


    Beides zusammen gehört eigentlich eine akustische Sondermülltonne. :) (Die Dosis macht das Gift)
    Es findet zwischen Produktion und Rundfunk aus Zeit- und Kostengründen leider keine Zusammenarbeit statt.